Bassdrum ohne Resonanzfell

D
Dizzoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.11
Registriert
11.07.08
Beiträge
32
Kekse
27
Hallo,
ich habe zu Weihnachten eine 22" Pearl ELX Bassdrum geschenkt bekommen, allerdings ohne Resonanzfell und ohne Spannschrauben (der Spannreifen ist noch mit dabei). Ich finde sie klingt so schon ganz gut, habe jetzt aber auch nicht so die Ahnung von Bassdrums, bzw. weiß halt nicht, was da evtl noch geht. Mit einer Decke zum Dämpfen drin finde ich hat sie wirklich ganz schönen Wumms. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht Resonanzfell und Spannschrauben besorgen soll (wenn ich nicht so knapp bei Kasse wäre im Moment hätte ich das wohl schon längst getan). Insgesamt spiele ich sie eigentlich immer sehr sachte an, die Musik die ich spiele ist auch bis auf gewisse Ausnahmen eher von der leiseren Art (Jazz, Bossa Nova, aber auch etwas Funk usw.). Daher die Frage: Wird die Bassdrum mit einem Resonanzfell lauter oder leiser? Wie ändert sich der Klang im Ganzen? Und wo bekomme ich solche Spannschrauben her?
Mfg,
Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Das Resofell verändert den Sound dramatisch.
Es wird zwar nicht lauter oder leiser, aber fülliger. Ohne Dämmung wird es sustainreicher, quasi "halliger".
Ohne Resofell klingt es ganz kurz und trocken. Solch ein Sound war in den späten 70ern bis Mitte/Ende der 80er total angesagt.

Dämmen muss man eine Bassdrum im Grunde fast immer. Sonst klingt das wie eine Kesselpauke.

Ganz ohne Resofell zu spielen birgt aber eine grosse Gefahr für den Kessel. Bei Unachtsamkeit verdöllert man die Kesselgratung des Resofells. Will man dann doch mal mit Resofell spielen, bekommt man das nie mehr richtig gestimmt und die Bassdrum wird nie gut klingen.

Aus diesem Grund würde ich immer ein Resofell aufziehen, notfalls schneidet man halt ein grosses Loch, lässt quasi nur einen Rand vom Resofell übrig.

Teile für Bassdrums sollte es in jedem grösseren Musikladen geben.
Trommelbauer wie Customdrums oder Stdrums haben sowas auch, das sogar meist etwas günstiger.
Hast du Klauen auch noch? Die brauchst du um den Spannring festzumachen.
Die kosten aber kein Vermögen (mit Schrauben, je nach Ausführung, so ca. 2 - 5 € das Stück)
 
Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Die Gratungen fürs Resofell sind leider schon etwas beschädigt - was würde sowas in etwa kosten, es richten zu lassen?
Die Klauen fehlen mir leider auch, das sollte wie du schon schreibst aber nicht das Problem sein. Kann man vielleicht auch mit einem sehr weichen Filz-Beater z.B. die Bassdrum leiser klingen lassen? Welcher wäre da dann z.B. zu empfehlen?
 
Na das klingt doch mal gut....10-15 EURO;)
Leider kenne ich jetzt direkt keinen "Schreiner meines Vertrauens", ich werde vielleicht einfach mal mit dem Teil zu der ein oder anderen Schreinerei fahren und nachfragen, was sich da machen lässt.
Der Beater sieht ganz reizvoll aus.
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben