Verschiedene Methoden die Gitarre zu untermalen

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich bin eigentlich E-Gitarrist und kein Bassist.

Aber da ich auch selber ein bisschen Songs schreibe, würde ich mal gerne wissen, wie man die Gitarre mit dem Bass begleitet.
Ich finde, wenn ich unter nen D-Akkord einfach ein D spiele, ist das ziemlich langweilig. Und wenn ich versuche ne Melodie in der gleichen Tonart unter die Gitarren-riffs zu legen, hört sich das irgendwie komisch an.
Viele Bassisten spielen ja eigene Melodien unter, aber ich weiss nicht, wie ich das machen soll.

Gibt es da nen Trick, wie man sowas macht? Könnte jemand mal das erklären.
 
Eigenschaft
 
also du kannst ja gucken welche noten du verwenden darfst
bei einem d dur akkord wären das zum beispiel
das d (grundton); ein fis (große Terz); ein A (quinte)
dann hast schon mal drei verschiedene töne zur verfügung
aus denen du dir ne melodie basteln kannst
hier noch einen link dazu
http://www.justchords.com/bass/basics.html
 
hi,

je nach dem, was für eine musikrichtung du spielst, kann man auch den Akkord auch erweitern. z.B mit einem B.
 
@Blub:
es gibt hier schon einen Blubb, wird allerdings mit doppel b geschrieben, trotzdem würde ich an deiner stelle, mir einfach einen neuen namen suchen, soviele postings gehen ja dadurch auch nicht verloren.
 
Halte dich nicht zu sehr an Regeln, hör dir deine Riffs an, stell dir nen Basssound vor und was dieser spielen könnte.

Denn selbst Akkordfremde Töne kannst du mit einbringen, du darfst sie nur nicht "stehen lassen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben