Bassbegleitung aus Akkorden herleiten

  • Ersteller Recharger
  • Erstellt am
Verrate mir doch bitte, was genau Du da gespielt hast.

Ich werde mir erlauben, das NICHT zu tun.
Denn das hieße, ich müßte mir mein eigenes Gespiele jetzt nochmal abhören, dann aufschreiben, und dann in eine postbare Form bringen.
Und das ist ungleich mehr Arbeit als das Einspielen an sich ...

... wie hast Du diese Bassmelodie denn hergeleitet? Durch probieren oder eine feste Regel?


Weder noch.
Einfach durch HÖREN und durch Erfahrung. Genauer kann ich Dir das leider nicht darlegen ...

Das einzige, das HALBWEGS eine Regel darstellen könnte, ist:

Wenn es ein "Funktions-Bass" ist, also eine Bass-Stimme, die keinerlei melodische Ambitionen haben soll, dann konzentriere ich mich hauptsächlich auf Grundtöne und Quinten der Akkorde, dafür aber umso mehr auf den Rhythmus.

Der Walking-Bass aus dem Jazzbereich ist eine ganz andere Nummer, ... die ich hier aber auch nicht in wenigen Worten beschreiben kann.

LG
Thomas
 
.
@rw: wie hast Du diese Bassmelodie denn hergeleitet? Durch probieren oder eine feste Regel?

... weil's irgendwo passt:
Deine Akkordfolge ist |: D - A - h - fism - G :|
Meine Töne d- c# - H - A - G dazu bilden eine absteigende Linie aus ...
- Grundton D
- Terz A
- Grundton h
- Terz fis
- Grundton G
Solche Folgen findet man häufig in allerlei Arten von Musik, man spielt sie und begreift sie (oder leitet sie umgekehrt aus der Theorie ab), dann kann man sie auch ad hoc spielen. Tatsächlich laufen bei mir - mit musiktheoretischem Background - weniger Griffmuster im Kopf ab, sondern ich überlege. welchen Ton ich spielen muss bzw. welcher Ton dazu passen sollte. Den suche ich dann auf dem Griffbrett. Das dauert dann mit Erfahrung auch nicht mehr 2 Minuten je Ton, sondern läuft automatisch beim Spielen ab.
 
Ich merke gerade, ich habe in Post # 21 auf etwas geantwortet, wonach ich gar nicht gefragt wurde ...

Tut mir leid. War ein Versehen.

LG
Thomas
 
Ich merke gerade, ich habe in Post # 21 auf etwas geantwortet, wonach ich gar nicht gefragt wurde ...

Alles gut, und der Absatz ...

Das einzige, das HALBWEGS eine Regel darstellen könnte, ist:

Wenn es ein "Funktions-Bass" ist, also eine Bass-Stimme, die keinerlei melodische Ambitionen haben soll, dann konzentriere ich mich hauptsächlich auf Grundtöne und Quinten der Akkorde, dafür aber umso mehr auf den Rhythmus.


... beschreibt gut, wie man da einsteigen kann und dann die Stimme weiter füllen kann.
 
Alles gut! Ihr habt mir erstmal eine gute Grundlage gegeben und die eigentlich Frage beantwortet.
Jetzt ersteinmal probieren und studieren.
Vielen Dank für die Mühe und vor allem die Soundbeispiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben