Basscombo Roland DB700 oder Cube 100?Erfahrungen?

N
nelzon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
29.09.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

welchen der beiden Combos haltet ihr für besser? Rolend DB700 oder Roland Cube 100?!
Meine Situation inner Band gegen 2 E-Gitarren und lauten Schlagzeuger(der hat bei der letzten Probe einen nagelneuen "Schlagstock" zerkloppt!so doll spielt er)anzukommen und soll auch für kleinere (50-100 Leute OpenAir) Gigs ausreichen.

lg
 
Eigenschaft
 
Ganz knapp und ganz klar... der Roland DB700. :)
Das war mein erster, qualitativ hochwertiger Amp... und ich wurde in keiner Lage enttäuscht. Super flexibel... locker genug Druck und Leistung... einfach zu transportieren.
Habe mich damit in einer Deathmetal Band gegen 2 120W Peveays durchgesetzt und hatte keine Probleme damit :)

Wenn du den irgendwo noch findest, schlag zu ;) Bedenke der Cube 100 hat ganze 150 Watt weniger.. und trotz seiner ziemlichen Lautstärke kann es schon sein, dass du auf größeren Bühnen oder lauteren Proben, an seine Grenzen stoßen wirst!
 
Der Cube 100 wird da ohne PA-Unterstützung an seine Grenzen kommen.
 
wow..ihr seit hammerschnell!!!
was sagt ihr zu 12" vs 15" in diesem vergleich?15" soll ja träger sein.
 
Das werden dir rein fachlich sicher einige User sehr gut beantworten können, daher hierzu meine rein subjektive Meinung.
Ich habe sowohl einige 4x10er gespielt, als auch 2x12er und 1x15er.
Ich bin zwar kein ausgewiesener Slapper, aber gerade bei dieser Spieltechnik kommt es ja auf schnelle Ansprache einer Box und eines Amps an. Und ich wurde von bis jetzt keiner 1x15er in diesem Bereich in der Hinsicht enttäuscht, dass mir die Box zu träge vorkam. Technisch ist das sicher messbar und im HighEnd/Profi/Recording-Bereich vlt sogar unverzichtbar.
Aber ich denke nicht, dass du einen wesentlichen Unterschied zwischen dem 1x12er und 1x15er in seiner Anspache feststellen wirst.
Die Höhenwiedergabe ist zwar bei einer 1x15er etwas gedämpfter, dass gleicht der DB700 aber durch sein eingebautes Horn aus!
Generell würde ich wagen zu sagen, die Sounds die der Cube kann, kann der DB700 ebenso. Nur lauter ;)
 
Roland Speaker kannst Du nicht mit "normalen Speakern" vergleichen.
Mein D-BASS 115 hat auch einen "etwas zu groß gewordenen 12er" ;)

Vorteil ist eben, dass Roland die Speaker genau auf die Verstärker zuschneidern und anpassen kann.
So ein Roland Verstärker ist ja mit seinem FFP etc. ein "Gesamtkonzept" und keine Modularbauweise ...

Gruß
Andreas

EDIT:
Wenn Du auf der deutschen Roland Website / Bass Amps / auf "DOWNLOADS" klickst: http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php findest Du meine "Roland Bassverstärker Geschichte". Da habe ich auch einiges zum DB-700 geschrieben (Seite 46-48).
P.S.: Ich bin KEIN Mitarbeiter von Roland und kriege auch nichts dafür ...
 
Schöner Artikel!Ich habe danach noch den Cube 100 Bericht gelesen.Ich finde den Cube 100 handlicher und dieser hat auch mehr effekte."Cube 200 für unter 600€"ein Traum würde in Erfüllung gehen ;-)
Ich habe schon von vielen gelesen, die den DB500 haben sind damit vollauf zufrieden.Was meint ihr...kann man den Cube 100 mit dem DB500 vergleichen?sind ja immerhin 60 "Roland"-Watt Unterschied.
 
ach ja..bei dem Cube 100 kann man noch einen passive Zusatzlautsprecher Anschließen.Man könnte quasi 2x12" draus basteln.Ob das klappt:gruebel:
 
Natürlich klappt das.
Allerdings wird dann die Endstufenleistung auf die beiden Boxen aufgeteilt. Wobei die größere Membranfläche schon für etwas mehr "Lautstärke" sorgen wird.
Hinzu kommt, dass die 2. Box nicht in das "Roland-Konzept" FFP passen wird.
Von daher kann es sein, dass es nicht mehr so gut klingt.

BTW: die Effekte sind imho nur bedingt einsetzbar, da nicht richtig einstellbar. Für ab und zu mal ein bisschen Chorus reicht das zwar, dann kommt aber das Problem hinzu, dass man an den entsprechenden Fußschaltern keine Kontrollleuchte hat, um zu sehen, ob der Effekt nun eingeschaltet ist, oder nicht. (ich spiele die Kiste selbst)
 
... und einen Chorus (genauer einstellbar) hat der DB-500/700 ja auch.
Die Effekte des CUBE würde ich nur bedingt als Entscheidungsgrund gelten lassen.

Die beste Erweiterung ist mMn aus dem Line Out in eine Aktivbox zu gehen - und das können sowohl DB-500/700 als auch CUBE-100.
Ich gehe (wenn es lauter sein muss) von meinem CUBE-100 in den D-BASS 115 ...

Der Stick des Drummers kann natürlich schon ab Werk defekt gewesen sein. Das muss nicht an harter Spielweise liegen. Allerdings schreibst Du ja, dass er sehr laut ist. Kommt dann noch auf die Musikrichtung an. Bei lautem Country kommen wesentlich weniger Töne als bei Metal innerhalb der gleichen Zeit ...

Der leichtere CUBE-100 nutzt natürlich nichts, wenn Du eine Zusatzbox brauchst. Dann musst Du auch zweimal schleppen. Allerdings ist das Gewicht des CUBE-100 schon sehr komfortabel. Meine Band spielt so leise, dass sicher der Drummer über den lauten CUBE beschwerte (steht ca. 60 cm hoch auf dem D-BASS Amp).

Gruß
Andreas
 
Hallo

... lauten Schlagzeuger(der hat bei der letzten Probe einen nagelneuen "Schlagstock" zerkloppt!so doll spielt er)anzukommen Gigs ausreichen.

lg

Das Problem lässt sich in der Regel mit Teamarbeit besser lösen als mit einer Basscombo. ;)

Aber egal, wenn es für einen Gig mit 100 Leuten reichen soll brauchst Du schon was größeres. :great:

Ich habe einen Roland D Bass mit 15''
330 Watt.
Bringt auch bei solchen Gigs Fundament und hat einen sehr schnellen Speaker.
Man kann wahlweise natürlich auch einen D Bass mit 210 kaufen und dann (falls überhaupt nötig) mit einer aktiven 15'' Zusatzbox erweitern.

Mein Cube 100 ist bei mir die Nummer 1. Möchte ich nicht mehr missen und würde mich auich freuen, wenn Roland das Gerät so wie es ist auch mit 200 oder 300 Watt produzieren würde.


.
 
... oder eine passende Aktivbox mit 12", 100 bis 200 Watt und Rolands FFP, selbe Breite und Tiefe, dafür vielleicht etwas höher und aus dem etwas größeren Gehäusevolumen etwas tieferen Bass herausholend ... Traum meiner schlaflosen Nächte! DAS wäre eine echt schicke Lösung!

Derzeit benutze ich meine Cube halt nur als Bühnenmonitor bei sehr kleinen Gigs.

Viele Grüße
Jo
 
sooo..hab den db700 genommen.der ist schon echt klasse und chorus und kompressor sind ausreichende effekte.(erstmal)freu mich schon auf die nächste probe!
:eek: LAUT
 
Na dann willkommen im Roland Club! :cool:

Und gaaaaaaaaanz viel Spaß mit deinem D-BASS DB-700! :great:
Andreas
 
Richtige Wahl.. Toller Combo :) Darf man fragen wo du ihn gefunden und was du gezahlt hast :) ?
 
Dolle Sache - willkommen im Club :)
Und viel Spaß mit deinem DB. Es würde mich auch interessieren wie der momentan so gehandelt wird? Wie ist der Zustand?
 
hallo
hab den von einem bekannten erstanden.350€ und zustand gut.voll funtionstüchtig!bei ebay war letztens auch einer drin für 469€.der wurde aber nicht verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben