BassGitarre: wer kennt sowas?

P
Pipeto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
06.02.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 6-Saiter Bass mit möglichst geringem Saitenabstand und kurzer Mensur (also kleiner als 34").

Kennt jemand so ein Modell?

Im Internet finde ich nur die "normalen" 6-Saiter


Dank und Gruß

Pipeto
 
Eigenschaft
 
Für einen 6-saitigen Shortscale mit geringem Stringspacing müßtest du irgendwie die Physik austricksen, da die Saitenspannung bei Shortscales geringer ist als beim Longscale und deshalb die Saiten stärker ausschwingen. Das erhöht die Tendenz, ständig gegen das Griffbrett zu schlabbern und auch (bei geringem Saitenabstand) sich gegenseitig zu berühren. Das wiederum wirkt sich iA negativ auf den Sound aus, der dann aus dem Lautsprecher kommt. ;)

Hier gab es auch schonmal was dazu.
 
Wofür brauchst du denn die ''Bass-Gitarre''? Käme denn so etwas wie eine Bariton-Gitarre in Frage? Ein Problem könnte die Stimmung sein - sie liegt nämlich eine Quinte unter der gängigen E-A-D-G-H-E Stimmung, also A-D-G-C-E-A.
 
Der einzige Shortscale Sechssaiter Bass mit 30" Mensur der mir spontan einfällist auch nur der "Fender VI".
Der ist aber derzeit nicht im Programm und war schon immer sehr teuer.

Bariton Gitarren haben meistens eine 27" Mensur, oder?

Gruß
Andreas
 
Fender VI, yep.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure schnellen und tollen Antworten. Die MusicMan würde mir natürlich am besten gefallen. Muss mal nach dem Preis schauen aber der wird mich aus den Latschen werfen...

Warum ich ne BassGitarre suche?
Als alter Basser hab ich vor kurzem zur Gitarre gewechselt und bin auch fleissig am üben.
Jetzt hab ich noch ne Sessionband mit der ich jamme und da spiel ich Bass.
Hab mir dafür schon nen Sechssaiter zugelegt und dank Pyramid folgende Besaitung:
E A D G H e
also wie ne Gitarre nur eine Oktave tiefer
und das klappt soweit ganz gut aber ich dachte mir ein bisschen (80cm Mensur) kleiner wäre nicht schlecht und könnte auch noch klingen...


Grüße
Pipeto
 
Mike Rutherford von Genesis hat mal sowas gespielt, bei seiner "Lamb lies down on Bradway" Tour 1974/75 glaube ich. Einen 6-Saiter, der wirklich aussah wie eine normale Gitarre. Einfach mal googeln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben