Glaubensfrage: Watt Topteil zu Box(en)

  • Ersteller sugartj
  • Erstellt am
S
sugartj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.04
Registriert
25.05.04
Beiträge
2
Kekse
0
Servus!
spiele eine warwick profet IV topteil mit 400watt (rms) an 4 ohm. meine box (warwick 410pro) ist mit 300 watt an 8 ohm angegeben.
ist der verstärker zu gross für die box? wie gehts ab, wenn man noch eine 15-zoll-box mit 400 watt bei 8 ohm dranhängt? und wie muss man die verkabeln?
danke schonmal im vorraus:)!
 
Eigenschaft
 
ob dein top zu viel power bringt, hörste recht deutlich an der box ;-)

ich denke aber, dass die leistung an 8ohm unter 300w liegen wird, also keine gefahr
 
die boxen sollten dann parallel verkabelt werden. so gibt´s dann 4 ohm.
dh. dein amp hat (?) zwei boxenausgänge -> an jeden eine.
vorteil: du bekommst die volle leistung deines amps. wenn´s dir aber laut genug ist kannst du´s auch gut so lassen.
 
sugartj schrieb:
Servus!
spiele eine warwick profet IV topteil mit 400watt (rms) an 4 ohm. meine box (warwick 410pro) ist mit 300 watt an 8 ohm angegeben.
ist der verstärker zu gross für die box? wie gehts ab, wenn man noch eine 15-zoll-box mit 400 watt bei 8 ohm dranhängt? und wie muss man die verkabeln?
danke schonmal im vorraus:)!

mit der 410pro dürfte das schon recht fett klingen. Wenn Du noch eine Box drunter stellst hast Du auch genug Schub auf großen Bühnen. Mehr braucht man sehr selten. Nur Open Air oder im Festzelt, wo Bässe nicht von den Wänden reflektiert werden kann man noch mehr hinstellen, wobei es gar nicht so sehr um die Lautstärke sondern eher um die Schallfläche geht
 
Schallfläche?
mein profet 4 verstärker hat glaube ich nur einen lautsprecher-ausgang, meine box aber zwei anschlüsse. kann ich dann von dem verstärker zur box4*10 und von der box4*10 zur box 1*15 um die volle leistung des verstärkers zu nutzen???
mfg...thomas.
 
Du schließt die eine an dein Top an und die andere auch. Fertig. Dann sind beide Boxen parallel an dein Top angeschlossen und du hast 1/8 Ohm + 1/8 Ohm = 1/4 Ohm = 4 Ohm!
 
sugartj schrieb:
mein profet 4 verstärker hat glaube ich nur einen lautsprecher-ausgang, meine box aber zwei anschlüsse. kann ich dann von dem verstärker zur box4*10 und von der box4*10 zur box 1*15 um die volle leistung des verstärkers zu nutzen???
mfg...thomas.

Genau so ist es!

Gruß Uwe
 
@ uwe: wenn man ne box an ne andere anschließt, entspricht es dann nicht dem prinzip der reihenschaltung? dann hat er am ende doch 16 ohm ...
 
Nein, die Eingänge sind paralell geschaltet. Das passt schon mit 2x 8 Ohm Boxen -> 4 Ohm.

gruß Uwe
 
also ist es praktisch auch nicht möglich 4 boxen mit je 4 ohm so anzuschließen, dass die gesamtimpedanz 4 ohm ist?
 
Im Prinzip ja. Da müsste man allerdings die Verdrahtung anpassen, da 4x 4 Ohm Boxen 1 Ohm ergeben. Mit Reihenschaltung jeweils eines Paares erhält man dann zusammen 4 Ohm.

Entweder man kann alle Boxen auf 16 Ohm umlöten, sofern mindestens 2 Lautsprecher eingebaut sind, oder man bastelt sich Kabel für ne Reihenschaltung, die dann aber das Defektrisiko verdoppelt.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben