Bassdrum und Doublebass Pedal

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
warismoney
warismoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.03.08
Beiträge
221
Kekse
44
Servus Leute,

fange im September an Schlagzeug zu spielen, mache das mit einem guten Lehrer von Anfang an. Nun habe ich ein gebrauchtes Schlagzeug von einem Freund geschenkt bekommen, es ist nicht mehr im besten Zustand aber zum Anfangen durchaus geeignet (Tama).
Was ich auf jeden Fall aber neu kaufen will ist die Bassdrum und Hihat weil diese nicht mehr in so gutem Zustand ist.

Nun meine Frage - welche Bassdrum würdet ihr empfehlen für Metal (Death / Thrash / Black) - ein dazu passendes Doublebass Pedal für später kann ich mir ja auch schonmal kaufen.
Welches Hihat? Am besten ein komplettes (stativ und Metalle ^^).

Möchte nicht viel mehr als 400 für alles ausgeben - würdet ihr lieber gleich ein komplett neues Set kaufen, mein aktuelles Schlagzeug ist nicht im besten Zustand, ich wollte mir halt nach und nach gutes Zeug kaufen damit ich nicht doppelt kaufe.
Zu mir selber -> Hab noch nie Schlagzeug Unterricht gehabt, nur ein paar mal selber mit einem Buch ein paar Basic Rock Rythmen geübt :D
 
Eigenschaft
 
Hallo warismoney! :)

fange im September an Schlagzeug zu spielen, mache das mit einem guten Lehrer von Anfang an.
Diese Einstellung lob' ich mir! Nur so wird's was.
Was ich auf jeden Fall aber neu kaufen will ist die Bassdrum und Hihat weil diese nicht mehr in so gutem Zustand ist.
Da musst Du schon etwas konkreter werden, denn:
würdet ihr lieber gleich ein komplett neues Set kaufen, mein aktuelles Schlagzeug ist nicht im besten Zustand, ich wollte mir halt nach und nach gutes Zeug kaufen damit ich nicht doppelt kaufe.
... wenn Du nach und nach Teile einzeln kaufst, kaufst Du mit Bestimmtheit doppelt. Vor allem im unteren Preissegment macht das wenig Sinn. Von was für einem Tama reden wir denn?
Welche Bassdrum würdet ihr empfehlen für Metal (Death / Thrash / Black)
Die Bassdrum selber ist da nicht einmal so wichtig. Weitaus wichtiger sind die Maße und das Fell, resp. die Stimmung. Der gängige Allrounder sind 22 Zoll, meist mit 18 Zoll Tiefe. Manche mögen jetzt sagen, dass man auch mit einer 20er Bassdrum Metal spielen kann. Und andere werden sagen, dass auch ne 24er ganz gut in's Metier passt. Um den Ball aber einmal flach zu halten, sag' ich mal 22er. Vorerst aber sollten wir wissen, was es für ein Tama ist und was "schlechter Zustand" bedeutet.
- ein dazu passendes Doublebass Pedal für später kann ich mir ja auch schonmal kaufen.
Würd ich auch sagen. "Klein beginnen" ist hier das Stichwort! Sorg lieber für nen qualitativ hochwertigen Rest, bevor Du über ein Doppelpedal nachdenkst. Denn Unterricht mit Lehrer passt nicht recht zu ner Schrottbude, die zuhause steht. Da vergeht Dir der Spass.

Spontan würd' ich sagen: Eher kein neues Set, wenn Du schon eines hast. Kommt aber halt ganz drauf an, in was für einem Zustand sich dein momentanes Set befindet. Sind denn Becken und der Rest an Hardware vorhanden? Wenn's nur um den Kesselsatz und die HiHat geht, lässt sich vielleicht was machen.


Alles Liebe,

Lim
 
Ein paar mehr Infos (inkl. Bilder) wären echt hilfreich.

Welches Tama-Set? Da gibt es Sets, die gerade so als Musikinstrumente durchgehen bis zum Traumset für Profis.

Und was heisst "schlechter Zustand"? Runtergeranzte Felle sind kein Problem, fehlende oder kaputte Teile sind schwierigerzu beheben, aber auch machbar.
Da muss man halt den Kosten-/Nutzen-Faktor berücksichtigen. Irgendwann rentiert es sich halt nicht mehr.

400 € und neu? Wenn es nur die Kessel sind, das ginge. https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm gerade so an der Grenze.

Die Komplettsets mit Hardware, Becken und was-weiss-ich zu diesem Preis brauchst du dir gar nicht ansehen. Das taugt nicht mal als Spielzeug.
 
Ein paar mehr Infos (inkl. Bilder) wären echt hilfreich.
Insbesondere die HiHat und die Bassdrum interessieren mich. Wenn die Gratung nicht mehr in Ordnung wäre wäre es zwar fraglich, inwiefern sich das bei einem Low-Budget-Set lohnt, sie zu erneuern. Prinzipiell würd' ich sie aber erst ersetzen, wenn sie erhebliche Mängel aufweist (unrunde Kessel, Risse, Wasserschäden, ...). Für den Fall aller Fälle gibt es auch Ersatzteile und/oder man kann günstiger was bewerkstelligen. Das Gleiche gilt für die HH.

Mach am besten Fotos!

Alles Liebe,

Lim
 
Servus Leute :)

Danke für euer Interesse. Ich kann euch aber leider nicht sagen was für ein Set das Drumset ist, ich hab aber mal zahlreiche Bilder gemacht, vermutlich müssten auf jeden Fall neue Feller rauf, bei der Bassdrum fehlt hinten die Dichtung - da hab ich jetzt erstmal ein Kissen reingelegt dass es nicht gar zu Kacke klingt ;-)

Die Hi Hat ist das untere Blech ziemlich verbogen - bei den Toms langen vermutlich neue Felle!
Hier mal die Fotos:

IMG_20120708_140258.jpg
IMG_20120708_140317 (1).jpg
IMG_20120708_140326.jpg
IMG_20120708_140335.jpg
IMG_20120708_140346.jpg
IMG_20120708_140355.jpg
IMG_20120708_140417.jpg
 
"Blech" ist gut. Den merk ich mir - wenn wieder auf dem Ride-Blech spiele ;) Ich glaube, das ist hier Absicht, damit es schön zischt.

Bei der Hihat, nicht beim Becken. Dass die Becken oder ein China Crush nicht gerade sind sondern gebogen sind ist mir schon klar, obwohl ich noch relativ neu bin ^^ - aber sieh dir mal das untere Blech auf dem Foto vom Hihat an (Bild 4).
 
Die Hi Hat ist das untere Blech ziemlich verbogen - bei den Toms langen vermutlich neue Felle!
Hier mal die Fotos:
Nöö, das gehört so. Das ist ne Soundwave-Hat! :D:p

... und jetzt im Ernst und ohne Hehl:
Dein Schlagzeug sieht ziemlich mitgenommen aus :gruebel:
Was ich auf keinen Fall machen würde ist, da weiter Geld hinein zu investieren. In neue Felle vielleicht, ja. Das mit der Bassdrum würd' ich hingegen erst mal sein lassen.
Ich würde das Set erst mal so her richten, dass Du vernünftig drauf spielen kannst. Sprich: Vielleicht mal das Snare- und/oder die Tomfelle ersetzen. Das war's dann aber auch schon, was das Set betrifft. Mit dem Geld, was Du auf der Seite hast, würd' ich mir vermutlich ein vernünftiges Beckenset kaufen. Denn wenn Du ne schlaue HiHat, ein schlaues Crash und eine neu befellte Snare hast, hast Du schon mal das Grundlegendste. Mit der Bassdrum kann man mit nem neuen Fell bestimmt auch was machen. Und wenn Du die drei Dinger hast (Snare, HH und BD), dann kannst Du auch vernünftig mit den Patterns beginnen, die man Dir im Unterricht beibringt. Wo wir auch gleich schon beim nächsten Stichwort wären: Unterricht. Ich würd, bevor Du in ein Kessel-Satz investiert, abwarten, wie's Dir da gefällt. Je nach Lehrer lernst und erfährst Du dort sehr schnell ziemlich viel. Und vielleicht hörst Du im Unterricht auch gleich mal, wie sich ein vernünftiges Set anhören sollte.

Ich würd mich daher also um ein neues Snarefell, neue Tomfelle und einen neuen Beckensatz tun. Eventuell noch ein Bassdrumfell. Oder in der abgespeckten Variante (da Du zu Beginn des Unterrichts Tomläufe wahrscheinlich ohnehin noch nicht richtig haben wirst): Beckenset, Snare- und Bassdrumfell.

Alles Liebe,

Lim
 
Die Soundwave ist bei Meinl eine Bezeichnung für das gewellte Bottombecken bei Hihats. Durch den gewellten Rand kann die Luft schneller entweichen. Bei Paiste gibt es das auch da nennt es sich Soundedge.

Bei anderen Beckenfirmen gibt es Bottoms mit zwei oder mehreren Löchern.

Wie man ein Set aufbaut lernt man im Unterricht hoffentlich auch.

Das ist nämlich auch nicht optimal. Die Toms gehören enger zusammen und das Bassdrumpedal steht total schief.

So wird das Set auch nie gut klingen. Da sind ja alle Resonanzfelle weg. Inklusive Bassdrum sind da schnell 100 € weg, das ist das Set gar nicht wert. Das ist eine billige Pearl-Kopie auf unterstem Niveau. Das hat mit einem Tama so viel zu tun wie eine Schrottkarre mit einem Formel-1-Boliden. ;)

Wie Lim sagt lohnt es da kaum wirklich Geld reinzustecken.

Ich würde noch am ehesten zusehen, dass die Snare einigermassen passt. Also neues Schlagfell und evtl. einen neuen Snare-Teppich besorgen.
Dann vielleicht noch ein taugliches Bassdrum Fell. Das jetzige kann man ja als Resofell nehmen.
Ja, und eine neue Hihat. https://www.thomann.de/de/zultan_14_aja_hi_hat.htm#bewertung

Snare, Bass, Hihat - das wichtigste für den Anfang. Mehr würde ich auch nicht machen. Da sollstest du mit 150 € - 200 € hinkommen.
Den Rest würde ich sparen. Wenn du so 1000 € zusammenhast und immer noch spielen willst, kann man weiter sehen.
 
Hallo,

ich würde das Instrument, wie es vorhanden ist, erst einmal verwenden.
Das mit dem Neukauf würde ich mir noch überlegen. 400 Euro hat man schnell verbrannt und eine Bass Drum, ein Doppelpedal, eine Hi-Hat-Maschine und ein Paar Becken bekommt man dafür auch nicht, es sei denn in ganz schlechtem Zustand.

Grüße
Jürgen
 
Nöö, das gehört so. Das ist ne Soundwave-Hat! :D:p
Wenn ich mir das Bild so anschaue glaube ich kaum, dass das eine Soundwave ist. Das sieht mir eher aus wie vergewaltigtes Becken, welches krumm geklopft und dann als Bottom verwendet wurde.

Frag doch mal deinen Lehrer, wie er den Unterricht gestalten will. Vielleicht geht das Ganze erst mit Rudiments auf der Snare los. Diese hast du ja schon. Hier würde sich sicher ein Fellwechsel anbieten. Du kannst dann weiter sparen um dir ein höherwertiges, auf Dauer sinnvolles Set zu kaufen bzw. zusammen zustellen.

Per se reicht dein Set so wie es ist. Klar klingt es nicht toll aber für den Anfang, wo man erst einmal Wert auf richtigen Umgang mit dem Instrument und Koordination legt, muss es eben reichen. Wenn du jetzt erst anfängst hast du auch noch genügend Zeit zu sparen bis du Techniken beherrscht um überhaupt Metal zu spielen.
 
Wenn ich mir das Bild so anschaue glaube ich kaum, dass das eine Soundwave ist.
Da Du meine Smilies mit-zitiert hast gehe ich jetzt einmal von der Annahme aus, dass Du die Ironie in der Sache schon erkannt hast ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Irgendwie fällt es mir schwer zu erkennen, was Ernst und was Ironie sein soll .. Hab dir Smilies anders interpretiert.
Nichts für Ungut.
 
Ich werde es wohl jetzt so machen dass ich erstmal neue Felle hole, zumindest für die Snare. Die Toms klingen gar nicht soooo mies, damit komme ich schon zurecht bis was neues angeschafft wird.
Für die Bassdrum werd ich mir glaub ich auch noch ein Fell holen und verwende dann das aktuelle Fell einfach als Resonanz (nennt man so, oder?).

Mein ehemaliger Gitarrenlehrer - der bei der selben Musikschule ist meinte dass ich wohl erst ein paar Rudiments üben werde, darum macht das mit der Snare durchaus Sinn.
Ich werd wohl 100€ pro Monat beiseite legen damit ich in nem halben Jahr um die 1000 Euro für ein neues Set ausgeben kann falls es mir dann wirklich noch sehr viel Spaß macht :)
 
Das ist vernünftig und so hast du mehr von deinem Geld.

Gute Wahl:great:
 
Sehr weise Entscheidung eines Anfängers! Chapeau!
 
Richtig Cool, einer unserer Mitarbeiter spielt seit 40 Jahren Schlagzeug, mehr in Richtung Jazz was aber keine Rolle spielt. Als ich letztens bei ihm im Büro was richten musste (bin EDVler ^^) hab ich da so nen Zettel gesehen von nem Schlagzeugstimmgerät und ihn aufs Schlagzeugspielen angesprochen - hab ihm erzählt dass ich anfange und halt noch ein altes Set habe - irgendwie kamen wir dann darauf dass ich die Felle noch tauschen muss.

Jetzt hat er mir ein gebrauchtes Snaredrum-Fell geschenkt, ist so gut wie neu, zwar gebraucht, hat aber keinen Kratzer. Die Marke davon ist Black Panther, bin schon gespannt wie es damit klingt :)
In dem Fall werd ich mich jetzt nur mehr um ein neues Fell für meine Bassdrum kümmern müssen.

Wenn ich das Standbein für meine Bassdrum nicht habe - kann man das auch dazubestellen? Der Kessel liegt direkt am Boden auf xD
 
Da hat er dir anscheinend das Werksfell seiner Mapex Schnarre überlassen. Ist ein REMO UT. Kann man mit arbeiten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben