Bass verzerrt

  • Ersteller FatMike
  • Erstellt am
F
FatMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
111
Kekse
0
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen 5saitigen Stingray Nachbau von Samick gekauft. Der Bass ist eigentlich sau gut, nur wenn ich etwas fester spiele, verzerrt der Bass, egal bei welcher Lautstärke. Erst habe ich gedacht, dass es an der schwachen Batterie liegt, aber nachdem ich diese durch eine neue ersetzt hatte, war es noch genau wie davor. An was kann das liegen? Ist die Elektronik kaputt? (Ist übrigens eine orginal MusicMan Elektronik 8) ) Am stärksten verzerrt er, wenn alle Potis ganz offen sind.
Bitte helft mir!!!
 
Eigenschaft
 
Das wird wohl eher an deinem Amp liegen als am Bass. Wenn du deinen Amp aufreißt bis zum geht nicht mehr, dann wird er schrecklich zerren, wenn du nicht gerade einen hochwertigen und sehr kraftvollen Verstärker hast. Was spielst du denn für ein Modell, vor allem Watt-mäßig?
 
er sagte egal bei welcher lautstärke
 
Nein, am Amp liegts nicht. Wenn ich mit meinem ATK spiele ist alles in Ordnung.
 
Naja ich hatte auch mal einen 15 Watt Übungscombo von Ibanez, und das war ein echter Gelegenheitszerrer, er zerrte bei jeder Gelegenheit!

Andere Frage: zerrt der Bass, oder brummt er?
 
is der andere bass auch aktiv? hastes mit nem anderen amp probiert oder biste sicher dass deiner 100% tipp top in ordnung is?
 
Der ATK Bass ist passiv und mit ihm kann ich voll aufdrehen, ohne dass es verzerrt.
Am Amp (Hughes & Kettner Bassforce L) kann es nicht liegen, da es bei meinem kleinen Übungsamp auch verzerrt.
Ich habe gerade hinten aufgeschraubt und hab ein Kabel entdeckt, dass mit einem Ende am Bass Poti angelötet war und das andere Ende frei rum hing. Kann das der grun dafür sein?
 
Dein passiver Bass liefert wahrscheinlich deutlich weniger Output, der aktive lässt u.U. schon die Eingangsstufe zerren. Nimm mal am Bass die Lautstärke etwas runter, wenn´s dann besser wird, dürfte mein Tipp passen.
 
@Rauti: Da dieses Phänomen bei 2 Verstärkern und nur mit diesem Bass auftritt, würd ich sagen du irrst dich... Ich schätze auch es ist der Bass, aber was... Bin leider ein Technikkrüppel... ;)
 
naja, man kanns wahrscheinlich auf die elektronik beschränken...aber ich glaub so weit waren alle schon ;-)
miss ma alle potis und so...vielleicht irgendwas ungewöhnliches bei?
 
FatMike schrieb:
Ich habe gerade hinten aufgeschraubt und hab ein Kabel entdeckt, dass mit einem Ende am Bass Poti angelötet war und das andere Ende frei rum hing. Kann das der grun dafür sein?

d as kann schon sein... ist das kabel wieder dran ?
 
mach ma n foto und stell das hier rein, dann kann dir vielleicht einer sagen wo es hin gehört
 
Nein, das Kabel hängt noch frei rum. Ich schau mal, dass ich ein Foto von der Elektronik machen kann.
 
music man stingray elektronik..... sag mal, ist das zufällig eine elektronik mit zusätzlichem piezo pick up ?? dan würde mich interessieren, obs immer zerrt oder nur bei bestimmten pickup einstellungn.
 
hi
Hast du auch daran gedacht, die vorstufe runterzusetzen?
das ist nämlich das, was rauti meinte:
wenn man amp auf atk eingestellt hat, und dann mit aktiven mit vollaufgedrehten Eq (also mit aller leitung was die elektronik zu bieten hat) hineinstöpselt, wird die vorstufe übersteuert. und das hat nichts mit der lautsärke zu tun.
also einfach mal gein am amp runterdrehen, oder input sens. ändern, oder was immer du an möglichkeiten hast, oder wie vion rauti beschrieben einfach volumen am bass runterdrehen....oder einfach eg in mittelstellung bringen...dann müsste man sehen, obs am bass liegt, oder nicht.

also das freie kabel denk ich mal ist bloss die masseverbindung, und somit müsste der bass mehr brummen. wäre es ein kabel, wo signal durchläuft, dürfte gar kein ton mehr herauskommen!

gruss
eep
 
@ Bambulator: Nein, der Bass hat keinen piezo pu.

@eep: Das ist es ja, egal wieviel gain, der Bass zerrt immer, wenn ich fester spiele. Wenn die EQ Potis in der Mittelrastung sind verzerrt es nicht mehr ganz so stark.

Ich geh nächste Woche mal in ein Musikgeschäft und schau was die dazu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben