Bassanfänger braucht hilfe!

  • Ersteller moeserdtsesprava
  • Erstellt am
moeserdtsesprava
moeserdtsesprava
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.09
Registriert
22.02.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Marktredwitz-Brand
grüßt euch!
ich suche eine seite auf der man nützliche anfängerübungen und anleitungen auf spieltechniken kriegt! bin ein überläufer von der e-gitarre! ich hab noch wenig ahnung davon! wäre sehr hilfreich von euch wenn ihr mir was zeigen könntet! danke im vorraus!
keep on RoCkin!
 
Eigenschaft
 
... bin ein überläufer von der e-gitarre! ...
lwf_schweineverwandtschaft_2002_1.jpg
?
:D aha. überläufer. also kein frischling. mehr als 1 jahr gitarrenerfahrung ;). trotzdem damit anfangen zu lesen:
https://www.musiker-board.de/vb/tab...n-b-cher-workshops-bungen-spieltechniken.html
 
ja ich zock ziemlich genau ein jahr e-gitarre. alles von smells like teen spirit bis zu schweren metalliedern wie master of puppets. und jetzt hab ich bock auf bass! ich danke dir easy
 
...ich danke dir easy
gern gescheh´n :). einen tip. noch:
versuche den basspart zu deinen lieblingsliedern abhängig von der funktion, weniger dem "schwierigkeitsgrad durch gefrickel" zu finden. für dein erstes beispiel hast du 5 minuten zeit ;).
je weiter sich die bassriffs und läufe ... von der gitarrengeprägten melodieführung entfernen, desto imho schwerer. wenn du metallica magst, sind die weiter ein gutes beispiel. denke dir bei cliff burton mal die effekte weg und höre auf das fingerspiel, auch die art der betonung. im vergleich hat jason newsted das mit dem plek nie so hingekriegt. ach ja ... vergesse das fingerpicking nicht ... ÜBE DAS (zitat el mariachi ;) )
 
gut danke! ich mag eig garnicht metallica, bloß die riffs sind mir ziemlich ins hirn gegangen xD ich musste es nachspieln. ich habs bloß genannt, weil meine lieblingsbands eher unbekannt sind. aber danke für die tipps!
 
Nenn mal einige deiner Lieblingsbands. Die meisten in diesem Forum besitzen über ein beachtliches musikalisches Allgemeinwissen, und gerade wenn härtere Gangarten zur Sprache kommen kann sogar ich das ein oder andere nützliche zur Diskussion beitragen. ;)
Wie sieht das eigentlich aus: hast Du eine Band am Start, oder weisst Du schon, in welche Richtung Du später gehen willst? Ich steh' zwar sehr auf Whitesnake, Bon Jovi, Van Halen, 'Tallica, Megadeth und Familie, aber privat spiele ich am liebsten altes Jamerson- und Bootsy-Zeug. Also viel Funk und Jazz. Sowas würde ich auch gerne mal in einer Band spielen. Von den 60ern angehauchter, britischer Rock'n'Roll jamme ich des öfteren mit einigen bekannten Musikern und habe viel Spass dabei, obwohl ich mir die Musik nicht länger als zehn Minuten anhören kann, ohne das Gesicht mindestens einmal zu verziehen.

Long story short: was willst Du eigentlich spielen? ^^


FH
 
Ich hab auch grad mit Bass angefangen. Hab ihn nun ca. 10 Tage. Hab bisher 5 Jahre Egitarre und Klassische gezockt...

Nun der Bass ist schon ziemlich anders. Die Technik ist dabei sehr wichtig. War dieses Wochenende bei nem Kumpel der das beruflich macht ;) er hat mir ein paar Sachen gezeigt. Ich z.B: möchte nur mit den Fingern spielen. Dabei sollte man schon von anfang an die richtige Haltung haben. Ansonsten muss man irgendwann umdenken, bzw. umlernen. Was natürlich total nervig ist.

Wenn du auch mit den Fingern spielst, kann ich dir mal kurz die Haltung und die Aktionen beider Hände erklären. Hab sie mir am Anfang mit dem E-Bass für Dummies Buch beigebracht, jedoch gibts einige wenige Sachen auf die ich Aufmerksam gemacht wurde, weil mans selber einfach nicht bemerkt. Die Beste Übung ist wohl Bassparts raushören und mitspielen. Und halt ständig ein Metronom neben sich haben. Jetzt gehörst du ja zu der Rhytmus-Sektion ;)
 
sehr gut!
meine lieblingsbands sind bullet for my valentine, as blood runs black, carnifex, heaven shall burn, all shall perish, pergamum, ....
ich möchte in die richtung metalcore, deathcore gehen.
also ins härtere aufjedenfall!
wahrscheinlich nichts für dich:)
aber jeder spielt das was ihm gefällt würde ich sagen
und ne frage an roemer:
wie soll diese haltung dann aussehen?
ich hab auch vor nur mit den fingern zu spielen,
was soll ich da beachten?
ich weiß nur dass meine daumenspitze auf einen pickup abgestützt
werden soll. mehr wurde mir nicht gesagt.
wär cool wenn du mir des erklärn könntest:)
easy:great:
 
... und ne frage an roemer:
wie soll diese haltung dann aussehen? ...ich weiß nur dass meine daumenspitze auf einen pickup abgestützt...
roemer ist offline: lesestoff insbes. http://www.justchords.de/bass/play.html.
der autor beschreibt dort den anschlag mit wandernden daumen (thumb-trailing) auf der bezugslinie/saite. so mache ich das (auch) weil:
ich anschlagstechnisch oft vom halsansatz bis vll. 3cm zur brücke gehe und
als nebeneffekt die tiefere saite gedämpft wird.
der zweite ansatz ist dann eben das feste ankern auf einem bezugspunkt oder mehreren, egal ob pu, halskante, pickguard ... . ist auch lehrbuchmeinung. tendenziell fällt letzteres bei schnellen saitenwechseln leichter (siehe deine musikrichtung?).
und dann bilden sich natürlich mischformen raus. bei schnellen wechseln ankere und (dämpfe) ich z.b. auf der a-saite, spiele die d und g und dämpfe mit einem freien finger der greifhand die nicht gespielte hohe.
vor 10 ... 20? jahren war der fixpunkt übrigens vorherrschende lehrmeinung. das thumbtrailing erlebt anscheinend eine renaissance.
 
Es gibt hier verschiedene Haltungen ich finde diese hier ganz praktisch.

Die rechte Hand liegt ganz Locker auf dem Korpus, den Daumen auf dem Pickup bzw. auf einer Saite positioniert. Es wird kein Druck mit dem Daumen ausgeübt. Die Hand muss gerade und locker herunterhängen. Um eine Saite anzuschlagen drückst du die Saite mit dem Zeigefinger bzw. Mittelfingen gegen den Pickup und lässt sie flutschen. Dabei kannst du die Saiten etwas fester bzw. leichter anspielen. Was dann unterschiedlich tönt. Der Finger landet immer auf der darüberliegenden Saite und ruht sich dort für den nächsten einsatzt aus :D Am anfang ist es wichtig jede Saite mit der gleichen Stärke abwechslungsweise mit Zeigefingen und Mittelfinger anspielen zu können(Metronom !!!). Spielst du eine Saite z.B. auf den Takt fester nennt man dies Betonung.

Beim Bass ist es wichtig alles Abzudämpfen was man nicht spielt bzw. nicht hören will. Dabei dämpft die linke Hand alle Saiten unterhalb der gerade gespielten Saite und die rechte Hand alle oberhalb. Bei der rechten Hand gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Ich positioiniere den Daumen jeweils immer eine Saite über der aktuell gespielten Saite(wie beim Pickup, ganz locker) und Dämpfe die oberen Saiten indem der Daumen darüber liegt. Am anfang ist es etwas Gewöhnungssache den Daumen beim Saitenwechsel ebenfalls zu positionieren. Wenn du z.B. die D Saite mit dem Zeigefinger angeschlagen hast, liegt die A Saite dann zwischen Daumen und Zeigefinger. Es sieht dann aus als würdest du sie Festhalten.

Du schlägst jede Saite mit abwechslungsweise mit Zeige- und Mittelfinger an. Wenn du nun die A Saiten mit dem Zeigefinger anschlägst und dann zur D Saite wechseln willst benutzt du den Mittelfinger um die D Saite anzuspielen. bzw. Wenn du die A Saiten mit dem Mittelfinger anschlägst nimmst du den Zeigefinger fürs D. Dies gilt für jede Saitenwechsel auf eine Dünnere Saite.
Wenn du die D Saite mit dem Zeigefinger anschlägst und dann die auf die A Saite wechselst, benutzt du ebenfalls den Zeigefinger du ziehst ihn einfach noch über die A Saite. Achte darauf das du im Takt bleibst. Beim Mittelfinger das selbe. Kurz zusammengefasst: Wechselst du auf eine Dünnere Saite nimmst du den anderen Finger, wechselst du auf die nächst Dickere nimmst du den selben Finger.

Bei der linken Hand ist auf den Daumen zu achten. Dieser übt keinerlei Druck auf den Hals aus und befindet sich immer hinter dem Hals, nicht oberhalb wie dus vielleicht von der Gitarre her kennst.

Das ist grad alles was mir einfällt.

Ansonsten kann ich dir Youtube empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=koZpFObCSis&feature=channel

Da gibts auch noch andere Haltungen.

grüsse

Römer
 
vielen dank roemer!
hat mir ziemlich was gebracht!
wär nicht drauf gekommen!
danke!
noch eine letzte frage!
es gibt diese slap-techniken.
sind die wichtig?
oder besser gesagt sind die für meine musikart wichtig?
weil ich raff nicht wirklich was ich da machen soll und wie sich des anhören soll.
 
oder besser gesagt sind die für meine musikart wichtig?

Slap ist bei Funk gefragt...nicht nur da, aber vorwiegend.

Dazu haust du mit dem Daumen auf die tiefen Saiten (Slap) und reißt die hohen mit Zeige- oder Mittelfinger an (Pop).

Musst du dich noch nicht drum kümmern. Be deinen Vorlieben vermutlich nie...es sei denn, du willst ein Solo mit 'ner Slapeinlage garnieren.

Googlen Sie "Mark King" :D
 
okey :great:
bin gut informiert jetzt!
danke an alle
 
Slappen ist nicht wichtig um Bass spielen zu können. Ich persönlich konzentrier mich erst mal darauf einen guten Rythmus spielen zu können und einen guten Groove zu produzieren. Slappen braucht man eher für ein Basssolo ;) sonst geht das eh irgendwie unter. Vorallem bei deiner Vorliebe für Musik ;)
 
okey aber ich tus mal ausprobieren!
bei meiner musikart wie ich bei meinen großen vorbild seh (bassist von as blood runs black:great::great:) brauch ich nur verdammt schnelles fingerpicking!
aber ich hoff das geht mit der zeit!
bei der e-gitarre hat ja auch alles geklappt!
was benutzt ihr eigendlich für bässe?
und amps bzw. combos?
 
Ich hab mir nen Fender Highway One Jazz Bass geholt. ich spiel sie momentan noch über meinen Gitarrenübungsamp. Clean natürlich. Als Metronom benutz ich den Boss RC-2
Ne Loopstation die aufnahmen bis 12min erlaubt und verschiedene Drumpatterns beinhaltet. Da kann ich auch gleich hören was ich geübt habe. Ist Gnadenlos das Ding ;) Da hört man alle Fehler raus.
 
krasser scheiß!
aber ich hab gehört wenn man seinen bass über den gitarrenamp spielt,
machts dir den amp kaputt! weil des komplett andere frequenzen sind und so!
deswegen hab ich mir gleich n verstärker dazugeholt (zwangsweise).
:confused:
funktioniert der gitarrenamp genauso?
 
nein ^^


*edit*
-> klingt anders und geht mir der zeit übern jordan.
unser drummer wollte auch mal auf bass umsatteln und hat sich nen Peavey übungsamp gekauft.
War klangmäßig echt überrascht. für 200 öcken wirklich zu empfehlen meiner meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr kompetent:)
wieso nein?

achso
aber richtet das wirklich schäden an?
geht davon der e-bass oder der gitarrenamp kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh nicht warum der Kaputt gehen sollte. Vielleicht wenn man voll aufdreht... Ich dreh zum üben sowieso nicht auf. Gerade mal so, damit ich meine Fehler und nebengeräusche höre. Hat ja auch nen CD-In und wenn man da Backingtracks mit Bass laufen lässt würd der ja auch Futsch gehn :confused:

Edit:
Der E-Bass geht sowieso nicht kaputt, der merkt nicht mal an was er hängt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben