Bassbox möglichst billig, empfehlungen?

• Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
8.629
Moinmoin!

Ich brauche eine Bassbox von Neutral bis bissig ( für Metal geeignet) Ich habe mal die Punkte durchpriorisiert:
1. Livetauglich mit halbwegs vernünftigen Wirkungsgrad (kleine Clubs usw)
2. auch für 5 Saiter halbwegs geeignet
3. so günstig wie möglich
4. möglichst kompakt

Meint ihr ne 210er kann sowas noch stemmen, da könnte ich ggf. Ne Eden Nemesis günstig bekommen.

Achso, befeuert wird dann wahlweise mit Hartke HA3500 oder mit GPA400 endstufe

Grüße

Die Eden Nemesis finde ich super, da habe ich jahrelang nach einer gebrauchten 4x10er gesucht und hatte die früher immer wieder mal als Backline bei Konzerten. Ich spiele aber den "typischen" 4-Saiter-dreckige-Tiefmitte-Precision-Bass-Ampeg-Sound, deshalb kann ich Dir nicht genau sagen, ob das mit dem 5-Saiter in die Tiefe auch super ist.
Ansonsten finde ich die Nemesis eine sehr gute Kombination, d.h. Wirkungsgrad+Sound+Gewicht+Preis+Maße (Maße waren für mich wichtig, weil nicht alle 4x10er Boxen breit genug sind für das Ampeg-Topteil mit Case-Boden).

Ich denke, dass auch die 2x10er reichen sollte. Meine Boxenkombi war (/ist) eine 4x10 Fender Bassmann (Mexico kurz vor / um die Jahrtausendwende, auch nur eine absolute Durchschnittsbox) und eine 2x10 Fender Bassmann Pro (Mitte 2000er, schönes Teil) und die haben entsprechend der Location als 2x10, 4x10 oder 6x10 gespielt. Aber das war in den 2000er Jahren. Heute haben doch auch die meisten kleinen Bühnen eine PA, die auch den Bass mit drauf nimmt. Ansonsten musst Du halt den Hartke mal aufdrehen. ;)

Ansonsten gibt es gebraucht oft ganz günstig z.B. 90er/2000er Laney oder Peavey 4x10er Boxen, die aufgrund des Gewichts (~40-45 kg) heute nicht mehr viele gerne kaufen. Soundmäßig finde ich die auch einwandfrei und wenn die nicht viel herumgezogen werden muss (oder Platz und Motivation für den Transport da ist), dann ist das eine sehr günstige Alternative. Dann kannst Du je nachdem wo Du wohnst auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen für 100-150€ eine einwandfreie Box bekommen, weil verschicken will die niemand.

Ich würde mir (aber das ist meine absolut subjektive Meinung) keine Hartke Box aus den 2000er kaufen. Die gibt es auch öfters für attraktive Preise auf dem Gebrauchtmarkt, aber egal ob VX oder TP (oder sind das sowie so die gleichen Boxen?), die konnte ich nicht gut leiden. Hatte die öfters als Backline Boxen, weil die in den 2000er aufgrund des halbwegs günstigen Preises weit verbreitet waren (wie auch Dein Topteil). Aber da kam gefühlt immer nur heiße Luft raus oder die Kombi Ampeg & Hartke-Box passt nicht - kann ja auch sein. Dein Topteil finde ich im Gegensatz zu den entsprechenden Boxen sehr brauchbar, da hat Hartke viele Leute mit einem brauchbaren Topteil zu gutem Preis versorgt. Das Topteil war damals auch echt oft bei den Bands mit denen wir die Bühne geteilt haben im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moinmoin

Kurze Vorgeschichte:
ich hatte bisher folgende Amps: HA3500 Amp, Eden E300T (Vollröhre), MESA M6 Carbine
und folgende Boxen: Hartke Transporter (=Katastrophe miserabler Wirkungsgrad) / zwei Hartke Hydrive 115 / und EDEN D410XLT (Megakrasses gerät, aber leiter außerhalb des Budgets)
d.H. ich hatte abgesehen von der Transporter Box eigentlich immer Boxen die deutlich mehr leisten konnten als das was man tatsächlich benötigt, bin jetzt allerdings an der Gitarre, hatte daher alles verkauft.

jetzt will ich aber für mein neues Projekt eine eigene komplette Backline haben und an sich ist es halt so, dass man über die Jahre festgestellt hat, dass ne 212er bei der Gitarre lockerst für alles reicht, daher auch die Überlegung was man für nen Bass eigentlich tatsächlich benötigt.

Eingangs hatte ich vergessen zu schreiben: ich suche explizit gebrauchtware, Bestückung eigentlich wurst, wenn es 410 sein muss, dann muss das halt, 3x10, 2x10 oder 2x12 wären mir sofern ausreichend aber lieber.

Grüße

acheron65
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Verkaufsangebot im Bassforum
690€ ist aktuell leider weit über dem Budget, wobei das Konzept interessant ist.

Hab schon alte SWR Boxen um die 200€ gesehen, da hatte ich leider zu lang überlegt. Aber das ist so pi mal daumen was ich ausgeben möchte.
im Grunde spielen wir IEM und die Boxen sind das Nice to Have für den Körperschall.

@Ranzo
Ich kenne die Box auch nicht, finde auch irgendwie keine brauchbaren Infos dazu, außer halt die Herstellerangaben.
ist tatsächlich nicht weit weg von mir, kennen wir uns, oder hab ich irgendwo hier meinen Wohnort hinterlegt ... oder hast du gut geraten? :biggrinB:

Zuletzt bearbeitet:
Unser Bayern ist doch als kleinstes Bundesland bekannt. Da kennt jeder jeden und wir leben alle am Tegernsee und sind in 20 Minuten in unseren Lederhosen auf den Bergen. ;)

Auf dem Papier sieht die Box ganz ansprechend aus, aber das hast Du ja schon geschaut:
https://www.tcelectronic.com/product.html?modelCode=HE017

Wenn das nicht weit weg von Dir ist, dann vielleicht das auch was:
Absolutes Budget und besser als die Harte VX / Transporter
Ordentliches Ding, aber für das Geld bekommst Du vielleicht mehr (und die Optik muss man mögen)
2x10 Budget, aber gefühlt im Preis viel zu teuer (vielleicht geht ja langfristig der Preis noch deutlich runter)
Oder mal klassisch 1x15 90er Vintage

Mit der Auswahl wäre die TC jetzt mein Favorit (Preis/Leistung) - ohne, dass ich die TC jemals gespielt hätte noch viele Infos dazu habe. Wenn das Ziel wäre eine halbwegs brauchbare super günstige Box zu holen, dann würde ich mir trauen die alle mal anzuschauen (bzw. die 2x10er HB ist noch zu teuer aus meiner Sicht).

Wenn Du aber Luft bewegen willst, das Ding nur für 3 Gigs im Jahr brauchst (d.h. Maße+Gewicht nicht so wichtig) und die anderen Gigs über Fremdboxen und IEM gehen, dann würde ich mir eine alte günstige 4x10er in den Proberaum stellen. Die Qualität des Sounds kommt dann über Dein IEM und die Box macht dann eh nur das Feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hannibalxsmith

Das problem bei der tc electrics ist halt, dass man nahezu keine Infos zu technischen Daten bekommt, z.B. Wirkungsgrad…

Wobei Membranfläche entspricht einer 3x10er… ggf. Waage ich es

(d.h. Maße+Gewicht nicht so wichtig)

Maße und gewicht sollten trotzdem kleinstmöglich sein, falls man irgendwie doch mal ne vollwertige Backline braucht

Dann wäre die Nemesis auch ideal, aber eben schwer zu finden.

Ich werfe noch ein paar Boxen in den Ring:

Besser als man vermutet und und super günstig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/behringer-bass-box-2-x-10/2424815230-74-18542

Hart an der preislichen Obergrenze, aber zweifelsohne brauchbar:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2x10-zoll-inkl-hochtoener/2416689860-74-6071

Zwei Fragen noch:
Was spielen denn Deine Mitmusiker an der Gitarre für Ausstattung um das mal einzuschätzen "gegen" was Du da ankommen muss?

Und welche Giggrößen ohne PA soll die Box noch beschallen können?

So wie Du das geschrieben hast würde ich dann auch auf eine 2×10er oder 2x12 gehen, soll ja transportabel sein

@hannibalxsmith

Ich habe jetzt mal den Typen mit der TC electronic 212er auf kleinanzeigen angeschrieben, ich probier das einfach mal.

zu deinen Fragen:
an sich habe ich ein 12 HE Rack, wo Modeler für Gitarre, IEM System, Hardwaresampler und Endstufen für Gitarren- und Bassboxen drin sind. Wir haben also so gesehen im Standardsetup keinen einzigen klassischen Amp dabei, bei mehr interesse <Klick mich>
Bass: GPA400 Endstufe (200W @ 4OHM / 100W @ 8OHM, alternativ 400 Watt in Brückenbetrieb auf 8 OHM) wahlweise kanns auch mal über den HA3500 gehen, der sollte nächste Woche eintreffen.
Gitarre 1: Quad Cortex auf GPA 400 Endstufe (200W @ 4OHM / 100W @ 8OHM)
Gitarre 2: Quad Cortex auf GPA 400 Endstufe (200W @ 4OHM / 100W @ 8OHM)

Schlagzeug:
Death- Black Metal drummer, Doublebass, 1 Millionen Becken und Toms, alles in 166 - 200 BPM also sehr laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krasses Ding, das ist so völlig außerhalb meiner Welt.(y)

Ich formuliere mal die Frage anders:
Was spielen die Gitarristen (oder Gitarristinnen), wenn das mit dem digitalen Equipment bei denen bei einer Show nicht klappt?
Ich bin zwar im Boarddurchschnitt wahrscheinlich gefühlt noch an der oberen Grenze der "jüngeren" User, aber habe meine sehr aktive Zeit verbracht als Du ohne Röhrenturm gar nicht auf die Bühne gebraucht hast. Gegen so eine klassische 2x 4x12 mit 100W aufgedrehten Röhrentops und dem Drummer wird es mit einer 2x10er eng (aber das wirst Du auch selber wissen :)).

Wir waren die immer halbwegs flexibel für die verschiedenen Bühnen, aber um Dir mal ein Gefühl zu geben wann ich wie gespielt habe.

Die Rahmenbedingungen mit dem Drummer würde ich als "ähnlich" beschreiben, war halt Hardcore/Punkrock und am Ende einen Tick langsamer und ohne Doublebass, aber auch sehr laut. Die Band-Setupups waren so (Fremdbackline in diesen Fällen nicht verfügbar):

Vollausstattung (bis mittlere Bühnen ohne PA-Abnahme der Gitarren/Bass und die Logistik hat den Transport der ganzen Sachen erlaubt, so typische 2000er Konzerte, keine Ahnung ca. 250-300 Personen, Jugendzentrum/Club, enger Raum, Bude voll)
Gitarre 1: 2x 2x12er mit 60 W Röhre Marshall TSL601
Gitarre 2: 2x 2x12er mit 100 W Röhre Ampeg VL-1002
Bass: 2x10 + 4x10er mit 100 W Röhre Ampeg V4BH
=> da wäre ich mit der 2x10er aber ordentlich untergegangen

Travel-Ausstattung (Rahmenbedingungen wie oben oder kleiner - Transportmöglichkeiten knapp bemessen):
Gitarre 1: 1x 2x12er mit 60 W Röhre Marshall TSL601
Gitarre 2: 1x 2x12er mit 100 W Röhre Ampeg VL-1002
Bass: 2x10er oder 4x10er mit 100 W Röhre Ampeg V4BH
=> das hat immer nach ganz gut gereicht, wenn man die Sachen ordentlich gestellt hat und entsprechen aufdrehen durfte, bei der 2x10er musst der Amp aber schon richtig aufgedreht werden

Notfall-Ausstattung (wenn es mit einem Auto gehen musste und keine Backline verfügbar war, i.d.R. aber sehr kleine Kneipen/Keller/Jugendzentren mit 100 Zuschauern und ohne Bühne, Raum komplett voll, d.h. Band mitten im Publikum - eigentlich immer die besten Shows):
Gitarre 1: 1x 2x12er mit 60 W Röhre Marshall TSL601
Gitarre 2: 1x 1x12er mit 50 W Röhre (irgendwas von Mesa Boogie, weiß ich den Amp nicht mehr genau)
Bass: 2x10er mit 100 W Röhre Ampeg V4BH (oder Ampeg B1RE Transistor mit 250W)
=> das ging auch gut, aber ich weiß nicht mehr wie viel das noch mit Musik zu tun hatte. Das war mehr Feeling als guter Sound für alle Beteiligten.

Bei größeren Konzerten, guten Clubs oder kleinen Open-Airs war dann eh immer eine entsprechende Infrastruktur mit Anlage und Abnahme vorhanden. D.h. die Fälle habe ich einfach mal ignoriert.

Wie geschrieben, ich kann mir das mit der 2x10er oder 2x12er schon vorstellen. TC macht i.d.R. ja sehr brauchbares Equipment, das wird schon passen.

Was spielen die Gitarristen (oder Gitarristinnen), wenn das mit dem digitalen Equipment bei denen bei einer Show nicht klappt?
im grunde das gleiche wie wenn dir live ein Amp abraucht, entweder Gig abblasen oder eine andere Band leiht dir was. ;)

wenn du im Verlinkten Thema nochmal weiter scrollst siehst du auch das Backuprack (3HE) + Laptop.
d.H. wenn in dem 12HE Rack z.B. der Mixer ausfällt können wir relativ schnell umstöpseln und trotzdem zocken.

aus diesem PC-Setup kann ich ebenfalls weiter auf die Endstufen gehen, dass alles am 12HE Rack ausfällt ist auch relativ unrealistisch, d.H. mit einer GPA Endstufe (Reicht für 2 gitarren) kann ich sicher rechnen und ein Bassamp wird schon immer irgendwo sein ;)

aktueller Stand ist jetzt ne unerwartete Dauerleihgabe, d.H. ich warte einfach mal auf ne Peavey TVX 410 in der näheren Umgebung, oder spare halt dann auf ne FMC oder sowas