Peavey TVX 4ohm + Gallien Krueger 700rbII Box überlastet?

  • Ersteller Ace-Albert
  • Erstellt am
Ace-Albert
Ace-Albert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
13.05.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hi Leutz,

habe bald die oben angegebenen Utensilien zum Basspielen.
Nun meine Frage: Die Peavey TVX 4ohm hat 350 Watt RMS 700 Watt RMS Programm
Der Gallien Krueger aber max. 480W Leistung. Ist meine Box in akuter Gefahr abzurauchen?

Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Tach,
EDE-Wolf hat da mal nen ganz guten Beitrag dazu verfasst.
Ich bin ein Link
Viel Spaß beim Lesen
 
Ich würde sagen: Nein...

Wenn Du die 480W komprimiert als Dauerpower auf die Box gibst, sieht das sicher schon bedenklich aus und dürfte der Box zu schaffen machen. Aber ein halbwegs normales Signal ist so dynamisch, dass der Amp seine Maximalleistung nur über einen sehr kurzen Zeitraum abgeben wird, so dass der Speaker effektiv nur recht selten über seiner Nominalbelastbarkeit befeuert wird - und kurzzeitig schluckt er ja auch erheblich mehr!

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob Dein Gehör nicht in akuter (und latenter) Gefahr ist abzurauchen. Lass Dir dem Amp ein bischen Headroom (d.h. schraub die Kiste nicht permanent bis zu Anschlag hoch) und dreh die Tiefbässe (die kosten nur Leistung und belasten die Box überproportional stark) etwas zurück, dafür vielleicht mehr Tiefmitten - dann sollte es Box und Gehör auch weiterhin gut gehen ("...damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen..." - jaja, schon gut. Anderer Film....).
 
Vielen Dank für die flotten Antworten!

@PabbaBass: Den Impendanzthread hab ich natürlich schon gelesen, konnte aber keine befriedigende Antwort rausziehen, deswegen die Frage!

@Rauti: Ja, das klingt doch gut. Hatte mir ähnliches auch schon gedacht, nur isses immer besser mal gefragt zu haben.
Bis zum Anschlag sollte man eh keinen Amp quälen ;)


Danke nochmals! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben