bassdrum und snare mischen

  • Ersteller Fretboard-Racer
  • Erstellt am
Fretboard-Racer
Fretboard-Racer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.03
Beiträge
483
Kekse
563
Ort
Kaiserslautern
hi!

ich hab hier die drumsounds von drumkit from hell. ich hab versucht damit ne richtig gute snare und bass zu mischen. aber das will bei mir nicht so funzen. irgendwie klingts nie direkt genug und es geht beides unter. zudem hab ich bei der snare dieses metallische, das ich net wegkrieg und bei der snare hört man den beater zu arg auf das fell knallen.

was muss ich also beachten? gibts da tricks? welche effekte etc?

dank an euch!

edit: ich hab die sounds in cubase importiert und von dortaus bearbeitet..das is doch korrekt, oder???
 
Eigenschaft
 
wenn der Aufprall vom Stick zu laut ist, dann misch doch einfach das Resonanzfell-Mikro lauter?

ansonsten würde mich das auch interessieren, bin selbst sehr unzufrieden mit meinen Ergebnissen
 
Einfach mal ein bisschen mitm Kompressor rumarbeiten (vor allem mit dem Attack/Release Reglern), damit solltest du diese Pegelspitzen entschärfen können :great:

Cheers
 
also liegt der ganze trick an der kompressor einstellung?

und wie siehts mit eq aus? reverb?
 
Fretboard-Racer schrieb:
also liegt der ganze trick an der kompressor einstellung?

und wie siehts mit eq aus? reverb?

Naja das musst du halt ausprobieren...du kannst auch mitm EQ bestimmte Frequenzen "entschärfen", wenn du meinst die Snare hat zu viel Anschlag, dann nehm bei 5 khz mal 2-3 db raus ;)

Und bei den Kompressor Einstellungen kann ich dir nicht helfen, das muss man ausprobieren, dennoch hier ein Link um vllt. eine solide Grundbasis an Einstellungen für EQ und Kompressor zu haben:

http://www.bws-tonstudio.ch/

Dort einfach mal unter "Tontechnik" gehen und da findest du dann ne ganze Menge!
Letztendlich musst du aber selber ausprobieren was am besten klingt, da hilft nur experimentieren und gucken welcher Regler was macht!

Ein Reverb bei der Snare schadet nie (etwas breiterer, fetterer Sound), aber diesen von dir genannten "zu harten Anschlag" bekommst du damit auch nicht wirklich weg!

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Slider!
 
Wenn der metallische Ton der Snare auf einer Frequenz liegt, kannst du mit 'nem Bandpassfilter versuchen diese Frequenz um ein paar db abzusenken.

Gruesse, Pablo
 
Weißt du, wie man Resonanzfrequenzen sucht und rausnimmt?

Nimm dir nen parametrischen EQ, ne Spitze (hoher Q) und fahr damit von ganz unten bis ganz oben mit viel Gain mal durch, da, wo du den nervigen metalligen Ton ganz laut und nervig hörst, senkst du dann ein paar dB ab, etwas breitbandiger... Et voilá.

Die Kunst die Snare durchkommen zu lassen liegt übrigens nicht im EQ der Snare sondern in dem der anderen Instrumente... da, wo sie klatscht (wieder suchen) und wo du sie klingen haben magst, senkst du einfach die Gitarren 2-3dB ab und schon wird's transparenter. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben