bassdrumpedal auf dem fell lassen oder net???

  • Ersteller summer_camp[er]
  • Erstellt am
Hey, es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.
Bloß nicht die Motivation verlieren.;)
 
also ich sehs und spiels so, dass man direkt mit dem beater wieder vom fell zurück geht aber halt immer leicht auf der bassdrum steht bzw. nur der fuß liegt drauf dass der beater wieder etwas näher am fell ist.
meiner meinung tötet es den sound wenn man mit dem beater am fell bleibt
 
Ich find den Sound so eigentlich auch angenehmer. kurzer WUMMS und mehr nicht. Ist doch toll :)
 
immer aufm Teppich bleiben... ganz ruhig rangehen... üben ... Lehrer :) Fleiß und etwas Geduld!
 
loli.. schrieb:
Also hab jetzt nichts von den Antworten gelesen (FAUL)

Ich hab gerade vor zwei Tagen so ein Zeug mit nem guten Drummer ausdiskutiert

Es gibt eigentlich 4 Bassdrumsounds die mit dem Pedal erreichen kann
1. Heel Up Beater am Fell lassen
2. Heel Down Beater am Fell lassen
3. Heel Up Beater nicht am Fell lassen
4. Heel Down Beater nicht am Fell lassen

Heel Down oder Up macht nur nen minimalen Unterschied aber wenn der Beater nicht am Fell bleibt ist der Klang einfach offener und tiefer.

Wie geht das, dass man bei "Heel UP den beater NICHT am fell hat" ? das muss mir einer erklären.. bei heel down ok, da bleibt der hacken am boden und durch das fußgelenk lässt sich die kraft vom pedal nehmen und der beater geht zurück... nun zeig mir aber mal einer einen "Heel UP" der NICHT das pedal runterdrückt und der beater somit NICHt am fell bleibt...

oder seh ich das grad vom falschen standpunkt aus? :confused:
 
tata hier bin ich :) ich spiel heel up, jedoch hab ich die ferse auch nur oben wenn ich auch trete :)
 
.marc. schrieb:
Wie geht das, dass man bei "Heel UP den beater NICHT am fell hat" ? das muss mir einer erklären.. bei heel down ok, da bleibt der hacken am boden und durch das fußgelenk lässt sich die kraft vom pedal nehmen und der beater geht zurück... nun zeig mir aber mal einer einen "Heel UP" der NICHT das pedal runterdrückt und der beater somit NICHt am fell bleibt...

oder seh ich das grad vom falschen standpunkt aus? :confused:
Wahrscheinlich.
Einfach den Fuß hochheben. :D
 
Bei mir ist das unterschiedlich. Ich habe bemerkt, dass wenn der Fuß wenig zu tun hat, ich dazu neige, den Beater am Fell zu lassen. Wenn der Fuß viel zu tun hat, also ich aufwendigere Sachen damit spiele, dann ist er immer gleich wieder weg vom Fell. Denke das liegt damit zusammen, dass ich bei den schnelleren, komplizierteren Sachen den Fuß automatisch schonmal ausholen lasse. Aber ich hab mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht. Soundunterschiede sind kaum bei mir wahrnehmbar, aber das hängt denke ich mal auch von der Art der BD-Stimmung hab und mit wieviel Gewicht man das Pedal belastet usw.
 
-Avalanche- schrieb:
Wahrscheinlich.
Einfach den Fuß hochheben. :D

Dann frag ich mich was du fürn workout training hast damit du bei langsamen parts wo die bd ned so oft getreten wird den fuss immer vom pedal abhebst. Ich finds das krass anstregend wenn ich den fuss vom pedal abgehoben ruhen lassen soll.
 
Ich spiel heel up und heel down und bei beiden Techniken hab ich den Beater wech vom Fell. Leg den Fuß einfach locker aufs Pedal so gehts finde ich am besten und macht für mich persönlich den besten Sound.
Ich hab wenn ich recht überlege nur mal ne ganz kurze Zeit beim Doppelbass spielen was ich nicht sehr oft mache ^_^ die Beater hingedrückt gelassen bin dann aber wieder schnell davon weggekommen.
Ich finds so entspannter und lockerer aber wie so vieles beim Schlagzeug ist das wahrscheinlich Individuel verschieden. Das wichtigste ist das man locker bleibt, nen guten sound aus de Bass holt und dynamisch bleibt.
 
-Avalanche- schrieb:
Wahrscheinlich.
Einfach den Fuß hochheben. :D


Wie solln des gehn? Bei Heel Up den kompletten Fuss über dem Pedal schweben zu lassen? Da bekommste doch Krämpfe bis der Arzt kommt und mit schnell akzentuieren is da ja auch nix mehr. Überaus fragwürdig...:screwy:
 
SQuidy^^ schrieb:
Dann frag ich mich was du fürn workout training hast damit du bei langsamen parts wo die bd ned so oft getreten wird den fuss immer vom pedal abhebst. Ich finds das krass anstregend wenn ich den fuss vom pedal abgehoben ruhen lassen soll.
1. Meinte ich mit dem da oben Heel Up, und bei langsamen Stücken spielt man doch eigentlich immer Heel Down...oder?

2. Was soll daran schwer sein? Wenn ich nicht gerade trete, ist der Beater IMMER vom Fell ab. Workout mach ich nicht. (ok, hab vor nem Jahr mal Tae-Bo gemacht :D )

EDIT: @ Diezel: wie gesagt, kauf dir mal die neue Sticks und guck dir "Getting started on Drums" von Tommy Igoe an, da siehstes.
 
Und was, wenn du bei langsamen Stücken trotzdem ne laute Bassdrum haben willst? ;)

Bei Lithium von Nirvana z.B. kommt am Anfang die Bassdrum nur seehr selten vor, dann aber Druckvoll. Ohne Heel-Up krieg ich da bei dem uralten Yamaha-Pedal (was schon recht schwergängig ist) im Proberaum keinen Ton raus, der laut genug ist.
 
Faro schrieb:
Und was, wenn du bei langsamen Stücken trotzdem ne laute Bassdrum haben willst? ;)

Bei Lithium von Nirvana z.B. kommt am Anfang die Bassdrum nur seehr selten vor, dann aber Druckvoll. Ohne Heel-Up krieg ich da bei dem uralten Yamaha-Pedal (was schon recht schwergängig ist) im Proberaum keinen Ton raus, der laut genug ist.
Deswegen hab ich ja ..., oder? geschrieben. Macht halt was ihr wollt, meine Meinung kennt ihr jetzt.
 
-Avalanche- schrieb:
1. Meinte ich mit dem da oben Heel Up, und bei langsamen Stücken spielt man doch eigentlich immer Heel Down...oder?

2. Was soll daran schwer sein? Wenn ich nicht gerade trete, ist der Beater IMMER vom Fell ab. Workout mach ich nicht. (ok, hab vor nem Jahr mal Tae-Bo gemacht :D )

EDIT: @ Diezel: wie gesagt, kauf dir mal die neue Sticks und guck dir "Getting started on Drums" von Tommy Igoe an, da siehstes.

Ich spiele grundsätzlich nur Heel Up weil ich da nen fetteren Anschlag habe als bei Heel Down. Auch bei langsamen Songs. Von daher kann ich dir nur Bescheinigen dass wenn du den Fuss "schweben" lässt du ja theoretisch denen Schwerpunkt verlagern musst und dass ist beim drummen sehr unvorteilhaft. Du musst wohl Oberschenkel wie Roberto Carlos von Real Madrid haben von deiner Fussschweberei

Sticks hab ich schon...DVD auch schon geguckt...werde es trotzdem nicht wie Igoe machen...dass is mir zu wackelig und zu anstrengend...und soo viel bringt das Beater wegnehmen bei nem sehr schlaff gespannten und mit nem EQ Kissen gedämpften Powerstroke 3 eh nicht. Von daher...
 
ok, viele haben verstanden was ich mit meinem text bezwecken wollte :) also entweder müsst ihr (hell up und beater weg vom fell :screwy:. kann mir immernoch nich vorstellen das das heir einer macht.. obwohl es ja behauptet wird) beine haben wie n ochse oder irgendwas schlucken...
das result. wird immer sein, dass ihr krämpfe bekommt.. falls ihr meint das es quark ist..

alle die vor dem oc sitzen udn das hier lesen.. bitte mal das ganze bein anheben und dann sagt mal, wie lange ihr das hinbekommt ohne schmerzen


also ich meine dein "lehrer" hat dir n ganzschönen blödsinn erzählt
 
.marc. schrieb:
also ich meine dein "lehrer" hat dir n ganzschönen blödsinn erzählt
meinst du mich? das ist nicht mein Lehrer...das is ne Demo DVD vonner Sticks. außerdem stützt die feder der Bassdrummaschine auch etwas, das kann man mit so hochheben nicht vergleichen.
 
neeeee, nich dich.. ich meine den allerersten beitrag von dem thread hier
 
-Avalanche- schrieb:
meinst du mich? das ist nicht mein Lehrer...das is ne Demo DVD vonner Sticks. außerdem stützt die feder der Bassdrummaschine auch etwas, das kann man mit so hochheben nicht vergleichen.

Vielleicht liegts an meinem pedal aber da bringt die feder in sachen stützung überhaupt nix. Hab gestern mal bissel probiert heel up zu spielen. Das funktioniert ganz gut aber den beater weg vom fell bei dieser technik fällt mir brutal schwer. Wie gesagt bekomme ich krämpfe. Werd das mal mit meinem lehrer anschaun. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass wenn ich die bd nicht brauche einfach heel down und beater weg vom fell und bei nem schlag ferse anheben und den schlag mit heel up ausführen. Dannach wieder heel down in der ruhephase. Ach scheiss drauf werd mal meinen lehrer fragen
 
:great: dat würd mich ma jaaanz dolle interessieren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben