Bassakkorde

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Also ich bin Gitarrist und will auch den Bass in meiner neuen Band schreiben. Ich kann das eigentlich auch recht gut, nur weiß ich nicht, wann man Akkorde am besten anwändet und was das genau bringt. wäre nett, wenn ihr mir das mal erklärt und dann könnt ihr mir auch gleich ne seite sagen, wo ich akkorde finde.
 
Eigenschaft
 
eigentlich müssten die akkorde für gitarre und bass so ziemlich die gleichen sein, oder?! ;)

wann man akkorde anwendet? meinst du wann man sie wirklich als akkord spielt oder willst du über akkorde passende töne zu nem grundton herausfinden?
wenn du nicht weißt wie man akkorde bildet, mach dich nen bisschen in der theorie schlau. ne sehr gute seite wäre justchords.de. ich denke es bringt dir mehr wenn du akkorde "durchschaust" als wenn du einfach alle auswendig lernst. wie bei allen andern sachen im leben auch :) und so schwer isses wirklich nich, wenn man ne gute erklärung hat brauchts nur klick zu machen und man hats :)
also ab auf die seite, oder hol dir nen musikkundigen kumpel der halbwegs erklären kann :)
 
also reine akkorde spielt doch keine sau uffm bass...das ist auch garnicht möglich...als appreggio die akkorde auflösen...das is üblich, besonders im blues und sowas...man spielt doch höchstens nen "powerchord" uffm bass, sprich grundton und quinte auf einmal
 
Hätte ich einen 6-Saiter würde ich evtl. hin und wieder vielleicht unter umständen "ganze Akkorde" spielen. Aber wie gesagt, nur vielleicht.

Akkorde machen auf dem Bass reichlich wenig Sinn da dass einfach nicht klingt. Bei einem 6 Saiter mit hoher C Saite ist es besser, dort kann man dann auf der D, G und C Saite dann schöne Akkorde spielen. (Was nicht heissten soll das man sofort mit einem 6 Saiter umgehen kann! ;) )

-raven
 
Dreiklang-Akkorde sind auf dem Bass noch ganz gut zu spielen (1 3 7).
Bei Vierklängen wirds schon schwieriger und u.U. auch unschön.
Es kommt auch auf die Musikrichtung an. Im Jazz kommen Akkorde auf dem Bass sicher häufiger vor als im Rock.
 
Joa... Ich wollt schon sagen... Ich spiel des öfteren Dreiklänge... Und die klingen eigentlich allesamt toll... Man sollt die halt nur nicht unbedingt in der ersten Lage spielen...
 
LBB schrieb:
Joa... Ich wollt schon sagen... Ich spiel des öfteren Dreiklänge... Und die klingen eigentlich allesamt toll... Man sollt die halt nur nicht unbedingt in der ersten Lage spielen...


Oder man hat reichlich Kraft in den Fingern der linken Hand. :twisted:
( Ich hab´ sie nicht )
 
Greifen ist da nicht soooo das Problem.
Ist halt der totale Matsch, wenn das ganze so tief ist...
 
Dur und Moll Arpeggios über 3 Saiten sind aber auch nicht allzu schwer flüssig zu spielen wenn der Grundton auf der A Saite ist.

z.B. ein C Dur Arpeggio:
G|-------5-------
D|---2-5---5-2---
A|-3-----------3-


Der Trick zum flüssigen Spielen ist, dass man einfach den kleinen Finger am 5. Bund über D und G Saite legt.

Beim Moll Arpeggio ist das dann der Ringfinger.


Sowas könnte man z.B. bei einer besonders melodisch klingenden Bridge einbauen
 
Fettman schrieb:
Der Trick zum flüssigen Spielen ist, dass man einfach den kleinen Finger am 5. Bund über D und G Saite legt.

Man kann, wenn man nicht "barren" mag, auch den Ringfinger für die D- und den kleinen für die G-Saite nehmen.
 
Ich spiel Akkorde eigendlich nur auf den drei höchsten Seiten, dafür aber ziemlich oft. (mit Verzerrer)
 
ja wie man akkorde bildet weiß ich auch. aber das ist ja auch die nebensache. mir geht es ja darum zu erfahren, wann sie angewendet werden. und wo hier einige sagen, dass sich das nicht anhört und dass das eh keine sau spielt: auf der dvd "double dead" von six feet under kann man sehen, wie der bassist komplette akkorde anschlägt. bei victim of the paranoid meine ich das erkannt zu haben. deswegen bin ich nämlich auch auf dieses thema gekommen.
 
... aber die musiker von six feet under sind saumies und ich kann ma echt ned vorstellen dass der basser akkorde checkt ... also denen trau ich sowas echt ned zu ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben