Bassisten gesucht? - Fehlanzeige!

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Man soll ja einen, dass Bassisten gefragt sind.
Bin jetzt ein paar Tage aus meiner Band, suche jedoch seit über einem Jahr nach einer Band, vergebens. Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass Bassisten scheinbar gebraucht werden.

Hatte schon paar Anzeigen aufgegeben, aber sehr viel zu finden war nicht wirklich. Achso, wo ich wohne? In Ostbelgien. Wahrscheinlich liegt es auch daran. :p

Gibt es hier noch Bassisten, die das gleiche Problem haben, wie mir? Bin echt ratlos im Moment. Wie erklärt ihr euch das? Ich habe so den Verdacht, dass man ein paar schlechte Gitarristen meistens zum Bass überzeugt und das dann diese Probleme vernachlässigbar sind. :)
Grüße
 
Eigenschaft
 
kenn ich auch. musste meinem bruder erst abnerven das er gitte lehrnt und nen kumpel beknien das er aus seiner Band Aussteigt, damit ich nen Drummer hab.
p.s. Sucheschon seid 2001 ne band.
 
Ich hab zwar eine Band, aber auch für mich ist das nicht selbstverständlich.

Ich habe lange nach einer Band gesucht, wohne in einer Kleinstadt im Westmünsterland. Ich hab überall inseriert dass ich als Anfänger eine Band suche um Erfahrungen zu sammeln und besser zu werden. Vorspiel bei einer Band war dann der Witz, haben mir 'nen viel zu leisen Combo hingestellt und ich sollte zum vorspielen SOAD und Guano Apes spielen (wo sich die Bassisten ja mal wirklich feinst auslassen).

Nunja, ein Jahr später hat's dann doch noch geklappt, eher durch Zufall. Einfach hartnäckig bleiben. Achja, und ich leide noch immer: Der nächste Kontrabasslehrer wohnt 50km entfernt :(
 
Hallo, das Problem kenne ich zu gut.Ich bin zwar kein Bassist aber wir suchten auch immer einen Basser für unsere Band.Ich denke es kommt auf die Stadt und die Musikart an was man natürlich sucht.Unser erster Basser war nur eine Sessionbassist und unser zweiter spielte immer untight und intressierte sich Live nie darum was er spielte...Ich finde es schwer Bassisten zu finden die auch auf Anspruchsvolle Musik stehen und es auch selber spielen wollen.Klar ist auch ein richtiger Bassist am Bass besser aber was du meintest mit schlechten Gitarristen am Bass finde ich etwas übertrieben.Ich kenne genug Gitarristen die mindestens genauso gut Bass wenn nicht noch besser spielen, und ausserdem ist es zum Teil einfacher für einen Gitarristen zum Bass zu wechseln aber vom Bass an die Gitarre nicht so.Nicht dass mich einer falsch versteht, ich sagte ja ein richtiger Bassist ist immer am besten.Musik ist ja auch immer Geschmackssache, aber ich persönlich hätte keine Lust Urlaub auf meinem Instrument zu machen.Und bei unsere Auditions kamen 4Basser, 3 konnten es nicht spielen und dem anderen war die Arbeit zuviel obwohl er es hätte spielen können.Am besten suchst du mal in deiner Nähe nach einer Band die dir zusagt auch wenn sie mal 30km weit weg ist lohnt sich das meistens auch noch.Wünsche dir viel Erfolg auf deiner Suche : )

Hier unsere Band, falls einer aus der Nähe kommt und Intresse hat bei uns zu spielen.Danke
http://www.myspace.com/pledgeofsecrecy
 
die meisten gitarristen denken leider, sie könnten auch bass spielen. ein trugschluss. das problem ist, dass der bass oft immer noch belächelt wird, obwohl er in einer band, zusammen mit dem schlagzeug das wichtigste instrument ist.
 
Eine Band zu finden ist gar nicht mal so schwer. Eine Band zu finden, in der man sich mit seiner musikalischen Vorstellung wirklich zu annähernd 100 % findet, schaffe ich leider auch nicht, aber ich gebe die Suche nicht auf.
Die meisten wollen gängige Musikrichtungen spielen und dabei nicht mal von der Standard Instrumentierung abweichen.
Das bremst leider mein musikalisches Weiterkommen und ich dümpel weiter mit dem rum, was wohl alle machen.


.
 
Es hängt halt sehr von der Musikrichtung ab.
Ich suche momentan zB nach einer Band, die Hardrock mit funkigen Einflüssen spielt, so eine Mischung aus Deep Purple und den härteren Sachen von Mother's Finest. Richtig schön altmodisch, mit Hammond-Orgel, ausgedehnten Impro-Passagen und überlangen Songs.
Dummerweise bin ich scheinbar der einzige, der sowas spielen will :rolleyes:
Wie Moulin schon sagte: eine Band finden ist kein Problem. Ich könnte, wenn ich wollte, sicher in fünf Indie- oder Metal-Bands spielen. Von denen laufen Hunderte rum, nur dummerweise will ich das eben nicht...
Wenn man als Anfänger einfach nur irgendeine Band sucht, um mal in einer Band zu sein, findet man sicher schnell was, aber es liegt halt in der Natur der Sache, dass sich die in Frage kommende Zielgruppe verkleinert, je konkreter die eigenen Vorstellungen und je höher die eigenen Ansprüche sind.
Von daher hilft wohl nur durchhalten. Irgendwann kommt bestimmt was um die Ecke, was dir zusagt! ;)

grühs
Sick
 
die meisten gitarristen denken leider, sie könnten auch bass spielen. ein trugschluss. das problem ist, dass der bass oft immer noch belächelt wird, obwohl er in einer band, zusammen mit dem schlagzeug das wichtigste instrument ist.

Die unterschätze Bassisten keineswegs, wenn sie auch gut sind...Aber es stimmt auch dass man als Gitarrist wenn man ein gewisses Level hat, auch Bass spielen kann.Und zum Thema wichtigstes Instrument kann ich dir leider nicht zustimmen.Wenn es überhaupt eins gibt, das Schlagzeug macht eben den Background und gibt den Takt vor, der Bassist sollte mit dem Drummer und dem Gitarristen eine Verbindung herstellen und ist auch wichtig, sondern nicht nur wegen den tiefen Frequencen.Sondern auch wegen der Klangfarbe.Und bei der Gitarre ist es ebenfalls so, dass man auch die anderen angewiesen ist aber dennoch Melodien spielen kann und daher ein Vergleich was am wichtigsten ist Relativ ist.Ich könnte mir nicht vorstellen dass man mit nur einem Schlagzeug alleine Songs machen kann ohne jegliche Melodien...Daher finde ich dass alle 3Instrumente ihre berechtigung haben und keins besser oder wichtiger ist.Wir spielen mit 2Gitarren, leider ohne Basser weil wir keinen finden.Und meiner Erfahrung nach klingt das besser als nur eine Gitarre und einen Basser der nicht synchron oder tight spielen kann.
Ein Bassist ist eben wichtig in einer Band so wie die anderen auch.Aber ich könnte mir nicht vorstellen dass man gute Songs schreiben kann wenn kein Melodieinstrument wie die Gitarre dabei wäre
 
Hi systray,

evtl deinen Suchweg mal umdrehen und eine Anzeige schlaten die lautet:
"Band sucht Drummer und Gitarristen"
Kann ja sein, dass es bei dir Leute gibt die selbst suchen und so trifft man sich dann und gründet eine eigene Band ;)

Gruß,
woody
 
Die unterschätze Bassisten keineswegs, wenn sie auch gut sind...Aber es stimmt auch dass man als Gitarrist wenn man ein gewisses Level hat, auch Bass spielen kann.

Töne erzeugen, ja. Bass spielen, denken, fühlen - nein.
 
Ich kenne das Problem auch. Zu meinem Glück hat es jedoch nie lange gebraucht, bis ich ne Band gefunden habe - auch wenn es hier einen scheinbar gesättigten Markt gibt. Alle Bands, in denen ich war, waren froh über jemanden, der spielen konnte und nicht den Besserwisser raushängen lässt (meine jetzige Band hatte mal nen Musikstudenten als Bassisten, damit kamen die garnicht klar^^).
Ich suche momentan zB nach einer Band, die Hardrock mit funkigen Einflüssen spielt, so eine Mischung aus Deep Purple und den härteren Sachen von Mother's Finest. Richtig schön altmodisch, mit Hammond-Orgel, ausgedehnten Impro-Passagen und überlangen Songs.
Wie geil klingt das denn!

Würd ich in deiner Nähe wohnen, würd ich mich wohl hinter die Kessel schwingen wollen :great:

Das Problem andersrum aufgezäunt kenne ich aber auch - hier hat anscheinend keiner Bock auf 70s Progrock...
 
Zitat:
Zitat von Genism
Die unterschätze Bassisten keineswegs, wenn sie auch gut sind...Aber es stimmt auch dass man als Gitarrist wenn man ein gewisses Level hat, auch Bass spielen kann.

Zitat von djaxup
Töne erzeugen, ja. Bass spielen, denken, fühlen - nein.

Ich muss hier wirklich mal Genism zustimmen. Gute Gitarristen müssen rhythmisch auch was drauf haben, und auf den Drummer hören, in Time bleiben, etc... Und ein guter Gitarrist weiss auch, dass er ein anderes Instrument in der Hand hat, wenn er zum Bass greift. Dass Gitarristen besser Bass spielen können als die meisten Bassisten Gitarre, seh ich absolut genauso, auch als Bassist. lg.
 
Es hängt halt sehr von der Musikrichtung ab.
Ich suche momentan zB nach einer Band, die Hardrock mit funkigen Einflüssen spielt, so eine Mischung aus Deep Purple und den härteren Sachen von Mother's Finest. Richtig schön altmodisch, mit Hammond-Orgel, ausgedehnten Impro-Passagen und überlangen Songs.
Dummerweise bin ich scheinbar der einzige, der sowas spielen will :rolleyes:
Tja, bei mir ist's genauso. Ich bin auch eher Funky in Sachen Hard Rock. Dir sagt doch sicher Talisman und Marcel Jacob btw. Jeff Scott Soto etwas. :)
Wie Moulin schon sagte: eine Band finden ist kein Problem. Ich könnte, wenn ich wollte, sicher in fünf Indie- oder Metal-Bands spielen. Von denen laufen Hunderte rum, nur dummerweise will ich das eben nicht...
Genau das ist auch mein Problem.
Wenn man als Anfänger einfach nur irgendeine Band sucht, um mal in einer Band zu sein, findet man sicher schnell was, aber es liegt halt in der Natur der Sache, dass sich die in Frage kommende Zielgruppe verkleinert, je konkreter die eigenen Vorstellungen und je höher die eigenen Ansprüche sind.
Von daher hilft wohl nur durchhalten. Irgendwann kommt bestimmt was um die Ecke, was dir zusagt! ;)
Schon mal weiter darauf verhoffen. :)
Wie geil klingt das denn!

Würd ich in deiner Nähe wohnen, würd ich mich wohl hinter die Kessel schwingen wollen :great:

Das Problem andersrum aufgezäunt kenne ich aber auch - hier hat anscheinend keiner Bock auf 70s Progrock...
Tja, dann sind wir schon mal eine kleine Minderheit. :p
Grüße
 
Ich muss hier wirklich mal Genism zustimmen. Gute Gitarristen müssen rhythmisch auch was drauf haben, und auf den Drummer hören, in Time bleiben, etc... Und ein guter Gitarrist weiss auch, dass er ein anderes Instrument in der Hand hat, wenn er zum Bass greift. Dass Gitarristen besser Bass spielen können als die meisten Bassisten Gitarre, seh ich absolut genauso, auch als Bassist. lg.

das ist genau die arroganz, die ich meine. es ist mir unbegreiflich, wie man sogar als bassist diesem quatsch zustimmen kann. grade du solltest das besser wissen.
 
Ist zwar nicht das Thema, aber ein Gitarrist, der gut Bass spielt ist auch gleichzeitig Bassist, wenn er denn einen Bezug zu diesem Instrument bekommt.
Ich kann zwar Gitarre spielen, würde mich aber nicht zwangsläufig als Gitarrist bezeichnen, weil mein Bezug zur Gitarre nicht so stark sein kann wie zum Bass.

Es ist manchmal ganz hilfreich, wenn man sich mit dem jeweils anderen Instrument beschäftigt.
Manchmal wandelt mein Gitarrist die Stücke spontan etwas ab und ich kann ihm dann auf die Finger sehen und weiß, ob er ein A oder E greift.

Dass aber ein Bandmitglied ein Instrument spielen muß, dass nicht seins ist, kann auf Dauer keine Lösung sein.




.
 
@ Moulin, unterschreibe ich sofort.
 
das ist genau die arroganz, die ich meine. es ist mir unbegreiflich, wie man sogar als bassist diesem quatsch zustimmen kann. grade du solltest das besser wissen

Wo siehst du denn da Arroganz? Ist es nicht eher arrogant, alle Gitarristen über einen Kamm zu scheren und gleichzeitig alle Bassisten für die einzigen groove-fähigen Musiker zu halten? Sowas hat in einer Band meiner Meinung nach rein gar nichts verloren, ein wenig gegenseitiger Respekt ist jawohl wirklich nicht zuviel verlangt. Versteht mich nicht falsch, ich will auf gar keinen Fall unsere Zunft runtermachen, ich bin wirklich gerne Bassist. Ich verstehe nur nicht, warum viele hier so eingeschnappt sind, wenn ein Gitarrist mal zum Bass greift und da dann scheinbar zwangsläufig nichts gutes dabei rauskommen kann.
Um nicht ganz OT zu bleiben, wenn man keinen Bock hat in einer der Indie- oder Metalbands zu spielen (die es wirklich an jeder Ecke zu geben scheint, ich kriege auch ständig Angebote genauso solchen und war Zeitweise mal in 2 Metal- und einer einer Indieband gleichzeitig, was sich aber auf Dauer nicht mit dem studium vertragen hat:(), ist es vllt wirklich keine schlechte Idee, selber eine Band zu gründen und sich auf diese Weise Gleichgesinnte ins Boot zu holen. Natürlich ist das mitunter frustrierend und dauert, aber am ende kann es sich lohnen;) Viel Glück auf jeden Fall an alle Suchenden! lg.
 
Man soll ja einen, dass Bassisten gefragt sind.
Bin jetzt ein paar Tage aus meiner Band, suche jedoch seit über einem Jahr nach einer Band, vergebens. Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass Bassisten scheinbar gebraucht werden.

Gibt es hier noch Bassisten, die das gleiche Problem haben, wie mir?
Grüße

also ich könnt mich hier nicht beklagen, was das angeht. Bassisten und Drummer werden hier gesucht. Ich hatte erst letztens n Angebot von ner Band im Schwarzwald die mich als Bassisten wollten , aber ich hab kein Bock volksdümmliche Musik zu spielen , deshalb sag ich solche Angeobte auch gleich wieder ab.
Und ich spiel beides gern: Gitarre und Bass. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben