Suche neuen Verstärker [bis 500€, vielseitig, Bandtauglichkeit egal]

Quax
Quax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
27.05.08
Beiträge
671
Kekse
2.938
Ort
Karlsruhe
Einen schönen guten Abend zusammen!

Nun, endlich ist es soweit, ich hab endlich das Geld für einen neuen Verstärker zusammen. :)
Genau genommen sind es 500€, welche ich umgehend in einen Verstärker investieren will.

Was mir wichtig ist:
- Vielseitigkeit. Ich liebe den Cleanchannel eines Fender, allerdings hätte ich auch gerne einen tollen Crunch und eine drückende Metalzerre. Die eierlegende Wollmilchsau also..naja..obwohl..sagen wir, Fender Twin, HiWatt Clean (Gilmour, Hendrix), Marshall JTM45 Crunch, Distortion: Hauptsache Druck. (Sound sollte in Richtung alte Metallica, Tool, Kreator gehen)
- Dynamik. Der Amp sollte eine gute Ansprache haben und sich auch mal von der bösen Zerre per Volumepoti zum Cleanen überreden lassen, sowas wie einen "Semi-Crunch"-Sound hätte ich auch gern, sprich halb clean, halb verzerrt, je nachdem wie hart man in die Saiten haut. :)
- Guter Klang, auch bei geringeren Lautstärken. (Sollte selbsterklärend sein. :p)
- Wenn möglich Combo.

Was mir nicht so wichtig ist:
- Bandtauglichkeit. Dafür hab ich meinen Peavey Bandit, der reicht zum Proben.
- Marken. Es muss nicht zwingend Marshall oder Fender draufstehen. ;)
- Vollröhre. Vollröhre hin oder her, für besseren Sound nehm ich auch Transistoren in Kauf.

So, natürlich hab ich mir schon ein paar Modelle ausgesucht, welche da wären:

Bugera 6262. Soll eine sehr gute Zerre haben, allerdings einen sehr schwachen Clean. Und wie sieht's eigentlich bei Lautstärken im gemäßigten Bereich aus? Klingt er dann noch?

Blackstar HT-5. Hab ich ausprobiert, fand den Sound total matschig und undefiniert.

Line 6 Spider Valve. Woah! Hat mich total umgehaun! Doch soll ich noch lieber warten, bis der Line 6 Spider Valve Mk2 rauskommt? Der wär natürlich auch nochmal teurer. Außerdem, wie sieht's da mit der Dynamik aus?

Das war's soweit. Hat noch irgendjemand Empfehlungen bzw. Anspieltipps für mich? (Anspielen ist natürlich Pflicht.)

Eine Meinung zu dem Bugera 6262 oder dem Line6 Spider Valve wäre auch sehr nett.

Vielen Dank im Vorraus,

Euer Quax :)
 
Eigenschaft
 
Der Bugera 6262 lässt sich mit runtergedrehtem Volumepoti zu wunderbarem Clean überreden ;)
Und du bekommst damit sogar wunderball deinen Semicrunch-Sound hin (je nach Pickups wirds mit "Staubtrocken"-Clean aber schwer)
Falls dir das zu wenig ist, kannst du ja mal den Bugera 333/333XL ausprobieren... Die haben einen Cleanchannel der richtig clean ist, definitiv antesten!

Zum Line6 kann ich leider nichts sagen...

Kleine Frage noch zum Blackstar (ich wollte mir den auch mal ansehen, weil der Bugera 6262 gnadenlos zu laut für mein Zimmer war):
Was heißt matschig und undefiniert? Zu viele Bässe oder keine Transparenz? Oder generell zu wenig Gainreserven? Hattest du den Combo oder das Top (wenn Top mit welcher Box)?
 
Wenn Dir Vielseitigkeit wichtig ist, wirst Du kaum am Spider Valve vorbei kommen. Was die Kiste alles kann, ist ja hinlänglich bekannt. Momentan gibt's den zum gnadenlos günstigen Abverkaufspreis, 465 EUR ist für das Gebotene geradezu ein Witz. Mit zusätzlich 69 EUR für eine ordentliche Bodenpedaleinheit (FBV-Express) hast Du dann ein sehr ordentliches Setup, wobei ich zum Ausreizen aller Ampfunktionen das Shortboard empfehlen würde. Aber das kann man sich ja auch bei Gelegenheit dann mal schenken lassen... :)

Den Bugera kenne ich selbst zwar nicht - mein Bandkollege, der vor kurzem den 333 und 6262 getestet hatte, hat mir jedoch berichtet, dass die Livetauglichkeit des 6262 wegen des enormen Lautstärkesprungs zwischen glasklarem Clean- und Crunchsound (beide teilen sich ein Gain- und EQ-Setting) doch etwas eingeschränkt sei.
 
Kleine Frage noch zum Blackstar (ich wollte mir den auch mal ansehen, weil der Bugera 6262 gnadenlos zu laut für mein Zimmer war):
Was heißt matschig und undefiniert? Zu viele Bässe oder keine Transparenz? Oder generell zu wenig Gainreserven? Hattest du den Combo oder das Top (wenn Top mit welcher Box)?

Hab das Top mit dazugehörigen 2 10"er Cabs ausprobiert..und mit matschig und undefiniert mein ich keine Transparenz und kein Druck. (Gitarre war eine Gibson Explorer, direkt danach mit der gleichen Gitarre den Line 6 probiert, war sehr viel überzeugender - ist allerdings schon etwas länger her.)

Wenn Dir Vielseitigkeit wichtig ist, wirst Du kaum am Spider Valve vorbei kommen. Was die Kiste alles kann, ist ja hinlänglich bekannt. Momentan gibt's den zum gnadenlos günstigen Abverkaufspreis, 465 EUR ist für das Gebotene
Hmm..klingt ja gut. :) Werd ihn mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben