Basscoach.de - effektiv Bass üben

Hey ihr Lieben,

was macht ihr eigentlich, wenn ihr einen richtig schweren Song lernen wollt? Vielleicht was schnelles Geslapptes oder ein Tapping Part... In meinem neuen Video zeige ich euch meine Herangehensweise, mit der ich mir jeden Song handlicher und greifbarer machen kann. So kann man auch (anfänglich zu) schwere Songs lernen.



Haut rein,
Denis
 
Hey ihr Lieben,
ich habe in der letzten Woche ganz viele Anfragen von Anfängern bekommen, die Hilfe mit ihrer Greifhand brauchten. Deshalb hab ich mich einfach mal spontan hingesetzt und ein Video dazu aufgenommen. Hier zeige ich euch eine super Bass Übung für die linke Hand (Greifhand) extra für Anfänger. Sie ist auch später noch als Aufwärmübung gut geeignet. Ich hoffe der eine oder andere kann was damit anfangen.
Haut rein!
 
Achtung, jetzt kommt das schlimme Wort... GEHÖRBILDUNG! Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit Gehörbildung auseinandergesetzt (mit meinen Schülern). Dabei habe ich gedacht, dass ich das doch auch mal auf Video aufnehmen kann. Voila, hier ist es. Ich freue mich, wenn jemand was damit anfangen kann :).

 
Das zielt aber schon nach wie vor auf absolute Anfänger ab...
Is ja auch OK und find ich gut. Aber mir bringts halt nix (mehr).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, grad angesehehn und daher hierzu:
Ja, ich hab die Extreme durch. Ganz früher fand ich es geil, den Bass GANZ tief hängen zu haben.
Mit der Entwicklung meiner Technik und dem Spielen in diversen Jazz Combos wanderte er immer weiter nach oben. Bis kurz unters Kinn. Sah scheiße aus und war grenzwertig zu spielen. Aber wer schnell und komplex spielen will, braucht das so. :ugly:
Oder?
NEIN!
Mittlerweile spiele ich wieder (!) NUR Metal. Prog. Verdammt komplex, schnell und vertrackt.
Und meine Bässe sind wieder nach unten gewandert.
Wirklich nach unten. Tiefer als Sitzhaltung.
Und ja,verdammt! Ich bin darauf schnell. Und ich tappe sowas von schnell.

Und die Höhe hängt vom Instrument ab. Ernsthaft! Ich variiere von Hüfte bis Brustkorb. Und ich finds geil.
Aber ich bin halt auch bescheuert genug, mit 3-4 Bässen auf die Bühne zu gehen.
 
Das zielt aber schon nach wie vor auf absolute Anfänger ab...
Is ja auch OK und find ich gut. Aber mir bringts halt nix (mehr).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, grad angesehehn und daher hierzu:
Ja, ich hab die Extreme durch. Ganz früher fand ich es geil, den Bass GANZ tief hängen zu haben.
Mit der Entwicklung meiner Technik und dem Spielen in diversen Jazz Combos wanderte er immer weiter nach oben. Bis kurz unters Kinn. Sah scheiße aus und war grenzwertig zu spielen. Aber wer schnell und komplex spielen will, braucht das so. :ugly:
Oder?
NEIN!
Mittlerweile spiele ich wieder (!) NUR Metal. Prog. Verdammt komplex, schnell und vertrackt.
Und meine Bässe sind wieder nach unten gewandert.
Wirklich nach unten. Tiefer als Sitzhaltung.
Und ja,verdammt! Ich bin darauf schnell. Und ich tappe sowas von schnell.

Und die Höhe hängt vom Instrument ab. Ernsthaft! Ich variiere von Hüfte bis Brustkorb. Und ich finds geil.
Aber ich bin halt auch bescheuert genug, mit 3-4 Bässen auf die Bühne zu gehen.

Hey @lord-of-fire,
wenn du viel durchprobiert hast und dein Optimum (deine Optimi?) gefunden hast, ist doch super. Wie ich meinen Gurt einstelle, die Frage kam für mich auch sehr am Anfang auf. Dass du damit dann nichts mehr anfangen kannst, wenn du mehrere Jahre Erfahrung hast, ergibt sich ja dann auch irgendwie :).
Was wäre denn was, was dir helfen würde?
Hau rein,
Denis
 
Hey ihr Lieben,

ich wurde neulich in einer Bassistengruppe auf FB gefragt, wie eigentlich das Double Thumbing geht. Also hab ich mich mal hingesetzt und ein Tutorial dazu aufgenommen. Wer Interesse hat, kann gerne mal rein schauen. (Dieses Mal nicht für Anfänger :))



Haut rein,
Denis
 
Hey ihr Lieben,

ich wurde neulich gefragt, wie man nach Noten spielt, die man von seinem Keyboarder vorgelegt kriegt, auch wenn man gar keine Noten kann .
Ich gehe davon aus, dass hier Einige unterwegs sind, die wesentlich besser Noten lesen können, als ich. Aber ich hab mal ein Video dazu aufgenommen mit welchen Kniffen ich mich da lange durchgehangelt habe, bevor ich wirklich Noten lesen konnte. Freut mich, wenn es jemandem hilft !

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben