Drumset mit nur 2 Mikrofonen fürs Recording abnehmen. Wie Mikros positionieren?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich möchte demnächst mit meiner Band eine Demo aufnehmen.
Ich habe leider nur ein Audio Interface mit 2 xlr Eingängen daher wird das mit der Abnahme vom Schlagzeug etwas kompliziert.
Ich kann allerdings jedes Mikrofon verwenden und kann mir sämtliche Mikrofon Typen ausleihen.
Ich habe mir das so gedacht:
Ich nehme ein normales Bassdrum Mic zur Bassdrum Abnahme und ein Kondensator Mikrofon für Cymbals, Snare und Toms.
Was meint ihr?
Würde sich vielleicht für alles außer die BD eher ein Großmembran Mikrofon eignen?
Wo positioniere ich die Mikros am besten?
Bin im Abnehmen von Schlagzeug ein absoluter Neuling.
Ich habe zwar ein komplettes Drum Mikro Set zur Verfügung allerdings nicht genug Anschlüsse für die Mikros.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen:)

Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 
ist euer Übungsraum für solche Sachen akustisch irgendwie aufbereitet ?
oder vielleicht von Natur aus mit genialem Raumklang ausgestattet ?
(ohne dass eins von beiden wenigstens teilweise zutrifft, kannst du die ganze Aktion knicken)

was aber nicht bedeutet, dass es keine Alternativen gibt...

cheers, Tom
 
Hi,

der Raum hat eine top Akustik.
Ist komplett mit professionellen Schaumstoff Matten ausgekleidet.
Was wären das für Alternativen?
 
der Raum hat eine top Akustik.
Ist komplett mit professionellen Schaumstoff Matten ausgekleidet. ...
dann würde ich den Tip von livebox aufgreifen und ein Mehrkanal-Interface leihen.
Das lohnt sich auf jedenfall, weil es dann auch ein 'gutes' sein kann.
Bei Plan 'Demo aufnehmen' sollten die in Frage kommenden Stücke ja einigermassen 'sitzen'.

cheers, Tom
 
Moin!

Welche Musikrichtung spielt man denn? Wenn es Jazz oder so ist könnte es auch so gehen, wird dann von der Bassdrum ein bischen weniger aber brauchbar. Nimm 2 MXL603 und positioniere die als OH, experimentiere damit ein wenig von der Position her ein wenig schräg von hinten oder vorn, bis das Set eben gut drauf ist. Das kann eben bei moderaten Lautstärken funzen, bei Heavy aber definitiv nicht und auch nicht bei lautem Rock! Da bräuchte man schon mindestens 3 Mics, eines dann für die BD. Die guten alten Beatles etc. lassen grüßen!:)

Greets Wolle
 
Hi,

wir spiele Progressive Rock/Metal:D
 
Das Thema fasziniert mich so, dass ich mich zurücklehne und die Lehne plötzlich nachgibt oO

Um zum Thema zu kommen,
meine persönliche Erfahrung ist: Je weniger mics am drumset, desto mehr klingt das drumset nach einem zusammenhängenden Set.
Je mehr mics am drumset, desto schneller passiert es, dass das Drumset streut und man Massen von Parallel-Kompression, Hall und EQ benutzt.
Allerdings hast du mehr Kontrolle über den sound einzelner Trommeln und kannst wunderbar triggern.
Am liebsten mag ich die OMD Sitation.
OMD = One Miced Drums Situation. Das wird wie folgt gemacht: Das drumset wird mit möglichst vielen mics abgenommen;
Kick 2x: Beater und Sub,
Snare 2x: Top und Bottom,
Toms 2x: - " -
Cymbals je 1x;
HiHat 1x


Und nur ein OH Mic was von schräg oben auf das Set-center zeigt (Großmembran). Dies stellt den OMD Track da. Ihn behandelt man mit EQ und Dynamikprozessoren & übersteuert ihn am besten mit einer Röhre (-> Antares Tube, Steinberg DaTube, org.; zB TL-Audio (klingt am besten)).
Anschließend drumset abmischen, OMD Track hinzufügen und *pow* donnert dir das Drumset die Hucke voll. Ne im ernst, klingt echt fett.

Wie kann man das nun auf deine 2 Mics übertragen?

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder die WolleBolle Version: Zwei mal OH für Stereo. Verzichte hier möglichst auf XY. Und mach es so wie er vorschlug.

Oder die weitaus kompliziertere Version in der Nachbearbeitung:
Zweimal OH, allerdings nicht für Stereo sondern "Mono" siehe unten.
Du plazierst mic 1 wie oben bei OMD,
mic 2 hinter dem Drumset (ebenfalls zentiert) auf ungefähr 60 cm höhe.

Stereoweite lässt sich entweder durch beimischen von Samples oder durch das Dublizieren von dem OMD Track erzeugen.
Du brauchst also 5 mal OMD:
1.) 80% L
2.) 40% L
3.) C
4.) 40% R
5.) 80% R


auf 1.,2.,4.,5. schneidest du alle Szenarien raus wo viele Drums von L&R gleichzeitig spielen (Hochpass nicht vergessen). Dann suchst du einzelne Hits von jeweils Tom 1,2,3 & Cymbals raus. Ordnest sie per Schnibbel arbeit so an:
-Tom 3: 80% L
-[...]


Auf Dublikat 4. gelingt es hier und da über Expander die HiHat Nach vorne zu holen. Dann gehst du über ein schönes Filter drüber und holst die HiHat nochmehr nach vorne dass sie vorallem schön klar und nicht klirrend klingt.

Falls du dich jetzt fragst was das Ergebniss sein soll oder gar ausprobierst ohne zu wissen wo es hingeht: Du bekommst durch sorgfältige Arbeit ein dynamisches panning hin. Einzelne Tom Hits & Crashes "verteilen" sich auf das Panorama, die HiHat rückt leicht nach rechts, spielst du 3 Trommeln auf einmal zentriert sich das drumset wiederrum. Ganz ehrlich? Das ist ein Effekt dem ich jedes Mal hinterher jage. Nur hab ich kein Bock auf schnibbel arbeit und nehm deswegen die ganz oben beschrieben Mikrofonierung. Wenn es klappt, hast du ein geniales Feeling, vor allem können die Gitarren von Links und Rechts auf bridges etc. richtig reinschmettern ohne, dass die Drums den Weg durch Streuung versperren.

Bist du/ euer drumnmer richtig, richtig, richtig gut?
Das probier mal Version 3:
Drumset wie bei v2 aufnehmen (also Mono), auf das geschnibbel mit den Dublikaten verzichten sondern einfach nochmal aufzeichnen.
Nur das zweite Mal die mics L/R im Room verteilen. Achte hierbei auf die Schall und Takt-geschwindigkeit (nur bei großem Raum, habt ihr einen kleinen: Griff ins Klo).
Auf dem Roomtrack reduziert ihr das Mittige Signal im Vg. zur Seite sodass ihr eine möglichst weite Spur im Panorama bekommt. (einfach Stereo Enhancer oder M/S Matrix als Plugin fahren). Dann noch Hochpass filter, Wollte schon immer mal austesten ob VocAlign das hinbekommt solche Spuren zu synchronisieren aber sonst nimm TimeStretch und Kollegen falls kleine Abweichungen da sind.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich würde mich nach jemandem umsehen, der Ahnung (und am besten noch Equipment) hat.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bescheiden wird, extrem hoch.

Grüße
Jürgen
 
Wir haben mal 2 Mikros fürs Drum Set genommen. Diese übertrafen sogar unsere erwartungen.
In diesem Fall Positionieren wir ein Mikro über das Drumset, das zweite etwa 2 - 3m vor dem Drumset, der auch als Raummikro fungiert. Das Mikro mit dem höheren Frequenzbereich wird über das Set positioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben