Bassdrum Mikrofon - mit "normalem" Gesangsmikrofon ?

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Hallo.

Zu Testzwecken möchte ich die Bass-Drum mal mit einem normalen Mikrofon abnehmen - ich werd dazu nicht das teuerste nehmen - das hab ichsowieso nicht ;-)

Geht das ohne Gefahr fürs Mikro?

Danke und Gruß,

sony
 
Eigenschaft
 
Also ne Gefahr für das Mikro ist es nicht. Aber Gesangmikros haben gegen Rumpel-Geräusche einen Hochpass Filter eingebaut. Der schneidet also genau den Grundton von Deiner Bassdrum ab.
 
Hallo, sony,

das kannst Du durchaus so machen, wie 901 das auch schon sagte. Du mußt halt schauen, ob Du mit dem Ergebnis klarkommst. Erlaubt ist, was gefällt... manchmal ist eine unorthodoxe Mikrofonierung auch genau das, was man in diesem Moment braucht. Ich habe selbst schon des öfteren, wenn mir nichts anderes zur Hand war, die BD mit einem alten Sennheiser StudioSound abgenommen, und das ging sehr gut.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo sony,

nur keine Hemmungen. Kaputtgehen kann normalerweise nichts (ich habe auch schon einmal für die Bassdrum-Abnahme ein ElectroVoice PL-80 missbraucht :redface:), wie es klanglich aussieht, steht auf einem anderen Blatt ;)...
 
Unter Umständen kann so ein Mikrofon nahe am Schlagfell einen einigermaßen netten Kick produzieren und den tieffrequenten Anteil holt man sich anschließend rein, indem man mit dem bereits aufgenommenen Kick einen Trigger ansteuert.
 
Hi,
hatte letztens das TLM 107 draussen vor dem Loch stehen, und innen das Audix D6.
Ich fand es wirklcih gut, das TLM hatte einen wunderbaren Druck...hab die Klangbeispiele auch noch hier, wenn du magst kann ich dir s mal per email schicken ;)
gruß
 
Und das D6 ist das "normale Gesangsmikrofon"? Oder das TLM? :gruebel:
 
Das TLM 170 (ja tut mir leid, ein Zahlendreher) ist eigentlich eher für Gesang gedacht, und das Audix D6 ein Bassdrummikro.
 
Das TLM 170 (ja tut mir leid, ein Zahlendreher) ist eigentlich eher für Gesang gedacht, und das Audix D6 ein Bassdrummikro.

Gut erkannt!

Die Frage, um die es hier im Thread ging war
Zu Testzwecken möchte ich die Bass-Drum mal mit einem normalen Mikrofon abnehmen - ich werd dazu nicht das teuerste nehmen - das hab ichsowieso nicht ;-)

Geht das ohne Gefahr fürs Mikro?
Mir gelingt nun gerade der Transfer nicht, was Deine sicherlich gut klingende Kombi aus Spezial-Bassdrum-Mikro + teurem Grossmembraner mit dieser Frage zu tun hat.
 
Naja hab das auch schon mit andern Großmembran-Kondensatoren gemacht (TLM 102, 103, Rode NT-2) und finde das hat immer super geklappt...
Nur das mit dem TLM 170 wäre das einzige gewesen wo ich auch noch ein beispiel dahabe...oder geht es grade nur um dynamische?
 
...oder geht es grade nur um dynamische?

Ich hatte den Eindruck, dass die Eingangsfrage daraufhin zielte, mit vorhandenem Material ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen ohne das Mikro zu gefährden. Von Materialschlacht war vom Fragesteller keine Rede (wenn ich ihn richtig verstanden hab).

In der Frage schreibt er was von einem normalen Mikro. Ich vermute, er meint damit ein dynamisches.
 
Ich hatte den Eindruck, dass die Eingangsfrage daraufhin zielte, mit vorhandenem Material ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen ohne das Mikro zu gefährden. Von Materialschlacht war vom Fragesteller keine Rede (wenn ich ihn richtig verstanden hab).

In der Frage schreibt er was von einem normalen Mikro. Ich vermute, er meint damit ein dynamisches.

Genau darum gehts :)
 
Wie schon geschrieben: kein Problem.
Einen richtig schönen "Bauch" bekommt man allerdings nur mit einem Mikrofon welches für tieffrequente Instrumente gemacht ist. Das kann ein normales, dynamisches Gesangsmikrofon nicht.
 
Danke für die aufklärenden Antworten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben