Bassbox und AMP

  • Ersteller Timtaylor
  • Erstellt am
T
Timtaylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.04
Registriert
16.11.03
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo :)

Ein Freund der in einer Band (Covermusik von Oldies bis zu Rock und Top Ten Songs) Bass spielt, wo ich auch manchmal aushelfe, braucht eine neue Bassanlage. Einen Fender Bass hat er.
Leider kenne ich mich nicht so in diesem Bereich aus und bräuchte mal eure Hilfe:

Er hat leider nur bis ca. 400 Euro verfügbar!
Wird wohl dadurch nur eine Gebrauchtlösung in Frage kommen, satte Bässe sollte er liefern und nicht nur ein Knallbass. ;)

-Sollte er einen Combo kaufen und wenn ja welchen kann man empfehlen.
Ich denke einen 15" und nen Hochtöner wäre schon gut oder was gibt es für gute Kombinationen für einen schönen tiefen satten Bass?

-Alternative wäre eine Zusammenstellung:
Er hat ein Angebot für einen Warwick Wamp 180 für ca. 200 Euro
Hat dieses Topteil eigentlich einen Röhrenverstärker oder Transitor?
Für Live-Bühnenbetrieb (auch bei kleineren Auftritten) ist da wirklich 180 an 4 Ohm ausreichend???
Ist der empfehlenswert (für den Preis und bei der Leistung& Sound)?
Mit einer 4x10 Marshall Box (wir hatten nur eine Gitarrenbox zur Vverfügung) war der Sound nicht so toll, fand ich. Aber vielleicht liegt das an der Box?! Wenn der AMP gut und günstig ist schlagt mir bitte auch mal passende Boxen vor die gebraucht so um die 200 Euro liegen.
Meinetwegen auch Tipps in ebay *g* - wenn möglich als Privat Mail ;)


Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
das kleinste was ich empfehlen würde wär n bassforce xl von hughes & kettner...oder evt. noch der sweet 15 von warwick, den hab ich aber noch nie selber gespielt
 
Timtaylor schrieb:
Sollte er einen Combo kaufen und wenn ja welchen kann man empfehlen. Ich denke einen 15" und nen Hochtöner wäre schon gut oder was gibt es für gute Kombinationen für einen schönen tiefen satten Bass?

Das müßte er eigentlich selber wissen, ob er den Sound von 1 × 15" + HT mag, aber 'ne vielgelobte — neue — Combo mit der Konfiguration in der Preisklasse (wenn man noch etwas über 'n halbe Hunni drauflegt) wäre die Warwick Sweet 15 (die alten hatten noch keinen HT).

Für'n konservativen soliden Sound gibt's auch schöne Combos von Fender und Ampeg, aber ich weiß jetzt nicht auswendig, was die kosten.

Von Ebay bin ich persönlich nicht so Fan, man kann sich nicht ankucken, geschweige antesten, was man da ersteigert, und manche sollen für ihr Geld schon gar nichts gekriegt haben — außer Ärger. Außerdem, wenn man Gebrauchtes beim Musikalienhändler kauft, dann kann man davon ausgehen, daß der das durchgecheckt hat, denn man hat 2 Jahre Gewährleistungsfrist, und Wiedersehen macht dem in diesem Falle keine Freude.

Was die Leistung angeht, für Clubgigs können 100 W durchaus ausreichen, für etwas größere reicht es, um sich auf der Bühne zu hören, wenn man über PA spielt, und vorne auch noch was auf'n Monitor kriegt.

Der Wamp war ein Transistor, und es kann sein, daß man den nicht mag, wenn die Box nicht gar zu grottenschlecht war.
 
Ist der Preis für den WAMP 180 ok (ca. 200 Euro) oder sollte man wirklich eine Combolösung für ca. 400 Euro empfehlen?

Hat keiner den Warwick Wamp 180 mal über ne gescheite Bassbox gespielt? Wie ist denn dann der Sound?

Danke für die Tipps bisher, nur ich kann ihm jetzt noch nichts raten, ob er Zuschlagen soll oder nicht. Gebt mir doch bitte mal konkrete Tipps.

Vielen Dank.
 
Gebt uns doch bitte bis Ende der Woche mal nen Tipp, da wir uns entscheiden müssen was wir jetzt kaufen... Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben