Tonleiter im Zusammenhang mit Akkorde (Songschreiben)

A
andy11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.14
Registriert
07.07.11
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo,

Wenn ich beispielsweise einen Song schreiben will und eine Melody schon habe (in C-Dur), jedoch keine Akkorde dann stellen sich mir folgende Fragen:
-) Kann ich maj7 und min7 Akkorde verwenden? D.h. wenn ich meine c-dur tonleiter habe |c d e f g a b c| kann ich dann c7 oder G7 oder bmin7 oder amin7 oder csus oder asus spielen?
-) Funktioniert das überall so?

-) Ist es sinnvoll Tonleiter zu wechseln? D.h. wenn ich z.B. einen Song habe, wo die Akkorde bekannt sind, jedoch keine Melodie und ich eine schreiben möchte bzw improvisieren möchte, funktionierts dann wenn ich mal eine min-Tonleiter und später zu einer maj-Tonleiter wechsle, aber in der selben Tonart?

Wie das alles genau funktionier ist mir teilweise noch ein Rätsel aber teilweise habe ich auch schon das rätsel enstschlüsselt glaube ich.

Weiters stellt sich mir noch die Frage wieso es G7 heißt (ev 7.Ton der Tonleiter, aber nicht sicher) und wie ich auf die Definition des G-Akkordes /D-Akkord/E-Akkotd... komme um mir andere Akkorde herleiten zu können?
 
Eigenschaft
 
-) Kann ich maj7 und min7 Akkorde verwenden? D.h. wenn ich meine c-dur tonleiter habe |c d e f g a b c| kann ich dann c7 oder G7 oder bmin7 oder amin7 oder csus oder asus spielen?
-) Funktioniert das überall so?
Ja sicher.

In C-Dur kannst du z.B. Dm7 (DFAC), G7 (GBDF) und Cmaj7 (CEGB) benutzen (die klassische 2-5-1).

Ich würde beim Improvisieren erstmal bei einer Tonleiter bleiben, und die über das Griffbrett erweitern, so dass man sie erstmal wirklich in allen Lagen beherrscht. Man kann nicht jede Tonleiter benutzen, manchmal bietet es sich aber an, bei bestimmten Voicings die Leiter zu wechseln.

Als Beispiel mal Black Orpheus in C-Dur. Die Akkordfolge in den ersten beiden Takten ist dann Am7-Bm7b5-E7. Das kann man durchgehend mit der C-Dur Tonlieter untermalen, oder man wechselt bei Bm7b5-E7 in A-harmonisch-moll.

Das ganze jetzt zu erklären sprengt aber den Rahmen, da gibt es viel Literatur drüber. Außerdem empfehle ich dir als Einstieg mal die Beiträge von relact:

https://www.musiker-board.de/griff-...eln-mit-stimmigen-tonleitern-kombinieren.html
https://www.musiker-board.de/griff-...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html
https://www.musiker-board.de/griff-...itern-auf-basis-pentatonik-2.html#post2357274
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andy11, willkommen im forum!

Ich hab dein thema mal nach "Musik-Theorie" verschoben, wo es noch etwas besser passt :)

Gruss, Ben
 
-) Kann ich maj7 und min7 Akkorde verwenden? D.h. wenn ich meine c-dur tonleiter habe |c d e f g a b c| kann ich dann c7 oder G7 oder bmin7 oder amin7 oder csus oder asus spielen?
-) Funktioniert das überall so?

Nein (auch wenn mein Vorgänger dies anders sieht).

Du kannst nicht einen beliebigen Dur Akkord gegen einen Akkord mit einer kleinen Septime austauschen.
In deinem Beispiel würdest du beim C statt C7 einen Cmaj7 spielen, beim G hingegen einen G7 und keinen Gmaj7.
Bei den sus Akkorden (es gibt übrigens sus4 als auch sus2) kann auch nicht jeder beliebige Akkord der Tonleiter als sus2 oder sus4 gespielt werden.

Das hängt jeweils davon ab, ob die benötigten Intervalle in der Tonleiter liegen.
Dazu musst du dir ein paar Grundlagen anlesen (Akkordaufbau und Intervalle).
 
Ich meinte damit auch nicht, dass man irgendwelche beliebigen "7er" spielen kann ;)
Nur, dass es für jede Tonart natürlich auch einen passenden 7, m7, maj7, m7b5 usw gibt.:)
 
...Funktioniert das überall so?...
Vermutlich funktioniert gar nichts "immer", andererseits sind "Regelverstöße" ein Motor jeder Entwicklung, auch im Rock oder Pop.

Es wäre natürlich gut, wenn Du "hören" im Sinne von "musikalisch fühlen" kannst, was solche Änderungen (Erweiterungen, Auswechslungen) von Akkorden in deinen Song bewirken.

Außerdem lohnt es sich, ein gewisses Gundwissen aus Büchern zu erwerben.
Sehr praktisch angelegt und auf Deutsch erhältlich sind z.B. Rikky Rooksby, How To Write Songs On Guitar und für das Wichtigste an Hintergrundwissen: Andreas Lonardoni, Musiklehre Pop, Rock, Jazz.
Bei Interesse sind hier noch Links zu Beiträgen, in denen ich früher schon auf Rooksby eingegangen bin:https://www.musiker-board.de/songwriting-muth/424127-songwriting-buch-gesucht.html#post5176522
https://www.musiker-board.de/songwriting-muth/424127-songwriting-buch-gesucht.html#post5177560
https://www.musiker-board.de/buecher-muth/433925-buchempfehlung-funktionstheorie.html#post5307888
 
... und es wäre auch gut, würdest Du versuchen, die Harmonien einfach mit der MELODIE abzustimmen (die es lt. Deiner Wortmeldung ja schon gibt), statt theoretische Überlegungen über "mögliche" Akkorde in einer Tonart anzustellen. Du kannst, was die Akkorde angeht, prinzipiell alles tun, Du mußt "nur" schlüssig weitermachen und schlüssig dorthin gelangen ... aber dazu bedarf es eines natürlichen Gespürs dafür und/oder viel Erfahrung und/oder viel theoretischen Wissens. Vor allem sollte Dir (innerlich !! vom Empfinden her !!) klar sein, daß eine andere Akkord-QUALITÄT den Song in eine ganz andere Richtung lenkt. Der (klangliche und wirkungsmäßige) Unterschied zwischen maj7 und 7 auf der Tonika oder der IV ist ENORM, obwohl er theoretisch nur sooooo klein ist ...

LG, Thomas
 
Die Formulierung der Frage(n) lässt ja einigen Interpretationsspielrraum :D

Ich hab mir einfach mal diesen Teil rausgegriffen
Kann ich maj7 und min7 Akkorde verwenden?
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben