[Bassbau] Rickenbacker 4001S

N
.nOx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.17
Registriert
20.08.06
Beiträge
1.045
Kekse
511
Ort
Hagen
Hi,
da der Bass für mich so viel zu teuer ist wollte ich ihn nachbauen, keine 1 zu 1 Kopie aber es sollte schon in die Richtung gehen.
Aber bevor es los geht wollte ich erstmal Infos sammeln.
Es handelt sich um diesen Bass, ein Rickenbacker 4001S 1964,
mit Dot-Inlays und ohne Binding.
Rickenbacker_4001S.jpg


Body: Ahorn
Hals: Ahorn, Neck Throug Body
Griffbrett: Rosewood mit Dot-Inlays, 20 Bünde
Pickups & Elektrik: 2x Singel Coil, 2 Volume, 2 Tone und ein Schalter
Mechaniken: Schaller
Brücke: was ähnliches, ich denke eine original Brücke wird schwer bekommen zu sein

Ich glaube das war nun erstmal das wichtigste, aber um zu bauen bräuchte ich erstmal die Maße und ein paar schöne Detail-Bilder wären auch hilfreich.
Ich habe leider keinen Bauplan gefunden für diesen Bass.

MfG Tobias
 
Eigenschaft
 
sehr schön das hilft mir schon sehr weiter
 
Griffbrett: Rosewood

vielm. Afrikanisches Padouk (was durchaus klanglich entscheidend ist)

ich denke eine original Brücke wird schwer bekommen zu sein

Gibt's auf der Rickenbacker-Website zu bestellen. Allerdings ist die Replacement-Bridge von Hipshot (wahlweise Alu oder Messing) sehr viel besser. Da man bei einem Nachbau allerdings nicht darauf angewiesen ist, würde ich eine der einschlägigen state-of-the-art Topload 3D Brücken empfehlen (ABM, ETS, Wilkinson, Hipshot o.dgl.), wenn nicht sogar ein single-string Design (z.B. auch wieder ABM).

Was schwierig wird, sind diese oldschool PUs (Toaster-Top + Horseshoe). Die sollen zwar ab & zu mal angeboten werden, allerdings zu Wucherpreisen. Auch da wäre man, je nach Geschmack, mit anderen wohl besser bedient.
 
die pu's gibts direkt bei rickenbacker zu kaufen, für schlappe 300$ das paar.
da gibts auch noch viel "kleinzeug", weobei da der preis eig ganz ok ist.
z.B. Pickguard 30$
es gibt dort eben die meisten sachen die man an dem bass austauschen kann aber die preise sind schon saftig (bridge kostet 175$)
 
Da hast du dir was vorgenommen....;)

Bei Rickenbacker ist irgendwie nichts wie bei anderen Bässen, überall Besonderheiten, exotische Maße etc.

Das fängt schon bei der Mensur an. 33 1/4"...d.h. Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines vorgefertigeten Griffbretts (ok, das ist bei Padouk eh nicht so leicht).
Die Pickups und die Brücke hast du ja schon erwähnt.

Mal ne andere Frage:
Wie schauts mir Werkzeug bei dir aus? Das nötigste vorhanden oder muss da auch noch investiert werden?
 
@Maddin:

Ja, ich weiß, allerdings wird's mit Padouk schon wieder schwierig was Passendes aufzutreiben.

Ich wollte eigentlich auf den Kostenfaktor hinaus, denn falls auch noch Werkzeuge etc. benötigt werden, wird das kein billiges Unterfangen, weshalb man da vielleicht auch nach nem gebrauchten Ricki Ausschau halten könnte.
 
Also beim Griffbrett habe ich gelesen das es Rosewood ist.
Das gröbste an Werkzeug habe ich auch ist ausreichend Platz vorhanden.
An die exotischen Sachen wie neh Bundfeile komme ich auch schon dran.

Um vll etwas an den Look von Brücke ran zukommen könnte man es ja mal mit einer "normalen" Abdeckung ala Fender probieren.
 
Ok, dann will ich nix gesagt haben.

.nOx schrieb:
Also beim Griffbrett habe ich gelesen das es Rosewood ist.

Stimmt ja auch. Rosewood ist ein Sammelbegriff für verscheidenste Hölzer. Dazu gehören neben Bubinga oder Palisander eben auch das angsprochene Padouk, das Rickenbacker für Griffbretter verwendet.
 
Ich glaube das war nun erstmal das wichtigste, aber um zu bauen bräuchte ich erstmal die Maße und ein paar schöne Detail-Bilder wären auch hilfreich.
Ich habe leider keinen Bauplan gefunden für diesen Bass.
Vielleicht findest du in diesem Thread ein paar Anregungen, zumindest kann er helfen, bestimmte Fehler zu vermeiden, zB beim Binding (falls du doch eines planst).;)
 
Hier mal die Seite aus dem Buch




Dort wird beschrieben das der Hals aus Mahagoni und das Griffbrett aus Palisander.
Also Ahornflügel mit durchgehendem Mahagoni Hals und Palisander Griffbrett
 
Wenn man den eh schon nicht 1 zu 1 nachbauen kann, wär das dann soooo schlimm ne normale Mensur zu machen?
Die Holzart fänd ich da schon wichtiger und da dachte ich immer die wären komplett (bis auf Griffbrett) aus Ahorn
 
ja die neuen (4003 war es glaube) schon, wenn man den infos auf der website glauben schenken darf

ich habe nun die hipshot bridge gefunden und denke das ich die 108$ verkraften kann, vll findet man ja auch was gebrauchtes.
ich will mich jetzt bei diesen sachen nicht so festlegen erstmal will ich body und hals fertig bekommen bzw erstmal anfangen. ganz so schnell wird das bei mir eh nicht gehen, bedingt durch schule.
ende des jahres wäre realistisch, da könnte sich der bau in der endphase befinden.

wo bekomme ich am besten das holz her?
das ahorn für die flügen und das stück mahagoni für den hals was ja recht lang sein muss, bedingt durch den durchgehenden hals.
das griffbrett werde ich dann bei "dreier" ordern, palisander.
 
Hi,
da der Bass für mich so viel zu teuer ist wollte ich ihn nachbauen, keine 1 zu 1 Kopie aber es sollte schon in die Richtung gehen. MfG Tobias

Oh, Mann ... was für ein Projekt.
toi toi toi ... bin gespannt, was dabei herauskommt !
Falls mein 4003-er endlich ankommt helfe ich gerne mit Massen, Detailfotos etc.

Gruß
Andreas
 
oh danke das hilft mir beides schon sehr, also wenn ich das jetzt alles so sehe bin ich eig guter dinge das es was wird
 
Mahagoni für den Hals? Soll das ein Druckfehler sein? Die Angabe Palisander für's Griffbrett kann man ja noch als Schlamperei durchgehen lassen. Sollte man aber beides nicht nehmen. Was die tatsächlich mal alternativ verwandt haben, war Ebenholz. Was ich durchaus keine schlechte Idee fände. Für die in den Mitt-90ern redesignten Modelle auch Ahorn und Bubinga, aber da hätte ich für den Zweck eher Bedenken.

Genauso die Sache mit der Mensur, die schon ihren Beitrag zum Klang leistet.

Offengestanden würde ich eher am Design was ändern, zum einen, um nicht zu vordergründig zu kopieren, zum anderen einiges zu verbessern, z.B. könnte man die Kopfplatte so shapen, daß man einen perfekt geraden Saitenzug erhält, u.ä.

Ich würde auch keine Hipshot Rick-Replacement Bridge kaufen, wenn nicht schon 2 riesige Löcher im Korpus prangen, die sowas wie Badass, ABM & Co. eben nicht abdecken kann.

Nur die Grundkonstruktion macht den Charakter aus, und da wäre ich nicht so großzügig... Ich würde auch mal dran denken, daß die Seitenteile der Kopfplatte bei den konservativeren Varianten aus Walnuß sind, sonst Ahorn. Der Hals kann bis zu 5-teilig sein, teilweise das Mittelstück auch aus Padouk, die Seiten können bis zu 3-schichtige Sandwiches sein. Und Holzqualität wie Verarbeitung liegen deutlich über dem Niveau so mancher Mitbewerber.
 
Auf dem Foto sieht das so aus, als seinen die beiden Kopfplattenansätze links und rechts aus Mahagoni. Die Maserung würde zu Mahagoni passen.
Der Hals selbst ist aber definitiv kein Mahagoni! Das könnte Ahorn sein.

Ansonsten schließe ich mich Heikes Ausführungen an.
Und Dude hat ja die passende Brücke verlinkt! :great:

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben