BassBoxen ausgefallen

  • Ersteller Guainik
  • Erstellt am
G
Guainik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
10.12.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und wäre um eure Hilfe sehr froh.
Und zwar habe ich mir für eine Party ein Schuppen mit installierter, nach bis jetztiger Einschätzung, gute Anlage gemietet.
Nachdem ich heute die Anlage getestet habe, und auch in der Lautstärke hochgegangen bin, sind die Bassboxen ausgefallen und eine der zweien Sateliten rauscht. Die Lautstärke war gut hoch, jedoch nicht unerträglich laut, normalerweiße müsste so eine Anlage ( nach meiner Einschätzung ) das aushalten können. Habe ich etwas kaputt gemacht, irgendwas verstellt oder ist irgendwo eine Sicherung gesprungen ?
Hier noch etwas genaueres zur Anlage:
Es gibt ein Mischpult, Endstufen, 2x Fullrange Boxen, 2x Satelliten und 2x Bassboxen. Die Fullrageboxen werden mit einem Kanal angesteuert und die Satelliten und die Bassboxen zusammen mit einem Kanal. Ich denke dass die Boxpaare jeweils mit einem Endstufen betrieben werden. Die Endstufen sind irgendwo versteckt, so dass man da nicht drann rumschalten kann. Die ganze Analge ist in dem Schuppen verbaut. Aber wenn ich wollte könnte ich an die Endstufen rann und was umstellen.
Genaueres zur Leistung kann ich nicht sagen, da ich darüber keine Informationen habe.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
LG Janik
 
Eigenschaft
 
Aus der Ferne kann man Dir leider nicht helfen. Ich kann Dir nur sagen: Was einen Anlage kann, ist nicht von außen abzuschätzen, wenn Du nur nach größe der Kisten gehst. Das muss man hören, aber dafür braucht es auch ein bisschen was an Erfahrungen mit PA-Anlagen. Der gemietet Schippen wird doch so etwas wie einen Hausmeister/Techniker haben.

Eine PA-Anlage kann ganz sicher auf viele verschiedene Anrten schrotten... :(
 
Der Verein der das vermietet, ist ein bischen ungeordnet.
Der Endstufen ist fest eingestellt, und das sollte er doch eigentlich so sein, dass wenn ich auch volle Power am Mischpult gebe, die Boxen nicht übersteuert werden und kaputt gehen. Oder besteht die Möglichkeit, ich kenn mich mit Endstufen nicht so gut aus, dass es eine Sicherung rausgehauen hat, die man einfach wieder einschalten kann ? Normalerweiße macht es doch schon ein guten Schlag wenn so eine Bassbox kaputt geht oder ?
 
Hallo Janik,

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du ein paar Details zum Equipment preisgeben würdest (Zahlen, Daten, Fakten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Typen, Daten usw. wären schon hilfreich um zu erkenen ob es sich um low-Budget oder vernünftiges Equipment handelt - ansonsten macht es verständicherweise niemandem Spaß, Zeit zu investierten und hier Überlegungen anzustellen und zu posten

Aus der Ferne ist Diagnose, wie Wil sagte unmöglich; v.a. die Konfiguration ist schon seltsam....

wenn Du aber "volle Pulle" am Mischpult gibst (ich vermute mal die roten Clip-Lämpchen leuchten) oder Du gehst über 0dB werden (richtige Abstimmung der Anlage vorausgesetzt) die Amps wohl übersteuert. Einen Limiter hast Du ja wohl nicht erkannt....
Damit kannst Du natürlich alles schrotten....Sicherung ist hier wohl keine gegangen, hier liegt eher ein größerer Defekt vor.

und wenn der "Verein etwas ungeordnet" ist, wirds wohl auch innerhalb der Anlage nicht optimal abgestimmt sein. Deshalb würde ich hier besonder Vorsicht walten lassen!!! (meine unbedeutende Meinung!) uind die "Lauscher" besonders aufsperren

Leute: für was gibts eine Master-Pegel-Anzeige??


Zusatz: nebenbei ist es äußerst selten, daß ein Amp oder eine Box so ganz ohne Vorwarnung (Verzerren Amp oder hörbares Anschlagen der Schwingspulen des Baßspeakers) ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben