Bassist sucht Verstärker für zu Hause, Allrounder bis etwa 400 Euro

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt, bin ich Bassist und würde mir gerne einen Verstärker für zu Hause zulegen.
Habe schon 2 Gitarren (Yamaha Pacifica und Ibanez AR325), die jetzt natürlich verstärkt werden wollen, damit ich für unsere Band und für mich zum Songwriting bzw. experimentieren.

Die erste Frage gleich zu Beginn: Vollröhre, Hybrid oder Transistor?
Vollröhre ist natürlich schon was feines, ich liebe diesen Sound einfach bei unserem Gitarristen und auch anderen. Nur habe ich etwas Zweifel, da selbst 1 Watt oft als zu laut beschrieben wurde und somit mir natürlich auch die Variabilität fehlt.
Mit Hybriden habe ich mich noch gar nicht so beschäftigt, da hoffe ich auf euch.
Transistor geht auch schön leise und ich bin wahrscheinlich deutlich variabler bzw. reizt so ein Modelling-Amp schon sehr.

Dann zu meiner Klangvorstellung.
Ich liebe den Sound von Hendrix und Page.
Für mich zu Hause hätte ich gerne einen schönen Clean-Sound, viel wichtiger aber ist ein toller Sound für Blues und schön dreckig für Bluesrock/Stoner.
Wichtig wäre mir auch, dass er die alten Rocksounds der 70er halbwegs draufhat und für meinen Sohn, der auch Interesse hätte, wäre ein fetter, moderner Rock/Metal-Sound auch wichtig.

Ihr seht, er sollte schon etwas breiter aufgestellt sein soundtechnisch.

Vom Preis her wollte ich ca. 300€ ausgeben, wenn sich es wirklich lohnt, sind aber auch 400€ drin, möchte nicht am falschen Ende sparen.

Da ich wirklich keinen Plan von Gitarren Equipment habe und unser Gitarrist 3 Wochen im Urlaub ist, brauche ich eure Hilfe, bevor ich mal in einen Musikladen oder zum Thomann fahre.


Jetzt seid ihr gefragt, was würdet ihr vorschlagen, was für mich in Frage kommen würde?


Vielen Dank, seid gnädig mit dem ollen Bassisten :D
 
Eigenschaft
 
Gibt's einen Grund, warum du jetzt Bassverstärker anschleppst? :nix:
Der Kollege sucht doch einen E-Gitarrenamp.


Geiles Teil!

Aber bei dem Budget und den Anforderungen läuft es wohl auf ein Modellingmodell hinaus und da bin ich dann raus....:redface:
 
Aber bei dem Budget und den Anforderungen läuft es wohl auf ein Modellingmodell hinaus und da bin ich dann raus....:redface:


Kann... (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ...muss aber nicht... ;)


Gibt's einen Grund, warum du jetzt Bassverstärker anschleppst? :nix:

Bitte verzeih' - der Threadtitel hat mich wohl verwirrt...

"Back to the drawingboard...." :)


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, danke schonmal für eure Tipps.

Jetzt wird es allerdings "ernst", da ich in einer Woche Urlaub habe und bis dahin bräuchte ich nun einen vielseitigen Verstärker und nach allem, was ich so gelesen habe, ist ein Modelling-Amp für mich wohl das Beste.

Habe also bei Thomann mir mal diese Kategorie angesehen und mir die gängigsten rausgesucht.
Bei Tests und Youtube-Videos schneiden die ja alle ganz passabel ab, auch wenn jeder Schwachstellen hat (kein Wunder bei den niedrigen Preisen).
Welchen würdet Ihr nehmen, wer bietet das größte und beste Paket?
Ist es wirklich so gut ein Stereo-System zu haben (ID Core, THR)?
Den Sound habe ich ja schon oben beschrieben in etwa.

Blackstar ID Core 40 (20): https://www.thomann.de/de/blackstar_id_core_40.htm
Blackstar ID Core Beam: https://www.thomann.de/de/blackstar_id_core_beam.htm
Blackstar ID15 TVP: https://www.thomann.de/de/blackstar_id15_tvp.htm
Yamaha THR10(C/X) V2: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=yamaha+thr10
Fender Mustang II (III) V.2: https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm
Vox VT40+: https://www.thomann.de/de/vox_vt40.htm
Roland Cube-40GX: https://www.thomann.de/de/roland_cube_40gx.htm

Ich weiß, recht große Auswahl, aber ich bin wirklich unerfahren, deswegen muss ich erstmal alles einschließen und hoffe durch eure Tipps und Hilfe dann welche ausschließen zu können.

Besten Dank schonmal an Euch :great:
 
Die von dir genannten Amps sind alle brauchbar, daher ist es schwer, dir da zu oder abzuraten. Der Blackstar TVP 15 ist wohl von den Sounds her variabler als der id core, denn du kannst auch noch den Röhrentyp einstellen. Allerdings habe ich auch schon gehört(und selbst probiert), dass der id core ein Plug and Play Verstärker ist, während man bei der "großen" TVP Reihe schon etwas am Sound tweaken muss, bevor man loslegt.Das ist aber auch kein Hexenwerk.
Der Yamaha wird immer als das nonplusultra hingestellt, finde heraus, ob es auch so ist.
Noch ein Anspieltipp:
https://www.thomann.de/de/orange_crush_20_rt.htm
Das ist wieder ein reiner Transitor aber die geforderten Stile sollte der abdecken können.
Es geht bei den Amps nur noch um deine Soundvorlieben(also ob dir gefält wie die Modelle im jeweiligem Amp gemodelt werden) oder ob dir die Bedienung zusagt, eine Liste mit besseren oder schlechteren zu erstellen, ist da rein subjektiv.Du wirst ein paar Anspielen müssen.
Der id core beam hat halt den Vorteil, dass du auch deinen Bass mal anschließen könntest.
Der Stereo Effekt sorgt halt dafür, dass der id core oder der Yamaha THR größer klingen, als sie sind.
Das kann helfen, auch leise einen guten Sound zu bekommen. Das können die anderen aber auch. Wenn du wirklich nur zu Hause spielst, würde beim Mustang z.B. auch der 1er reichen, ich habe den Mustang II und spätabends kann ich den Master nicht über Stufe 2 stellen und leise nützt der 12er Speaker auch nicht unbedingt sooo viel. Aber generell ist ein 12er Speaker schon wegen des großen Klanges cool oder man hat halt einen Stereo Effekt.

EDit: falls der verlinkte Orange in Frage kommt, nur das neue 2015er Modell nehmen und möglichst mit Reverb(also den RT) klngt eben größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort.

Wenn der Yamaha so gut abschneidet, ist das ja schonmal ganz gut, die Tests waren auch ganz vielversprechend.
Nur irgendwie gefallen mir alle, der THR10 ohne Buchstabe, der C und der X.
Nur kann ich mir ja schlecht alle 3 holen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Tests waren auch ganz vielversprechend
Auch wenn´s nervt, wer Bass spielt, kann bestimmt auch der Gitarre einige Töne entlocken:great:. Besser du spielst den THR mal im Geschäft an, denn Tests helfen nichts, falls DIR der Sound dann nicht zusagt. Ich habe letztens den THR C gespielt, das Delay war super, in Studioqualität oder was der Verkäufer da faselte. Allerdings hat mich der Orange Crush viel mehr "angemacht". Ich habe allerdings auch schon einen Modeler, daher hat mich der THRC nicht sooo vom Hocker gerissen. Falls es der Yamaha sein soll: Ich würde einfach den "normalen" nehmen, da du ja von Clean bis Metal alles abdecken willst.
Falls du bestellst, probiere doch auch mal den id Core aus, oder bestelle 2Amps zum Vergleich, eventuell kannst du ja was sparen, und der Yamaha ist gar nicht nötig....wie schon gesagt, alles Geschmackssache. Viele schwören auf die THR Serie, ein User hier hat den sogar verkauft und gegen einen Id core 20 ausgetauscht, weil er den Sound besser fand, also Tests sind nicht immer hilfreich...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @Rockhardandfast :great:

Und danke, dass du uns Bassisten so viel zutraust :D

Dann werde ich das wohl machen und nächstes Wochenende mal zum Thomann fahren, dass man einfach mal den Vergleich hat.
 
Bitte, gern geschehen.
Bassiten traue ich einiges zu, sie kämpfen schließlich mit dicken Saiten ;-). Hoffe, es ist rübergekommen, das das nicht ganz so Ernst gemeint war mit dem Töne entlocken.;) Du wohnst in der Nähe von thomann? Dann ist´s ja noch besser, da kannst du ja ordentlich testen und musst nicht durch 3 Läden rennen, um was anzutesten. Viel Glück. Lass uns wissen was es geworden ist.
Den oben erwähnten Blackstar HT 1 würde ich auch mal probieren, falls Zeit da ist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, da ich einfach zu ungeduldig war, habe ich mir den Yamaha THR10 bestellt, mein Sohn hat den bei einem Kumpel gespielt und für toll empfunden.
Also wenn er mir nicht zusagt, dann kriegt er ihn und ich muss mich nochmal umsehen ;)

Wenn da nicht das Problem wäre, dass er keinen Ton von sich gibt...
Egal welche Knöpfe ich drücke und drehe, es tut sich nichts.
Die Gitarren und Kabel funktionieren, habe das an meinem Bassverstärker vorhin noch ausprobiert.

Jetzt ist die Frage, ob es da irgendeinen Trick gibt und ich einfach nur zu doof bin oder er wirklich 'ne Macke hat.

Die Software Cubase lässt sich auch nicht installieren, er meldet mir beim MacBook ich bräuchte mindestens Mac OSX 10.5, dabei habe ich aktuell 10.10.5.
Also lässt sich die Software auch nicht installieren.
Ach und wenn ich den Verstärker per USB anschließe, tut sich auch nichts.

Also alles in allem kein guter Start, wenn nicht gar katastrophal, irgendwie geht ja gar nichts.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?
 
Hast du evtl. zulange den Tap Taster gedrückt und er ist im Tuner Mode?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Instrumentenkabel aus versehne in die Phone Buchse eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Instrumentenkabel aus versehen in die Phone Buchse eingesteckt?
 
Instrumentenkabel aus versehen in die Phone Buchse eingesteckt?

Steckt leider in der Input Buchse.
Keine Ahnung, ob es daran liegt (Input Buchse evtlt. kaputt) oder ob es auch was anderes sein kann.
Wie gesagt, Aux und Tuner funktioniert, da erkennt er auch das Signal der Gitarre.
 
So, mittlerweile läuft das Ding auf einmal.

Was mir nur sofort aufgefallen ist, dass der Klang kaum variiert.
Zwischen Clean, Crunch und Lead ist kaum ein Unterschied zu hören.
Drehe ich auf Crunch und drehe Gain voll auf und Master zur Hälfte und Guitar auch zur Hälfte, dann kommt ein komplett cleaner Klang heraus, egal was ich dann noch rumdrehe.

Und Modern und Brit Hi klingt echt zum Abgewöhnen, die ganze Zeit Lautstärkeschwankungen und "brizzeln".
Entweder, dass soll eine Röhre imitieren, das Ding hat einen Schuss oder ich komm absolut nicht klar mit dem Teil.
 
Ich glaub dein Teil hat eine technische Macke.

Zuerst funktioniert er nicht und dann klingen alle Kanäle gleich. Das kann meiner Meinung nach nicht sein weil ich hatte das Teil auch und da waren unterschiedliche Klangvariationen möglich und man wußte gleich in welchen Kanal man ist.

Lautstärkeschwankungen und brizzeln hatte ich auch nicht.

Es gab eine Zeit lang Problem mit dem Netzteil. Vielleicht ist das noch eine alte Version. Nachdem du noch sicher Money Back hast, einfach umtauschen.
 
Hm, scheint wirklich so zu sein, dass er einen kleinen Schuss weg hat.
Also die Kanäle Clean, Crunch und Lead klingen schon alle leicht unterschiedlich, aber ich bekomme trotz voll aufgedrehtem Gain-Regler keine Zerre im Crunch und Lead Kanal.
Im Brit Hi und Modern Kanal zerrt es dann schon ordentlich, aber dort habe ich eben diese komisch klingenden Kompressionen und in ab und an das brizzeln (kommt auf die Einstellung der PUs an).

Edit:
Hab jetzt noch etwas herumprobiert und damit es zumindest etwas zerrt, muss ich den Master ganz schön aufdrehen, was leider viel zu laut ist.
In Zimmerlautstärke kann man mit dem Teil wohl nicht verzerrt spielen, außer man geht in den Modern Kanal und selbst da muss es ganz schön laut sein, damit es zerrt.
Habe gerade mal meine Nachbarn angerufen, ob die was hören und die meinten, dass ordentlich was zu hören ist...
Das kann es doch nicht sein, ich dachte, mit dem Yamaha kann man in Zimmerlautstärke sämtliche Sounds spielen, dabei muss man den wie ne Röhre total aufdrehen, damit die Sounds sich zumindest etwas unterscheiden.

Mal als Beispiel, wenn ich Bass übe und vor meinen kleinen 35 Watt Übungsamp meinen Sansamp (Vorstufe) hänge, kann ich in Flüsterlautstärke sämtliche Sounds variieren.
Geht auch ganz ok, wenn ich meine Gitarre dran hänge.

Aber beim Yamaha? No way...

Ist das normal so?

Auch in einigen Youtube Videos sehe ich, dass die z.B. im Crunch Kanal Gain auf 7/10, Master auf 5 und Guitar auf 7 haben, aber das ist ja dermaßen zu laut für zu Hause zum üben.

Also keine Chance, solche Sounds auch leise zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so, dass es je nach Pickup -höhe, -output, -art in den ersten drei Ampsims recht spät zerren kann. Ne dicke Gretsch (vom Kumpel am THR5) zerrt erst wirklich leicht rockig im BritHi. Meine Tele mit Singlecoils dagegen wesentlich früher (Crunsh, Lead am THR10).
Der Master ist als Element der Zerreinstellung (simulierte Endstufenzerre) zu verstehen, die gewünschte Lautstärke sollte man an "Guitar" einstellen, mache ich zumindest so. Damit funktioniert es dann auch leise.

Lautstärkeschwankungen und Brizzeln gibt es aber an keinem der beiden erwähnten Amps.



Grüße uss Kölle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da magst du wohl mit deiner Einschätzung recht haben, @liquid72 .
Habe jetzt den Master immer voll aufgedreht, Gain je nachdem, wie viel ich möchte und an Guitar regle ich dann die Endlautstärke.
So habe ich es jetzt einigermaßen in den Griff bekommen, zufrieden bin ich weiterhin nicht.
Entweder, mir gefallen alle Sounds nicht so wirklich, oder der Amp hat doch was.
Scheint aber eher an mir zu liegen.
Das Brizzeln habe ich auch nur bei meiner Strat, da scheinen die Singlecoils wohl anzusprechen.
Und die Lautstärkeschwankungen... keine Ahnung, wie ich das beschreiben kann.
Es wirkt teilweise mittendrin seltsam komprimiert und auch, wenn ich den Guitar-Regler ein bisschen weiterdrehe, wird es kurz laut und wieder leider.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben