Bassist möchte E-Gitarre lernen, habe ich was ich brauche?

  • Ersteller Butters
  • Erstellt am
Butters
Butters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
14.12.06
Beiträge
417
Kekse
665
Ort
Mannheim
Hallo Leute!

Komme eigentlich aus der Dicksaiter Fraktion, möchte mir aber eine E-Gitarre zulegen um Songs zu schreiben und zum aufnehmen.

Was ich habe ist:

-eine Basscombo zum Üben
-einen EHX Big Muff
-Kabel, Stimmgerät und das ganze Zubehör.

Die Basscombo müsste doch fürs erste zum üben ausreichen, oder nicht?
Bzw. was bietet eine Gitarrencombo was mir mein bassamp nicht bietet?

Wäre mir natürlich am liebsten wenn ich nur noch eine günstige Gitarre kaufen muss und es losgehen kann :)

Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Also die Basscombo könnte u.U. zu "Basslastig" rüber kommen. Ausserdem sind hohe Töne nicht gut für den. Ist so wie als wenn du auf nem Gitarrenamp Bass spielst. Irgendwann gehts kaputt durch die tiefen tönen, weil die nicht dafür ausgelegt sind.
Lieber nen kleinen Verstärker, z.B. den MicroCube (Link)
Mini-Verstärker der sogar mit Batterien betrieben werden kann.

Als einsteigergitarre wird sehr gerne die Yamaha Pacifica 112 vorgeschlafen (Link) da du mit ihr eine große Soundvielfallt durch die Tonabnehmer bestückung machen kannst. Sonst hast du eigentlich alles. Eine Aufnahme wäre aber nur sehr schlecht mit dem Verstärker. Da wäre vllt ein Modeller besser???

Gruß Chriz
 
Wenn du Röhrenverstärker magst, ich mag den GA5, hab ihn angespielt, hatte aber zu der Zeit nicht das passende kleingeld (ausserdem bau ich gerade selber einen^^)
Aber ich finde er hört sich gut an und von der Bedienung sehr einfach gehalten. Beim Micro hättest du natürlich noch Effekte dabei. Aber wenn du die nicht brauchst dann bist du (denke ich) mit dem GA5 besser bedient.

Zu dem Fame kann ich leider nichts sagen.

Hoffe das hilft aber schonmal.
 
Anders als Chriz bin ich nicht der Meinung, dass Du mit der Gitarre so schnell Deinen Bassamp zerlegt bekommst. Nicht umsonst ist der Fender Bassman einer der berühmtesten Gitarrenamps geworden. Warum der wohl so einen komischen Namen hat?:rolleyes:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, mit einem dynamisch gespielten Bass kann man schon mal einen Gitarrenlautsprecher zerlegen, wenn man es denn übertreibt.

Wenn es finanziell drinsitzt, schau Dir trotzdem mal den MicroCube an, an der Stelle muss ich Chriz recht geben, ein nettes kleines Gerät und ziemlich vielseitig.

Zum Thema Gitarre kann ich Dir nur empfehlen, geh in den Laden und nimm möglichst viele in die Hand. Du wirst staunen, wie schmal die Hälse dieser Minibässe sein können.:eek:
Vielleicht passt ja trotzdem einer.;)
 
Also, ruhr hat schon recht mit dem Verstärker. Den kriegst du mit deiner Gitarre nicht kaputt. Der Sound kann auch recht interessant sein. Clean liebe ich meinen Ashdown z.B. und mit nem schönen Fuzz kriegt man auch einen seeeehr geilen Stonersound.

Die wichtigste Frage dabei ist allerdings: Welche Musik spielst du denn so? Und zum üben sollte eigentlich die Combo reichen, wie gesagt günstigen Zerrer vor und gut (kann die da sehr die CoolCat-Reihe von Danelectro ans Herz legen, kosten so um die 30€).

Gitarren gibts in dem Preisbereich um 200€ recht viele gute, die Pacifica ist ein guter Allrounder und man kann sie auch noch gut aufmotzen (Eigene Erfahrung :D).
Hoffe es hilft!

Gruß Nick

EDIT: Hab grad in dein Profil geguckt und die Stonerrock-Gruppe gesehen :D. Dann würde ich mit einem günstigen Fuzz fahren ( Das Danelectro ist echt gut und kostet nur 30€).
 
Bin ähnlicher Meinung wie Ruhr. Den Bassamp bekommst du nicht so schnell kaputt und die Höhen kannst du wohl über den Equi bzw. die Potis dazudrehen. Ich spiele selbst zu Hause über einen Fender Bassübungsamp. Die Dinger haben halt keinen Verzerrer, aber dein Treter dürfte für den Anfang reichen.
Der Microcube ist zwar gut, aber da du schon einen Amp hast, ist das rausgeschmissenes Geld. Investiere das lieber in die Gitarre. Da du schon Bass spielst, weißt du dass eine gewisse Qualität ihren Preis hat.
Wenn du eher im Blues, Rock zu Hause bist, kann ich dir die Yamaha Pacifica 112 ans Herz legen. Wenn eher Metal, dann schau dich mal bei den aktuellen Michael Kelley Modellen um. Da bekommst du für relativ wenig Geld schon eine ganze Menge mit dem du längere Zeit Spaß haben kannst.
Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt die üblichen Verdächtigen von Hagstrom und Schecter.
 
@Noonwalker
Ich glaub das EHX Big Muff ist Fuzz genug!:great:
 
Ich würde dir die Ibanez GRG170 DX ans Herz legen, hatte sie damals, als ich angefangen habe Gitarre zu spielen auch. Sie hat mir lange und gute Dienste erwiesen. Außerdem durch die HSH Bestückung ist sie sehr vielseitig. Und als Amp vl den Peavey Vypyr 15. Ein toller Amp, sehr vielseitig und die Effekte klingen auch ganz gut. Kostet so viel wie der Micro Cube, allerdings würde ich den Vypyr dem Cube vorziehen.
 
Ich würde dir die Ibanez GRG170 DX ans Herz legen, hatte sie damals, als ich angefangen habe Gitarre zu spielen auch. Sie hat mir lange und gute Dienste erwiesen. Außerdem durch die HSH Bestückung ist sie sehr vielseitig. Und als Amp vl den Peavey Vypyr 15. Ein toller Amp, sehr vielseitig und die Effekte klingen auch ganz gut. Kostet so viel wie der Micro Cube, allerdings würde ich den Vypyr dem Cube vorziehen.

Komisch das du eine GRG170 DX verkaufst die nur wenige Stunden gespielt ist und sonst im Koffer liegt. Iwas passt an der aussage nicht :gruebel: (nicht als angriff gemeint)
 
Die ist schon längst verkauft, habe ich vergessen raus zu geben ;) ..
 
Sehr gut, jetzt hab ich ja einiges zum ausprobieren :)
Ich werde es dann wohl vorerst so halten, dass ich meinen Amp auch für Gitarre nutze und das gesparte Geld eher in die Gitarre investieren.

TROTZDEM: natürlich möchte ich so wenig Geld wie möglich (und nur soviel wie nötig) ausgeben.

Musikalisch geht das ganze in die Stoner/Alternative/Indie-Rock Richtung

Die Yamaha Pacifica wurde ja jetzt schon mehrfach positiv erwähnt, die werde ich mir defintiv genauer anschauen.
Allerdings wären meine Vorstellungen mehr Richtung Fender Telecaster oder Jazzmaster gegangen (rein vom aussehen, von Sound habe ich sowieso keine große Vorstellung, was wieder ein Pluspunkt für die Pacifica wäre wegen Soundmöglichkeiten)
Gibts in die angesprochene Richtung noch irgendeine Gitarre, die zu empfehlen wäre?


grüße
ALex
 
Die Yamaha Pacifica wurde ja jetzt schon mehrfach positiv erwähnt, die werde ich mir defintiv genauer anschauen.
Allerdings wären meine Vorstellungen mehr Richtung Fender Telecaster oder Jazzmaster gegangen (rein vom aussehen, von Sound habe ich sowieso keine große Vorstellung, was wieder ein Pluspunkt für die Pacifica wäre wegen Soundmöglichkeiten)
Gibts in die angesprochene Richtung noch irgendeine Gitarre, die zu empfehlen wäre?

Ich würde dir die Ibanez GRG170 DX ans Herz legen, hatte sie damals, als ich angefangen habe Gitarre zu spielen auch. Sie hat mir lange und gute Dienste erwiesen. Außerdem durch die HSH Bestückung ist sie sehr vielseitig.

Also eigentlich hast du die meisten möglichkeiten wenn du eine Gitarre hast, die sowohl Singlecoils, als auch Humbucker hat. Bei Thomann kann man unter anderem in bestimmten Kategorieren (auch bei den Telecastern) nach Tonabnehmerbestückungen suchen.

Hoffe das hilft dir ;)
 
Komisch das du eine GRG170 DX verkaufst die nur wenige Stunden gespielt ist und sonst im Koffer liegt. Iwas passt an der aussage nicht :gruebel: (nicht als angriff gemeint)

Er hat doch gesagt, dass er sie als er angefangen hat zu spielen, benutzt hat. Und jetzt liegt/lag sie wohl im Koffer, weil er sich eine neue gekauft hat >_>....
 
Sehr gut, jetzt hab ich ja einiges zum ausprobieren :)
Ich werde es dann wohl vorerst so halten, dass ich meinen Amp auch für Gitarre nutze und das gesparte Geld eher in die Gitarre investieren.

TROTZDEM: natürlich möchte ich so wenig Geld wie möglich (und nur soviel wie nötig) ausgeben.

Musikalisch geht das ganze in die Stoner/Alternative/Indie-Rock Richtung

Die Yamaha Pacifica wurde ja jetzt schon mehrfach positiv erwähnt, die werde ich mir defintiv genauer anschauen.
Allerdings wären meine Vorstellungen mehr Richtung Fender Telecaster oder Jazzmaster gegangen (rein vom aussehen, von Sound habe ich sowieso keine große Vorstellung, was wieder ein Pluspunkt für die Pacifica wäre wegen Soundmöglichkeiten)
Gibts in die angesprochene Richtung noch irgendeine Gitarre, die zu empfehlen wäre?


grüße
ALex

Ich würde dir bei den Soundvorstellungen empfehlen, nach einer Gitarre mit Humbucker am Steg und Singlecoil am Hals Ausschau zu halten. Nur Singlecoil-bestückung wirst du glaube ich bei der musikalischen Richtung nicht ganz glücklich, genau wie mit reinen Humbucker Gitarren (kann mich da natürlich auch irren, Geschmack ist ja subjektiv).
Schau mal ob du eine Tele mit diesen Spezis findest. Anspielen ist eh Pflicht. Gerade in dem niedrigen Preissegment kann man da sehr unangenehme Überraschungen erleben.
Ansonsten bin ich fest überzeugt, dass du deinem Anspruch (wenig Geld, viel Soundmöglichkeiten und in Richtung ...caster) mit der Yamaha am Besten bedient bist.
 
Ich muss sagen, mit der Yamaha kann ich mich immer mehr anfreunden :)

Werde für die Probe am Samstag meinen Gitarristen mal darum beten, seine Pacifica mitzubringen, damit ich die mal ausführlich testen kann.
Wie seht ihr den Unterschied zwischen der Agathis und der Erle Version? Sind die 40€ Preisunterschied gerechtfertigt?

Grüße
Alex
 
Naja ich finde schon, würde Erle immer Agathis vorziehen. So weit ich weis ist Agathis kein beliebtes Holz wird eben meist bei Einsteiger Gitarren bis 250€ verwendet. Muss aber auch nicht heißen dass das Erlenholz auch ein gutes "Erlenholz" ist :D
 
@Noonwalker
Ich glaub das EHX Big Muff ist Fuzz genug!:great:

Uppps, und dabei war es erst halb Zehn :D Hast natürlich recht, der Muff sollte eigentlich reichen, so was aber auch....:D.

Also die Yamaha in der Erle-Version ist top, hab auf der die ersten 2 Jahre gespielt. Und wenn der Humbucker irgendwann nicht mehr passt, kann man da ganz einfach einen neuen reinhauen. Ich hab damals einen SD Pearly Gates, also das Billy Gibbons Modell, da reingeschraubt und danach klang sie echt verdammt fett.

Gruß Nick
 
So für diejenigen die wissen wollen wie es ausgegangen ist:
Nach reichlichem Hin und Her, habe ich mir eine Squier Classic Vibe Telecaster in Vintage Blonde geholt. Viel teurer als ursprünglich geplant, aber das war die einzige wo ich mir sicher war, dass ich nicht bald wieder ne neue haben möchte.
Die Pacificas die ich getestet habe waren allesamt gut, klangen klasse, aber ich hatte mich dann doch eher in die Teleform verliebt. Da wär ich wohl auf lange Sicht nicht glücklich gewesen und hätte mir irgendwann eine Tele kaufen müssen ;)
Die Verarbeitung ist spitze, verglichen mit meinem Fender Precision Bass durchaus ebenbürtig. Schöne Maserung die durchscheint, schöner Hals, alles schön.
Lediglich die Duncan Designed Pickups von der Vintage Modified Tele fand ich um klassen besser, aber dafür hat da der Rest nicht so gestimmt.
Eines Tages Pickups tauschen und ich brauche nie wieder eine neue Gitarre :) Zumindest was die Qualität angeht.

Und sie klingt mit meinem Bassverstärker und Big Muff echt nicht schlecht! Freue mich auf Freitag sie dann mal auf einem richtigen Git Amp zu spielen!
 
Gute Wahl, die Classic Vibes haben viele Fans, zurecht !

Falls du noch nen Amp suchst: Anstatt eines Micro Cubes würd ich dir den zurzeit massiv im Preis gesunkenen Crate Flexwave Combo empfehlen.
(Crate Amps sind wohl pleite, deshalb werden die letzten Amps seit etwa einem Jahr bei den Händlern zu Schleudeprpreisen verrammscht, dabei sind die wirklich net übel)

Besitze ihn auch seit gestern und find ihn toll, wenn man seine Einstellung gefunden hat ist er sehr vielseitig und klingt wirklich gut.
Clean, Crunch und Rockige Zerre im Overdrive sowie Metalbrett im High-Gain Kanal.

Fussschalter ist auchschon dabei !

http://www.musik-service.de/crate-flexwave-fw-65-prx395762040de.aspx

Ein wirklich guter Amp, und zu dem Preis !:)

Edit; Apropos Pickups: Hochwertige PUs zu günstigen Preisen gibt es hier: http://store.guitarfetish.com/pickups.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben