Krasses Ding, das ist so völlig außerhalb meiner Welt.
Ich formuliere mal die Frage anders:
Was spielen die Gitarristen (oder Gitarristinnen), wenn das mit dem digitalen Equipment bei denen bei einer Show nicht klappt?
Ich bin zwar im Boarddurchschnitt wahrscheinlich gefühlt noch an der oberen Grenze der "jüngeren" User, aber habe meine sehr aktive Zeit verbracht als Du ohne Röhrenturm gar nicht auf die Bühne gebraucht hast. Gegen so eine klassische 2x 4x12 mit 100W aufgedrehten Röhrentops und dem Drummer wird es mit einer 2x10er eng (aber das wirst Du auch selber wissen
).
Wir waren die immer halbwegs flexibel für die verschiedenen Bühnen, aber um Dir mal ein Gefühl zu geben wann ich wie gespielt habe.
Die Rahmenbedingungen mit dem Drummer würde ich als "ähnlich" beschreiben, war halt Hardcore/Punkrock und am Ende einen Tick langsamer und ohne Doublebass, aber auch sehr laut. Die Band-Setupups waren so (Fremdbackline in diesen Fällen nicht verfügbar):
Vollausstattung (bis mittlere Bühnen ohne PA-Abnahme der Gitarren/Bass und die Logistik hat den Transport der ganzen Sachen erlaubt, so typische 2000er Konzerte, keine Ahnung ca. 250-300 Personen, Jugendzentrum/Club, enger Raum, Bude voll)
Gitarre 1: 2x 2x12er mit 60 W Röhre Marshall TSL601
Gitarre 2: 2x 2x12er mit 100 W Röhre Ampeg VL-1002
Bass: 2x10 + 4x10er mit 100 W Röhre Ampeg V4BH
=> da wäre ich mit der 2x10er aber ordentlich untergegangen
Travel-Ausstattung (Rahmenbedingungen wie oben oder kleiner - Transportmöglichkeiten knapp bemessen):
Gitarre 1: 1x 2x12er mit 60 W Röhre Marshall TSL601
Gitarre 2: 1x 2x12er mit 100 W Röhre Ampeg VL-1002
Bass: 2x10er oder 4x10er mit 100 W Röhre Ampeg V4BH
=> das hat immer nach ganz gut gereicht, wenn man die Sachen ordentlich gestellt hat und entsprechen aufdrehen durfte, bei der 2x10er musst der Amp aber schon richtig aufgedreht werden
Notfall-Ausstattung (wenn es mit einem Auto gehen musste und keine Backline verfügbar war, i.d.R. aber sehr kleine Kneipen/Keller/Jugendzentren mit 100 Zuschauern und ohne Bühne, Raum komplett voll, d.h. Band mitten im Publikum - eigentlich immer die besten Shows):
Gitarre 1: 1x 2x12er mit 60 W Röhre Marshall TSL601
Gitarre 2: 1x 1x12er mit 50 W Röhre (irgendwas von Mesa Boogie, weiß ich den Amp nicht mehr genau)
Bass: 2x10er mit 100 W Röhre Ampeg V4BH (oder Ampeg B1RE Transistor mit 250W)
=> das ging auch gut, aber ich weiß nicht mehr wie viel das noch mit Musik zu tun hatte. Das war mehr Feeling als guter Sound für alle Beteiligten.
Bei größeren Konzerten, guten Clubs oder kleinen Open-Airs war dann eh immer eine entsprechende Infrastruktur mit Anlage und Abnahme vorhanden. D.h. die Fälle habe ich einfach mal ignoriert.
Wie geschrieben, ich kann mir das mit der 2x10er oder 2x12er schon vorstellen. TC macht i.d.R. ja sehr brauchbares Equipment, das wird schon passen.