Basse mit gepaarten Saiten

  • Ersteller mafiaboss
  • Erstellt am
mafiaboss
mafiaboss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
19.02.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Neustrelitz
Hallo!

Ich hab eben ein Bild von nem Bass gefunden, der wie ne 12saitige Gitarre aussieht. Hat jemand schon mal auf sonnem Bass gezockt? Kann man auf sonnem BAss überhaupt mit einem Finger diese doppelten Saiten überhaupt vernünftig anreißen? Slappen is wohl gar nicht drin.....

warwick1.jpg
 
Eigenschaft
 
TomSmeas
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
Oliver_
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
Hi!

Also ich hatte bis vor kurzem mal so ein Teil! Zwar nur in der 8 Saiten ausführung (also 4-Saiter mit Oktavsaiten).
Das spielen erfordert schon ein wenig disziplin beim Greifen! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Fingerspiel nicht soo toll klingt (ich hab aber auch nen sehr harten Anschlag).
Am besten klingt das dann mit Pic (deswegen hab ich ihn auch wieder verkauft - Pic sucks!):cool:
Aber vom Sound her ist so ein Teil schon ganz witzig. Ist halt was sehr spezielles und sicherlich nicht immer und überall einsetzbar. Aber im Studio schon geil!!
Wie gesagt beim greifen wird schlampigkeit mit einem schönen "klirrrr" bestraft.
 
Bei diesem Bass handelt es sich um einen Bass der Firma Warwick, das sind in dem Falle keine gepaarten Saiten, sondern Oktavseiten. Wie sich das spielen lässt kann ich leider nicht sagen, sollte aber nicht allzu schwer sein, Slappen wird hingegen wirklich schwer :)

EDIT:
Da waren wohl einige schon schneller!
 
Spawn_Ric schrieb:
[...] Slappen wird hingegen wirklich schwer :) [...]

wieso soll das slappen da so sonderlich schwer sein?
ich slap auf meim 4 saiter auch oft 2 saiten gleichzeitg... und der unterschied von meiner d zu meiner g is doch etwas groesser als drer der oktavsaiten
gelegentlich slap ich sogar ueber 3 saiten...
also ich denk slapping wird nicht das grosse problem sein
 
snook
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
D
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
H
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
gibt auch bässe die keine saitenpaare, sondern tripel haben.
d.h. 2mal bass-grund-saite und einmal die oktavsaite obendrüber
Das slappen dürfte schön sein, weil die basssaite immer die ist, die man zuerst erreicht - die zweite würde ich nicht mitnehmen - wahrscheinlich aber berühren, was aber auch nich schlimm, wär, weils ja der selbe ton is. also ich stell mir das schon cool vor. hätte aber keine verwendung dafür. dann leiber 2 hälse - ein bass und ein gitarre, oder noch n dritter als mandoline
 
Spawn_Ric
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
S
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
Fingerstyle ist in der Tat nicht so einfach, aber ich bin sowieso nicht der fingerspieler, kann also auch an meiner Unfähigkeit liegen, dieser Eindruck...
Mit Plek ist es kein Problem und slappen geht auch fein, man trifft halt nicht immer beide Saiten, aber das stört mich dann nicht besonders...

Wobei ich persönlich sowas eh nur bei ruhigen Songs einsetzen würde und da wird ja eher selten geslappt;)
 
Elma
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
rocking-xmas-man
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
bei meinem letzten Besuch beim Musik Produktiv hab i mal nen 8-saiter angespielt und muss sagen, das teil is echt geeignet für balladensachen und so, aber so zum heavy spielen würd i einen 8-saiter oder nicht nehmen...

hab uach einen 10-saiter angespielt (also HEADG + entsprechende Oktavsaiten) und ich muss sagen, obwohl i normalerweise beim spielen 5-saiter bevorzuge, hat mich der sound de H-Saite + Oktavsaiten nicht gerade vom hocker gerissen, war irgendwie zu breiig...

mit dem Fingerstyle hatte ich persönlich keine probleme, man muss seinen anschlag schon etwas umstellen (etwas "flacher" anzupfen hat bei mir geholfen) aber wie schon erwähnt sollte man ziemlich sauber greifen
 
wu
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
Naturkost
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
flow1984
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
Diese Bässe mit Oktavseiten scheinen ja doch nich so ungewöhnlich zu sein, wenn darüber so viele Leute was erzählen können.

Gibts für das System eigentlich nen allgemeinen Namen?
 
mafiaboss schrieb:
Gibts für das System eigentlich nen allgemeinen Namen?
Bei Bässen die zu jeder Saite eine Oktavsaite haben spricht man von doppelchörigen Bässen. Bei den selteneren Bässen mit zwei zusätzlichen Oktavsaiten wird von dreichörigen Bässen gesprochen.

Gruß,
Carsten.
 
Driver 8 schrieb:
Bei den selteneren Bässen mit zwei zusätzlichen Oktavsaiten wird von dreichörigen Bässen gesprochen.

zwei zusätzlichen Oktavsaiten? Man kanns aber auch echt übertreiben:great:
Sind das dann zweimal die gleichen Oktavseiten, oder kann man dann 3 Oktaven gleichzeitig spielen?
 
äh...nich ganz.
die chöre bezeichnen die oktavsaiten. so ist z.b. (da ist das einfach üblicher)
eine sechs-chörige mandoline nicht etwa ein instrument mit jeweils 6saiten auf den 4 positionen wo eine saite sein kann.
das heißt chor, weil jeder ton im chor erklingt - d.h. es sind so und so viele chöre auf dem instrument.
ich weiß nich wie man das dann nennt - 4chöriger bass 2.grades?
jeder chor hat 2 saiten - 3.grades 3 saiten?
naja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben