Bassgitarre mit "Kontrabasssound"

  • Ersteller Jazzman1984
  • Erstellt am
J
Jazzman1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.07
Registriert
19.05.05
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Bärlin :D
hi,
hab mir grad meine Legends of Jazzguitar DVD reingezogen. Dabei ist mir der Bassist in der Band von Barney Kessel (oder wars Herb Ellis´Bassist? Egal) der halt ne Bassgitarre hatte die nen richtig netten Sound drauf hatte...gut jetzt nicht wirklich so wien Kontrabass, sich aber schon von vom E-Bass-Gebrumme (nicht falsch verstehen, ich mag diesen Sound :D )in Richtung Kontrabass abhob.

Hört selbst! (Nur n kleiner Ausschnitt)

Keine Sorge...ist nur 160kb groß :D

Nehme an, man erreicht den Sound mit speziellen Tonabnehmern?
MIT WELCHEN? Das klingt echt genial :)

greetz
 
Eigenschaft
 
nimm den line 6 variax. ;)
der hat auch n kontrabass sound.
ist wohl die einzige möglichkeit mit einem e-bass, einen kontrabass glaubhaft zu imitieren.

und bitte: NICHT bassGITARRE!!!!!!
 
Ich nehme mal an, dass das ein Fretless war mit geschliffenen Saiten(Intonation und der Dumpfe Klang), der zum einen entweder über Röhre, oder über eine Röhrensimulation etwas verzerrt wurde......ob da noch spezielle Tonabnehmer im Spiel waren, oder noch andere Effekte kann ich so nicht sagen...ich denke mal Chorus hatte er keinen!!!


Was sagen die andern???
 
gibt es von roland nicht ein system namens v-bass, welches mit einem extra-pu sounds imitiert? ( da wäre der variax bass billiger)

das wäre auch ne möglichkeit. oder einfach ein fretless jazzbass.
 
hihi, wollte nur drauf hinweisen dasses kein kontrabass war mit dem der da vorlieb genommen hat :D streiche bassgitarre umgehend aus meinem vokabular ;)

hmm ich hab von bässen mal keinen wirklichen plan...möchte einer dem Noob vom Dienst noch den Unterschied erklären? :rolleyes: :D Also fretless vs. "normal"
 
Mit oder ohne Bundstäbchen, die silbernen oder goldenen "Dinger" quer über den Hals halt!!! :D
 
migu schrieb:
Mit oder ohne Bundstäbchen, die silbernen oder goldenen "Dinger" quer über den Hals halt!!! :D

gut...was bundstäbchen sind wusste ich dann doch *aufdieschulterklopf* :rolleyes::D so schlimm isses noch nicht *g*

und das kann den klang dermaßen beeinflussen? oder kommt das erst du die geschliffenen saiten zum tragen?
 
Die geschliffenen Saiten, oder besser Flatwound, weil geschliffen sind die Dinger ja nicht, sondern nur nicht rund sondern flach.....beeinflussen den Sound eher in der Klangfarbe, will heissen sind warm und eher Dumpf....das ist mir als erstes aufgefallen.....
Fretless wäre von der Intonation ähnlich zu behandeln wie ein Kontrabass, denn der hat auch keine Bundstäbchen, da muss der Basser, oder darf er eher?, auch mit der Intonation spielen, dass drückt sich dann in so "mini" Slides aus, die man so auf einem Bundiertem Instrument nur mit Bending hinbekommen würde, weil das dann doch eher ein Apruptes wewchseln in den nächsten Bund wäre.
Dann wäre zum schluss noch das verzerrte, was ich, wie schon geschrieben auf eine Zerre, oder auf eine verzerrte Röhre schieben würde....

Alles zusammen genommen kann es natürlich auch ganz anders sein...who knows?
 
Danke erstmal an alle für die Antworten! :)
hmmm wie frag ich das jetzt... *g* wenn man jetzt son Fretless hat, bekommt man dann noch alle Sachen hin, die man auch mitm "normalen" E-Bass hinbekommen würde?

Ich würde einfach gerne nen Bass spielen lernen...stehe mächtig auf Groove, Funk und solche Kisten :) bin aber auch von Jazz begeistert und liebe da den typischen Kontrabasssound, habe aber vom Transport und den Nachbarn her keine Möglichkeit nen Kontrabass zu erlernen ...ne perfekte Lösung gibts da wohl nicht oder?

Anfängerfragen beantworten macht Spass oder? :rolleyes:
 
Ich bin selber ANfänger und hab ähnliche Fragen auch meinem Lehrer gestellt....

Er hat selber Musik studiert, und hat erst spät mit dem Kontrabass angefangen sich wirklich auseinadner zu sätzen, und würde jedem Empfehlen einen zu spielen.
Seien wir ehrlich, wenn wir gaaaaaanz viel Zeit hätten, würden wir nicht auch gerne dieses "geile" Gerät lernen wollen??
Ja sicher, aber wie bei so vielem Form follows funktion....ich bin ganz glücklich mit einem Bundiertem und werde, wenn ich den mal verstanden habe, evtl. mal auf einen Grätenfreien Bass schwenken!

Ansonsten gibt es auch irgendwo im Netz Bauanleitungen für einen Upright in ganz schmal, was man aber davon halten soll.....ich weiss es nicht!!!!


Nun ja, Kinder fangen auch mit ner Violine ohne Bünde an, und bekommen kleine Punkte auf das Griffbrett geklebt, wenn es nicht anders geht, aber ich denke das Üben wird einen ganz anderen Teil Deiner Freizeit einnehmen.....
 
Bassgitarre ist eine ganz normale bezeichnung für den E-Bass, da braucht hier keiner direkt Minderwertigkeitskomplexe kriegen...
 
Es gibt einen ganz bestimmten Fretless, der einem Kontrabass im Sound unheimlich nah kommt. Witzigerweise ist das der kleinste Bass, den ich je in meinem Fingern hatte.

Bild

Hier bestellen
 
Uwe B. schrieb:
Es gibt einen ganz bestimmten Fretless, der einem Kontrabass im Sound unheimlich nah kommt. Witzigerweise ist das der kleinste Bass, den ich je in meinem Fingern hatte.

Bild

Hier bestellen

japp, das ding ist extrem lustig. wirkt fast wie ein spielzeug, klingt aber ziemlich gut :)
 
Hmmmm, ich traue dieser Gummiflitsche nicht über´n Weg, obwohl das Ding tatsächlich ganz ordentlich klingen soll.
 
gibts irgendwo paar hörbeispiele? :confused::D *gespanntis*
 
hört man sehr schlecht raus, aber da spielt er mit:


in der mitte, beim swingpart hört mans ganz gut. das solo ist mit nem cort curbow gespielt.

btw...
02cutthumb.gif
:D
 
Naturkosts schrieb:
Bassgitarre ist eine ganz normale bezeichnung für den E-Bass, da braucht hier keiner direkt Minderwertigkeitskomplexe kriegen...

Eben...es wurde ja schon ein paar Mal erwähnt wie blöde es sein soll den Begriff zu verwenden...wenn das unser größtes Problem ist... :confused:
 
das Teil fetzt ja mal richtig :D vom Bild spreche ich hier noch gar nich :D Son E-Bass mit 2 Hälsen wäre natürlich DIE Lösung *g*

sieht aber arg unbequem aus den zu spielen *fg* (wirkt auf dem Bild zumindest bissel verkrampf...nix für ungut :D )
 
migu schrieb:
Ich nehme mal an, dass das ein Fretless war mit geschliffenen Saiten(Intonation und der Dumpfe Klang), der zum einen entweder über Röhre, oder über eine Röhrensimulation etwas verzerrt wurde......ob da noch spezielle Tonabnehmer im Spiel waren, oder noch andere Effekte kann ich so nicht sagen...ich denke mal Chorus hatte er keinen!!!


Was sagen die andern???
Das Tippe ich auch. Der leichte Zerr könnte auch von der Aufnahmetechnik kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben