Bassaufnahme - Amp (Mesa Boogie) vs. DI

  • Ersteller righthere
  • Erstellt am
righthere
righthere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
21.02.06
Beiträge
84
Kekse
33
hi leute,

ich nehme songs bei mir mit logic auf und habe nun mal den unterschied beim bassaufnehmen zwischen DI und Amp probiert. war dann enttäuscht von der ampaufnahme, hatte mir einen größeren und vo rallem qualitativ besseren unterschied erhofft. die beiden aufnahmen klingen jeweils sehr ähnlich, der DI-Sound ist etwas klarer und brillianter, der Amp-Sound ein klein wenig dumpfer, so dass ich sogar den DI sound präferiere.

ist das normal, dass das keinen großen unterschied macht? ein guter amp müsste doch den sound verbessern, oder? oder liegt es an der art und weiße wie ich beim aufnehmen mit amp vorgehe?

also bei mir sieht die aufnahmekette wie folgt aus:

DI: modulus bass -> apogee duet -> macbook -> logic
Amp: modulus bass -> Mesa Boogie Carbine M6 (DI-Ausgang, sobald ich Gain nur minimal aufdrehe zerrt es) -> apogee duet -> macbook -> logic

liegt es vielleicht an dem DI-Ausgang beim Amp? wie ist denn der überhaupt geroutet - da kommt doch nicht nur der pure DI Bass sound raus, oder? zur abnahme über DI wurde mir auch hier im forum geraten, speaker output ist wohl nicht zu empfehlen...

greetz hannes
 
Eigenschaft
 
liegt es vielleicht an dem DI-Ausgang beim Amp? wie ist denn der überhaupt geroutet - da kommt doch nicht nur der pure DI Bass sound raus, oder?

Bei einem "Amp-DI"-Out kommt es darauf an, wo dieser in der Signalkette abgegriffen wird. Dort gibt es die unterschiedlichsten Auslegungen. Die meisten Amps (so auch der M6) bieten die Möglichkeit, den DI-Out vor oder hinter den EQ zu legen. Bei manchen wird im Prinzip im Pre-Abgriff das "nackte" Basssignal ausgegeben, ohne dass eine wesentliche Beeinflussung durch den Amp gegeben ist.
Im Post-Eq Abgriff kann der Sound durch den EQ beeinflusst werden.

Mesa Boogie Carbine M6 (DI-Ausgang, sobald ich Gain nur minimal aufdrehe zerrt es)
Beim M6 kann man den DI-Output frontseitig einstellen. Zerrt der Amp schon bei minimaler "DI-Level"-Einstellung?

der DI-Sound ist etwas klarer und brillianter, der Amp-Sound ein klein wenig dumpfer
In deiner "DI" Aufnahmekette nimmst du im Prinzip nur das reine Basssignal auf. Daher mag es dir "klarer" vorkommen. Klingt dir die Amp-Di Aufnahme zu dumpf, kannst du in der Post-EQ Einstellung den Sound noch formen und so ein wenig mehr Brillianzen (Höhen und Mitten) hinzufügen...

speaker output ist wohl nicht zu empfehlen

Auf keinem Fall den Speaker Out zur Aufnahme verwenden! Das kann "böse" enden. Ein Speaker Out ist zum Anschluss von Boxen da!
Interessante Aufnahmen sind durch die Abnahme von angeschlossenen Boxen per (geeignetem) Mikrofon möglich. Dazu bedarf es nicht mal allzu großer Ampleistung um richtig gute Aufnahmen zu erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinem Fall den Speaker Out zur Aufnahme verwenden! Das kann "böse" enden. Ein Speaker Out ist zum Anschluss von Boxen da!

Warum nicht? Das wird z.B. im Fall von Orange Vollröhrenamps (die haben keinen eingebauten DI) oft empfohlen. Man sollte dann aber eine DI-Box nutzen, die die Möglichkeit hat das Signal zu dämpfen, weil es sonst schnell zerren kann.

-----

Für Suchmaschinenbenutzer: Bitte auf keinen Fall Vollröhrenamps alleine mit DI-Box betreiben, sondern auch immer einen Lautsprecher mit ranhängen!
 
OT:
Falls es ein Modulus Flea/FU ist: Bilder posten und Wohnort nennen :D

(Es gibt ne To-Do Liste der Bässe die ich mal anspielen MUSS bevor ich irgendwann abtrete :p )
 
Hallo Hannes,
... ist das normal, dass das keinen großen unterschied macht? ein guter amp müsste doch den sound verbessern, oder? ...
"Sound verbessern"??! Darüber lassen sich nur subjektive Aussagen treffen.

Objektiv betrachtet hast Du mehr elektronische Bauteile im Signalweg, als wenn Du direkt in das Apogee Duet gehst, auch wenn der DI-Ausgang des Amps auf "pre" gestellt ist.
Und jedes elektronische Bauteil verändert das Signal, wenn auch häufig nicht/kaum hörbar.

Dass man mit einem Amp das Signal natürlich auch gezielt verändern und damit im Klang subjektiv "besser" machen kann, steht außer Frage.

Deshalb würde ich den Bass entweder direkt über die Soundkarte aufnehmen oder über den Amp, wenn dessen DI-Ausgang auf "post" gestellt ist, so dass Du die Klangeinstellmöglichkeiten des Amps nutzen kannst, um einen subjektiv bessern Klang zu erzielen (wobei beim Schritt der Aufnahme hier weniger mehr ist - was Du einmal verändert hast, kannst Du nicht wieder ungeschehen machen. Ist das Signal z. B. bereits einmal EQ-ed oder komprimiert, lässt es sich auch mit den besten Geräten/Plugins nicht wieder in den Urzustand zurückversetzen!).

Wenn es bei Benutzung des Amp-DI-Ausgangs zerrt, ist evtl. dessen Pegel für das Apogee zu hoch.
Hast Du am Apogee den Eingang auf eine geringe Empfindlichkeit eingestellt (nicht Mikrophon-Pegel, sondern Instrumenten- oder Line-Pegel benutzen)?

Gruß
Ulrich
 
Danke für eure Antworten!

Also die "DI-Level" Einstellung beeinflusst den Grad des Zerrens so gut wie gar nicht. Dafür muss ich aber mit dem Gain Regler und auch dem Master Regler äußerst vorsichtig umgehen, weil da ziemlich schnell eine Zerrung einsetzt, ich habe also wenig Spielraum. Den Apogee Pegel habe ich dabei immer im Blick, daher kommt die Zerrung in diesem Fall nicht.
Wahrscheinlich hatte ich einfach zu viel Beeinflussungsmöglichkeiten durch den Amp erwartet - oder mein Bass hat halt an sich schon einen sehr guten Sound!

@Ryknow: Es ist ein Modulus FB4. Den solltest du auf jeden Fall irgendwann mal gespielt haben ;) Aber ich wohne so ziemlich am anderen Ende von Deutschland wie du.
 
Hmmmm. Mit meiner Band habe ich vor rund drei Wochen die Bassaufnahmen fuer eine CD abgeschlossen. Ich spiele den Mesa Boogie Carbine M6 als 2*12 Combo, und wir haben einen Kanal aus der DI-Box des Amps abgenommen (der saftig hohe Pegel ist uns auch aufgefallen) sowie ein Mikro vor einen der 12-Speaker gestellt. Klingt beides sehr gut, und in Kombination mein Favourite. Mangende Brillianzen sind mir nicht aufgefallen, im Gegenteil, ich habe den Tweeter gezuegelt und Treble am Amp abgesenkt.

Wie stehen bei Dir denn GAIN, der EQ, DI-Out und MASTER am Amp? Drehst Du den GAIN oberhalb von 12 Uhr und hast bei einem Aktivbass eventuell sogar noch den Wahlschalter auf "passive", faengt er an zu zerren und klingt auch mittiger. Das ist Absicht von MESA und so designed.

Viele Gruesse
Jo
 
boxen signal würde ich auch noch gerne abnehmen, nur leider ist das in meiner wohnung zu laut. der mix aus DI und box sound wäre sicher auch bei mir super - habe auch ne 2x12er mesa box, die ist genial.
mein DI sound ist auch alles andere als schlecht, nur eben sehr nahe am eigentlichen bass sound, und der gain bietet mir wenig spielraum.

zu meinen regler positionen:
- EQ habe ich bei meinen tests immer erst mal flat gelassen. leichte veränderungen der EQs führen auch nicht zum zerren, lediglich wenn ich den bass ordentlich aufdrehe.
- GAIN zerrt ab ca. 10 Uhr
- MASTER und DI-Out sind nicht so Zerrempfindlich wie GAIN

mittlerweile glaube ich, dass die geringe GAIN-Toleranz auf mein Bassausgangsignal zurück zu führen ist!? ich spiele ja einen modulus und der gibt eine wahnsinns power von sich (amp schalter immer "aktiv"). ich habe noch keinen lauteren bass gespielt, er verschluckt ja auch immerhin 2 9V blockbatterien. vielleicht sollte ich mal mit weniger bass Volume experimentieren - oder gibt man dann instrumentsoundqualität auf wenn man den Volume Regler am instrument nicht ganz aufdreht??
 
Hallo,
... vielleicht sollte ich mal mit weniger bass Volume experimentieren - oder gibt man dann instrumentsoundqualität auf wenn man den Volume Regler am instrument nicht ganz aufdreht??
das kommt darauf an, wie die Elektronik des Basses aufgebaut ist.
Wenn das Volumepoti zwischen passiven Pickups und aktiver Elektronik sitzt, kann es Soundeinbußen geben, wenn man es etwas zudreht - das solltest Du aber hören.
Sind aktive Pickups verbaut und/oder das Volumepoti in die aktive Elektronik integriert oder zwischen dieser und der Klinkenbuchse des Basses, dann sollte ein Runterregeln nicht viel am Klang verändern.

Kann man zufällig an der aktiven Elektronik die verstärkung/Gain regeln? Manchmal gibt es dafür ein kleines Trimmpoti im E-Fach.


Gruß
Ulrich
 
ok, sehr informativ, danke!
es gibt zwar kein trimmpoti im e-fach, aber das runteregeln der lautstärke bring keine soundeinbuße mit sich - aktive elektronik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben