Bassboxen 8 Ohm oder 4 Ohm

  • Ersteller ANGEL47
  • Erstellt am
A
ANGEL47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.11
Registriert
03.01.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, wir haben 2 Bassboxen, bestückt mit EV 15 B und 8 Ohm. Wir überlegen die Boxen mit RCF Speaker L15P200 mit 4 Ohm zu bestücken. Endstufe ist eine Yamaha P4500 2 x 720W / 4 Ohm stereo oder 2 x 520W / 8 Ohm stereo.
Frage sind die Boxen mit 4 Ohm Speakern lauter ?
Herzliche Grüße Bernd Stegemeier
 
Eigenschaft
 
Hallo Angel47!
Zu Beginn: Bassboxen mit 4Ohm sind nicht "lauter". Es hängt mit der Endstufe zusammen. Eine Endstufe liefert an 4OHm mehr Leistung als an 8Ohm, und somit ist der Wirkungsgrad besser.
Betreibt man jedoch 2 Bassboxen an einem Enstufenkanal werden die 4Ohm übernommen. (sprich 2x 8Ohm Lautsprecher ergeben parallel 4Ohm)
Dadurch kann man an der Endstufe Geld sparen, da man nicht soviel Leistung an 8 Ohm braucht und somit billiger kommt.
Nachteil bei 4Ohm Boxen: Will man in Zukunft mal um 2 Boxen erweitern, erhält man in Summe 2Ohm an einem Kanal, und diese Belastung halten eben nur wieder Endstufen der höheren Preisklasse...

Es gibt also kein pauschales besser oder schlechter... es kommt auf die Situation darauf an.
Hoffe ich konnte es ein wenig näherbringen...
 
Im normal Fall sollte es so sein das der Lautsprecher zur Konstruktion passt.
Da Du absolut keine Angaben zu dem Konstrukt machst ist es möglich das der RCF überhaupt nicht dazu passt weder in der 4 noch der 8 Ohm Version.
Frage sind die Boxen mit 4 Ohm Speakern lauter ?
D.h diese Frage kann Niemand beantworten.
 
Hi Bernd und willkommen im Forum.

Die Frage nach dem Lauter ist relativ leicht beantwortet.

Jeder Speaker hat in der Regel eine RMS-Leistung angegeben, zudem musst du noch die Empfindlichkeit des Speakers kennen.

Die Empfindlichkeit eines Speakers wird in dB/1W/1m angegeben, also wie viel Pegel misst man in einem Meter Entfernung, wenn man genau einen Watt Leistung über den Speaker jagt. Jetzt kann man überschlagsmäßig hochrechnen. Bei jeder Leistungsverdopplung steigt der Pegel um 3 dB, bei jeder Leistungsverzehnfachung um 10 dB. So erfährst du schon mal, wie viel Pegel der Speaker, richtige Endstufendimensionierung vorrausgesetzt, in etwa dauerhaft gibt.

Da kämen wir jetzt nämlich zu der nächsten Frage: Passt die Endstufe?

Übliche Überdimensionierung der Endstufe wäre für Tops 1,5 und für Bässe 2. Das heißt: Hat man einen Bassspeaker mit 500W RMS nimmt man eine Endstufe mit 1000W! Bei so genannten Digitalendstufen (bitte dieses Wort nicht verwenden, wenn Raumklang in der Nähe ist :p) dimensioniert man sogar eher mit Faktor 3-4 über.

So, da ist jetzt natürlich viel allgemeines dabei, bei dem, was ich geschrieben habe. Einmal weil ich die Werte des genannten Materials nicht kenne und grad zu faul bin sie rauszusuchen :p und zweitens dachte ich mir, kann es nicht schaden wenn du mal kurz einen allgemeinen Überblick bekommst!


Edit: Meine Güte bin ich langsam, da haben doch tatsächlich gleich zwei Leute schon geantwortet, während ich geschrieben habe!
 
Übliche Überdimensionierung der Endstufe wäre für Tops 1,5 und für Bässe 2.
Naja, ich will nicht wieder die Diskussion starten, aber hier im Board hat sich eig der Wert 1/3 mehr Leistung für Endstufen etabliert.

Allgemein: Leistung ist nicht gleich Lautstärke und Lautstärke ist nicht alles! Wenn eine Firma einen Sub entwickelt, versuchen sie guten Klang bei möglichst hoher Lautstärke zu bauen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich das Material nicht kenne, aber wenn du Pech hast, klingt der Sub auf einmal ungewöhnlich unangenehmer, als vorher (bei Tops ist das natürlich extremer festzustellen).
Btw: Geht es um einen Bassreflex-Sub?
 
hi. ich würde sagen du nimmst 8ohm lautsprecher, die laufen einfach stabiler als 4ohm zwar weniger leistun g abe rmit der endstufe haste eh genug bums :)
 
hi. ich würde sagen du nimmst 8ohm lautsprecher, die laufen einfach stabiler als 4ohm zwar weniger leistun g abe rmit der endstufe haste eh genug bums :)

hiho erstmal, da streuben sich mir die haare, sry....

lautsprecher laufen stabiel? hö? die können entweder sich nur überschlagen, klirren, verzehren oder abrauchen, aber "stabiel laufen" können diese garantiert ned^^ wenn dann läuft die endstufe stabiel, aber ich keine keine, wirklich KEINEN amp, der bei 4 ohm nicht so stabiel läuft wie bei 8 ohm... bei 2 ohm wirds dann interessanter, das macht ned jede mit, aber 4 ohm packt jeder amp...:rolleyes:

also: es gibt mehrere möglichkeiten:

1. du kaufst dir 2 subs, wirds glücklich, dann nim 4ohm, ganz klar
2. du willst erweitern, i-wann mal 4 subs, dann nimm die 8 ohmer, oder
3. du besorgst dir dann eine leistungsfährigeren amp (was du dann e brauchst), erweiterst i-wann auf 4 subs, und steigst dann auf eine 2 ohm stabiele am um ( proline 3000 und AA sind recht gut in der klasse, ich bevorzuge aber die proline...)

so das war von meiner seite her^^

was mich interessieren würde, wo bastels du die rein? nicht jedes chassi passt in jede box, das müsste dir klar sein^^;)


mfg flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben