Bassbox bis 300€

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Guten Tag.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach meiner ersten Bassbox. Sie sollte preislich bis 300€ gehen. Der Musikstil, den ich damit spielen würde wäre Reggae, Jazz sowie Metal. Mein Amp ist ein "Ashdown MAG250" doch will ich eventuell dämnächst auf den "Ashdown ABM500 Evo III" umsteigen. Außerdem sollte die Box ziemlich kompakt sein, wenn es geht.

Nur stellt sich die Frage, welche Box gut ist!

Hab mir da 2 Boxen ausgesucht:
https://www.thomann.de/de/kustom_de410h.htm

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_212mbe_8_ohms.htm


Sie muss halt min. 250 Watt aushalten können.
 
Eigenschaft
 
Sind eben beides 8 Ohm Boxen.
Musst mal schauen ob des deine Verstärker abkönnen.
Denke des sollte gehen was allerdings oft mit Leistungseinbuße einher geht.
Mein Verstärker: an 8 Ohm 180Watt an 4Ohm 300 Watt
Ich selbst spiele 2 8Ohm Boxen (1x15"+2x10") was zusammen wieder 4Ohm ergibt.
Oder holst dir eben eine 4 ohm Box wobei ich 2 Boxen (flexibilität) bevorzugen würde.
Kannst aber nochmals unter FAQ hier im Forum schauen da ist dies mit dem Wiederstand(Ohm) genauer erklärt.
 
Ich glaube schon das er das aushält!

Hinten auf dem Verstärker steht nur:
"Output Power = 250 Watts RMS
500 Watts Peak Power
Minimum Load 4 Ohms"

Das heißt also?
 

RMS ist der Wert an dem Du dich orientierst. Der Amp sollte nicht extrem drüber oder drunter sein. Geht zwar beides, macht aber wenig Spass.
Bedenke, dass die 250 Watt bei 4 Ohm erreicht werden, bei 8 Ohm dann ca. 1/2 bis 2/3 davon.
Peak ist eher unwichtig, das kannst du für´s erste mal uberlesen.
Minimum load heisst nicht weniger als 4 ohm anschliessen (gehen aber auch).

Achtung: Das gilt für Verstärker mit Transistorendstufe, bei Röhrenendstufen ist einiges anders.
 
Jepp, der Ashdown MAG 250 erreicht seine volle Leistung bei einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Wenn jetzt "nur" eine Box mit 8 Ohm angeschlossen wird, leistet der Amp ca. 2/3, d.h. ca. 170 Watt. An einer entsprechenden Box sollte dies genügend "laut" sein.
I.d.R. sollte ein "überdimensionierter" Amp einer Box mit weniger Leistungsaufnahmevermögen nicht schaden, solange es nicht übertrieben wird. Damit meine ich, dass ein 1200 Watt Amp an einer 200 Watt Box mit Vorsicht betrieben werden sollte. Aber ein Amp mit wenig Leistung kann eine Box mit hohem Leistungsaufnahmevermögen schrotten, siehe "Clipping".
I.d.R. entscheiden aber gesunde Ohren und ein wenig Verstand darüber, ob eine Box oder der Amp "schlapp" machen. Es hört sich einfach grausig an, wenn beide Komponenten an ihre Grenzen gehen.

Die von dir verlinkten Boxen sind Preis/Leistungsmäßig gar nicht mal sooo schlecht. Ich würde eher zur GK-Box greifen, weil ich Neos aufgrund der Gewichtsersparnis mag und weil ich die MBE-Serie sogar einigermaßen klingen kann...

Ansonsten: Ein Evergreen in Sachen "Günstig aber Gut" ist die Peavey TVX410 oder die Ashdown MAG410. Mit denen macht man wirklich nichts falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich entscheide mich für die "Gallien Krueger 212MBE 8 Ohms"
Doch macht mir die Aussage: "max. Schalldruck: 100dB" etwas Sorgen. Was hat es damit auf sich?
 
HI,

Ich glaube ich entscheide mich für die "Gallien Krueger 212MBE 8 Ohms"
Doch macht mir die Aussage: "max. Schalldruck: 100dB" etwas Sorgen. Was hat es damit auf sich?

das kann nur eine falsche Angabe sein; vermutlich ist der Nennschalldruck gemeint (1W, 1m).
Max. 100dB wäre nicht gerade viel ;)


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben