Bassbox zu TC Electronic BH 500

R
redot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
27.11.12
Beiträge
8
Kekse
0
Nabend die Herren und auch die Damen! Grüße euch erstmal!

Ich bin momentan eifrig auf der Suche nach meinem "ersten richtigen Amp". Spielen tue ich jetzt schon seit einigen Jahren, habe aber irgendwie nie viel Wert auf die ordentliche Technik gelegt, vorallem nicht so auf den Amp (das ist ein 70€ Billig-Amp mit miserablen Sound), sonder mehr auf Spieltechnik und -weise. Naja jetzt soll aber endlich mal ein ordentlicher Amp her, da hats mich jetzt gepackt! habe schon ein wenig rumgesucht und ausprobiert und bin momentan persönlich sehr vom TC Electronic BH 500 begeistert und bin mir bei dem auch schon sehr sicher! Die einzige Frage die ich mir nun halt noch stelle ist die passende Bassbox. Ich würde gerne auch die verfügbaren 500 Watt nutzen und würde vermutlich ne 4x10"-Box bevorzugen. Direkt ins Auge fiel mir passend zum BH 500 die TC Electronic BC 410, von der ich mir aber leider noch keinen Eindruck machen konnte und auch noch nicht sonderlich viel wirklich hilfreiche Information aus dem Internet saugen konnte. Meine Frage ist jetzt nach einer preisgünstigen und dennoch guten Empfehlung für ein passendes Cabinet.

Zur Information: Ich spiele momentan einen Fame Baphomet 4 NTB (ich weiß, einige werden sich dadrüber aufregen), mit dem ich auch sehr zufrieden bin. In meiner Band spielen wir viel Funk, dazu gehören viele Slap-Lines, mit einigen rockigeren Parts die auch gut reinhauen, und nebenbei spiele ich noch in einer Big Band mit den passenden Stücken und spiele auch nebenbei gerne mal ein paar jazzigere Sachen.

Also mit was für Empfehlungen oder einfach auch Tipps oder Erfahrungen könnt ihr meine Auswahl erleichtern und mein Wissen bereichern. Ich bin jeder Hilfe dankbar!;)
 
Eigenschaft
 
Preis günstig und gut, zudem nach Deinen (soundlichen) Vorgaben bekommst Boxen bei FMC oder 909. Die sind Qualitativ sehr hochwertig, robust und haben optimalen Service.
Zu Chinapreisen gibt's die nicht, sind aber billiger als entsprechende Serienware in den Musikgeschäften!
 
...und bei dem Widerstand der Box solltest Du nachdenken. Wenn Du 4 Ohm nimmst, nimmst Du Dir zeitgleich die Möglichkeit, noch eine weitere Box anzuschliessen.
Der Amp ist dann an 8 Ohm zwar nur zu ca. 250W fähig, aber im Regelfall reicht das. Wenn es zu leise ist, bringt es jedenfalls viel mehr, eine zweite Box anzuschliessen.

TC sagt, meines Wissens, dass der Amp mit 3 TC-Boxen betrieben werden kann, aber das dürfte dann nicht mit Boxen anderer Hersteller funktionieren.
 
Ich würde zu eine 4x10" mit 8 Ohm raten; persönlicher Vorschlag FMC 410Neo. Das ist auch alleine laut genug und Du hast noch Potential für eine zweite Box.
Eine 2x12" ist vom Sound her doch mehr Richtung Rock orientiert. Ob Neo oder Ferrit, ist überwiegend eine Frage von Gewicht oder Leidensfähigkeit beim Schleppen. Grundsätzliche Soundunterschiede zwischen Neo oder Ferrit-Bestückung habe ich noch nicht bemerkt; verschiedene Lautsprecher klingen halt auch verschieden. Das muss man sich letztlich anhören und dann entscheiden.

Grüße von der Ostsee
 
...habe gerade eine FMC 210Neo im kleinen Gehäuse (53x40x43) im Test. Bin noch nicht ganz schlüssig, aber Power ohne Ende und Druck satt für meine 5-Saiter und definitiv genug Growl für meinen 4001 Rick.:great: Ist aber am BH 250 nicht am 500er!:D
 
...und bei dem Widerstand der Box solltest Du nachdenken. Wenn Du 4 Ohm nimmst, nimmst Du Dir zeitgleich die Möglichkeit, noch eine weitere Box anzuschliessen.
Der Amp ist dann an 8 Ohm zwar nur zu ca. 250W fähig, aber im Regelfall reicht das. Wenn es zu leise ist, bringt es jedenfalls viel mehr, eine zweite Box anzuschliessen.

TC sagt, meines Wissens, dass der Amp mit 3 TC-Boxen betrieben werden kann, aber das dürfte dann nicht mit Boxen anderer Hersteller funktionieren.


Der Amp hat 250 Watt an 4 Ohm und ja, bei bestimmten 8 Ohm Boxen von TC ist es möglich drei davon an den BH500 anzuschließen. Warum das aber nur bei denen so geht und nicht bei anderen, hat TC glaube ich nie beantwortet.

http://service.tcgroup.tc/media/tc-electronic-power-rating-and-active-power-management.pdf
 
Warum das aber nur bei denen so geht und nicht bei anderen, hat TC glaube ich nie beantwortet.

Die angegebenen Impedanzen sind immer nur gemittelt, weil frequenzabhängig. Nun kann es ja sein, dass die Gesamtimpedanz dreier 8 Ohm TC Lautsprecher nicht genau 2,7 Ohm beträgt, sondern beispielsweise 3,3 Ohm. Wenn sie nun also den Amp so auslegen, dass dieser gefahrlos damit funktioniert und die Minimalimpedanz trotzdem mit 4Ohm angeben, können sie garantieren, dass es mit ihren Lautsprechern funktioniert, aber nicht mit denen anderer Anbieter.

Im Übrigen gehen auch zwei BC410, die mit jeweils 4 Ohm angegeben sind, also parallel betrieben sogar theoretisch nur 2 Ohm haben sollten!

Und um zur Frage zurück zu kommen: Die BC410 (oder 2 davon) ist - für einen echt fairen Preis - definitiv eine gute Ergänzung dem BH500.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben