Erst Akustik Gitarre lernen, dann erst E-Gitarre?

  • Ersteller Jonnyxll
  • Erstellt am
J
Jonnyxll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
11.05.07
Beiträge
148
Kekse
203
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne E-Gitarre lernen, jetzt ist die Frage, ob es ratsam ist, erstmal auf der Akustik Gitarre zu lernen. Also erstmal die Grundgriffe, Akkorder usw. richtig lernen und dann gleich eine gute E-Gitarre zu kaufen. Nach welcher Zeit kann/sollte man bei der E-Gitarre einsteigen (bei täglichem üben, 1x im Monat Unterricht). So ganz grob.

Danke im Vorraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne E-Gitarre lernen, jetzt ist die Frage, ob es ratsam ist, erstmal auf der Akustik Gitarre zu lernen. Also erstmal die Grundgriffe, Akkorder usw. richtig lernen und dann gleich eine gute E-Gitarre zu kaufen. Nach welcher Zeit kann/sollte man bei der E-Gitarre einsteigen (bei täglichem üben, 1x im Monat Unterricht). So ganz grob.

Danke im Vorraus! :great:

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe direkt mit E angefangen, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe im Vorfeld Akustik zu lernen, wenn ich E-Gitarre spielen will.
 
Im Prinzip bleibt es dier überlassen. Wir haben hier im Board schon einige Threads in denen diese Frage behandelt wurde. Der Vorteil wenn du auf ner A-Gitarre anfängst ist, dass die Seiten weiter auseinander liegen und (bei Konzertgitarre) die unteren drei Seiten aus Nylon sind, was freundlicher für Einsteigerfinger ist. Außerdem greifst du wahrscheinlich sauberer.

1x im Monat Unterricht

Hälst du das nicht für ein bischen zu wenig?!
Ich glaube das macht wenig Sinn bei 12 Unterrichtseinheiten im JAHR....
Wo willst du denn Unterricht nehmen?! Bietet das überhaupt wer an?! :rolleyes:
 
hm. Naja eigentlich haste Recht ^^ Wenn ich schnell was lernen will muss ich schon jede Woche ne 3/4 Stunde nehmen. Ich habe mir bereits eine Westerngitarre mit Stahlsaiten gekauft, da ich den Sound der Konzertgitarre mit Nylonsaiten absolut nicht mag.

Hast du grad zufällig Links zu dem Threads? Habe gesucht, aber leider nichts gefunden...
 
Ja, da gibts schon ein paar Threads zu und man kann es sehen, wie man will, aber wenn man E-Gitarre spielen will, sollte man das auch tun! Ich mein ich lern ja nicht erst Motoradfahren, wenn ich Autofahren will - nur weils auch ein Gefährt ist ;)
Also ich finde das Beste was man machen kann ist:
Sich eine Gitarre, egal was für eine zu leihen für nen Monat oder so und mal zu schauen, ob man die motorischen Fähigkiten hat ( ;) ) und man wirklich Spaß an der Sache hat. Denn dann hat man nichts in den Sand gesetzt, wenns doch nichts für einen ist. Wenn man allerdings Spaß an der Sache entwickelt, kann man eben unbesorgt auch n bissl mehr investieren :great:
 
Also ich perönliche finde A- und E- Gitarre sind zwei unterschiedliche Instrumente.
Wenn dir also der Sound der E-Gitarre gefällt, dann spiel gleich E Gitarre, sonst ist deine Motivation bald weg, wenn auf der A-Gitarre zwar schön Akkorde greifen kannst aber du eigentlich Powerchords schrammeln willst.

E-Gitarre ist zwar am Anfang etwas unangenehmer zu greifen (wegen den Stahlsaiten) aber deine Finger gewöhnen sich sehr schnell daren. Glaub mir:)

Also nur Mut und gleich zur E- Gitarre greifen.
 
Ich kann da JerrySpiller nur zustimmen, da es eigentlich wirklich was komplett anderes ist. Wenn du E-Gitarre spielen willst, dann fang auch damit an - oder willst du täglich an einem Instrument üben, dass du eigentlich gar nicht willst?
Bei mir war es vor knapp zehn Jahren so. Mir wurde auch empfohlen erstmal A-Gitarre zu lernen, weil der Umstieg dann leichter ist und sonstiger nonsens. Nach kurzer Zeit landete das Teil dann in der Ecke, weil ich das einfach nicht wollte.
 
Im Prinzip bleibt es dier überlassen. Wir haben hier im Board schon einige Threads in denen diese Frage behandelt wurde. Der Vorteil wenn du auf ner A-Gitarre anfängst ist, dass die Seiten weiter auseinander liegen und (bei Konzertgitarre) die unteren drei Seiten aus Nylon sind, was freundlicher für Einsteigerfinger ist. Außerdem greifst du wahrscheinlich sauberer.

Also ich würd mal sagen dass man sich drüber streiten kann ob Seitenabstand und dicke nen Vorteil sind... Ich find es wesentlich angenehmer auf nem schmalen Hals zu spielen!
 
Also ich habe mit E-Gitarre angefangen und habe es nachher bereut, dass ich erst mit E angefangen habe. Denn wenn man E Gitarre gespielt hat und will dann Akustik spielen das ist das schon nochmal ein unterschied (Fester drücken, richtig greifen usw)
Also meine Meinung ist, das man erst mit einer Akustik Gitarre mit Stahlsaiten anfangen sollte.
Nylon Saiten finde ich schrecklich zu spielen und ich finde das Stahlsaiten einen besseren klang haben.
 
Ich hab vor Jahren mit ner Akustik angefangen.:redface:
Hab ne gute Klampfe und geniess es hin und wieder den natürlichen Ton zu hören.

E- Gitarre nehme ich seit nem halben Jahr Unterricht 1x proWoche und muß sagen es gibt ne Menge Tricks auf die ich von alleine nicht so schnell,wenn überhaupt, gekommen wäre.
Unterricht bei einem guten Lehrer lohnt sich denk ich.:cool:


Wenn ich am Anfang gewußt hätte ....... hätte ich mir gleich ne tolle E-Gitarre gekauft ,man hat doch viel mehr musische Möglichkeiten .:great:

Trotz allem meine Lowden behalt ich.:screwy:

Let it rock
Klisels
 
Ich hab auch mit Akkustik angefangen, warum weiß' ich auch net :D
Aber ich glaub' das es besser war, das ich meine erste E-Gitarre erst nach einem Jahr Akkustik bekommen hatte. Warum weiß' ich allerdings auch net.
Aber ich finde auf jeden Fall, wenn man eine Akkustik hat, spielt man auch mehr klassische Stücke, und das brauch' man später immer mal wieder.
Gruß Felix
 
Aber ich finde auf jeden Fall, wenn man eine Akkustik hat, spielt man auch mehr klassische Stücke, und das brauch' man später immer mal wieder.
Warum? :D Also auch wenn ich sie gelernt hätte, aber wenn mir eine andere Musikrichtung Spaß macht, dann brauch ich die ja nicht unbedingt später noch ;)

Also ich habe mit E-Gitarre angefangen und habe es nachher bereut, dass ich erst mit E angefangen habe. Denn wenn man E Gitarre gespielt hat und will dann Akustik spielen das ist das schon nochmal ein unterschied (Fester drücken, richtig greifen usw)

Genau liegt ja auch der Hund begraben, weshalb man mit E-Gitarre anfangen soll, wenn man das Instrument beherrschen will, weil alles andere, eben was anderes ist!!
Ob du nun von A- auf E-Gitarre wechselst oder umgekehrt, ist es immer ein Unterschied und eine Umgewöhnung, deswegen sollte man - um sich das zu ersparen - besser geich mit dem Instrument anfangen welches man auch wirklich spielen will !Wofür erst was anderes lernen, wenn man sich dann umgewöhnen muss?
Meine Meinung ;)
 
Hälst du das nicht für ein bischen zu wenig?!
Ich glaube das macht wenig Sinn bei 12 Unterrichtseinheiten im JAHR....

Ich denke nicht, dass das zu wenig ist.
Klar, dann muss er sich den groessten Teil selbst beibringen, und sich net alles vom Lehrer vorkauen lassen.

Ich geh etwa alle 6 Monate (!) zu meinem Gitarrenlehrer. Ich bring mir halt fast alles selber bei, und lass den dann nur meine Technik n bissle korrigieren und mir n paar Tipps geben.


@Topic:
Wenn du E-Gitarre lernen willst dann mach das.
Ich wollte als Kind auch schon E-Gitarre spielen, und meine Eltern haben mich zur A-Gitarre gezwungen, weil ihnen jemand geraten hat, man soll immer mit A anfangen -.-
Ergebnis war: ich habs gehasst, hatte nach n paar Wochen keinen Spass mehr, hab aufgehoert zu ueben und irgendwann ganz aufgehoert.
Erst Jahre spaeter mit 17, als ich nicht mehr so abhaengig von meinen Eltern war, habe ich mir ne E-Gitarre gekauft, und seit dem habe ich Richtig Spass an dem Instrument.
 
Hi,

ich habe auch gerade angefangen und mir lange die Frage gestellt ob A- oder E-Gitarre. Eigentlich mag ich beides, denn mir gefällt fast alles was einen gitarrenlastigen Sound hat - von Everlast über Chris Isaak bis zu Punk Rock.

Wenn man also Spaß am Instrument hat wird man sich - ich mir jedenfalls sicher - später sowieso mal beides kaufen. ;)

Also war ich auf der Suche und bin auf diesen Film gestoßen, den ich recht informativ fand.

Ein weiterer Punkt war, dass ich oft unterwegs bin deshalb keine besonders laute Gitarre spielen kann. daher tendierte ich schon eher zu einer E-Gitarre (mit VOX und Kopfhörer).

Ich habe mir viele verschiedene akustische und elektrische Gitarren angesehen, bis ein Freund, der schon lange in Bands spielt, hat mir seine Halbresonanz-Gitarre vorgeführt hat. Die ist deutlich leiser als z.B. eine Westengitarre, aber immerhin "klangvoller" als eine klassische E-Gitarre wie eine Stratocaster oder Les Paul.

Fand ich insgesamt klasse... also über ich jetzt mit einer Epiphone Sheraton II (vorerst mal ohne Verstärker)... als E-Gitarrist. ;)

Grüße,
Zank
 
Joa das ist ne Möglichkeit, allerdings ist die Sheraton ja auch schon sehr spezifiziert auf "wenige" Musikrichtungen, denn wenn es mal eie Band geben sollte und du dann laut spielst, nochdazu vllt mit Verzerrung, dann hast du einen einzigen Feedback- und Brummwald ;)
 
vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Werde vorerst auf der Akustik spielen (spiele ich auch gern) und nach ner Zeit dann ne schicke E-Gitarre. Habe ja gerade eine Westerngitarre mit Stahlsaiten gekauft. Ich mag den Klang sehr :cool: Wenn ich mir nicht gleich die E-Gitarre hole hab ich auch noch ne zusätzliche Motivation zum lernen :great:
 
Naja da spaltet sich die Meinung im Thread ja drüber, ob das eine Motivation oder eher eine Behinderung ist. Aber wie du sagst, macht es dir Spaß und das is die Hauptsache! :)
 
Habe ja gerade eine Westerngitarre mit Stahlsaiten gekauft.
je schmaler der hals und je besser (niedriger) die saitenlage, umso weniger stress hast du, wenn du später alternativ zur e-gitarre greifst.

ne steelstring oder "western"gitarre hat i.d.r. 43-46mm griffbrettbreite am sattel. die 43mm sind also schon halbwegs equivalent zur griffbrettbreite einer e-gitte.

der zweite wichtige punkt ist die saitenstärke. die verstromten jungs spielen normalerweise .009er oder .010er saiten. standardstärke bei steelstrings ist .012 oder eventuell .011. das hängt u.a. von der konstruktion der gitarre und der einstellung des halses ab. außerdem ist die g-saite nur seltenst nicht umwickelt, was das bending nicht gerade vereinfacht.

mehr dazu aber im entsprechenden forum: https://www.musiker-board.de/vb/f43-gitarren/
 
Warum? :D Also auch wenn ich sie gelernt hätte, aber wenn mir eine andere Musikrichtung Spaß macht, dann brauch ich die ja nicht unbedingt später noch ;)



Genau liegt ja auch der Hund begraben, weshalb man mit E-Gitarre anfangen soll, wenn man das Instrument beherrschen will, weil alles andere, eben was anderes ist!!
Ob du nun von A- auf E-Gitarre wechselst oder umgekehrt, ist es immer ein Unterschied und eine Umgewöhnung, deswegen sollte man - um sich das zu ersparen - besser geich mit dem Instrument anfangen welches man auch wirklich spielen will !Wofür erst was anderes lernen, wenn man sich dann umgewöhnen muss?
Meine Meinung ;)

Ja so gesehen schon, aber wenn Mann z.B. was schönes am Lagerfeuer spielen will, passen sind meisten Metalstücke net dafür geeignet um dieses Lagerfeuerfeeling zu wecken;)
In so Situationen bin ich immer glücklich, das ich auch sowas spielen kann.
Gruß Felix
 
Hmm joaaaaa ;)
Dann passt Metal nicht (spiel ich aber auch eh nicht). Aber am Lagerfeuer spielt man entweder so 4 Akkorde-mitsing-Lieder oder man improvisiert 'n bissl was ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben