E-Drum für Anfänger gesucht

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

eigentlich ich Bassist bzw. Gitarrist. Mitlerweile habe ich, nachdem ich ein bisschen am Schlagzeug des Schlagzeugers bei mir in der Band "gespielt" hatte, Gefallen
daran gefunden, weswegen ich auch daheim auch gerne eines hätte. Im Moment spiele ich nur ab und zu an dem Schlagzeug im Probenraum.

Nun ist es so, dass meine Studentenwohnung zu klein ist und ich im Zimmer bei meinen Eltern daheim auch kein Akustikschlagzeug aufstellen darf (irgendwo verständlich :D).

Daher würde ich mir gerne ein E-Drum anschaffen. Ich weiß, dass es vom Anschlag, Sound, etc. nicht mit einem echten Schlagzeug zu vergleichen ist. Aber für meine
Zwecke (zum Üben zu Hause) sollte es ausreichen.

Meine Frage ist nun, ob und was ihr mir da empfehlen könnt. Ich selbst habe z.B. das MP-200 von Millenium entdeckt und auch bei Thomann mal angespielt, wenn man das so nennen kann...
 
Eigenschaft
 
Ist am Ende alles eine Frage des Budgets, das dir zur Verfügung steht und im Zweifelsfall ist länger warten und mit mehr Geld da ranzugehen immer vorzuziehen.
Wieviel wolltest du denn investieren? Das MP 200 liegt bei 309 Euro. Mal den Gebrauchtmarkt gecheckt?
 
Da gibts sehr viele unterschiedliche Meinungen zu...
Ich bin der Meinung dass es heutzutage auch schon für wenig Geld sehr gute E-Drums gibt. Klar, an ein Akustikset kommen vom Klang und der Dynamik her erst wirklich teurere Modelle annähernd heran, aber für den Einstieg reichen auch die preiswerten Modelle mittlerweile gut aus. Sie bieten einen Dynamikumfang der Anfängern locker ausreicht, erst viel später machen sich hier Limits bemerkbar. Ich hatte als erstes ein Set für knapp 400€ von Kirstein bei dem alle Pads Meshheads waren. Das war zwar nett, aber dafür waren alle Pads mono, es gab also keinen Unterschied zwischen normalen Schlag und einem Rimshot. Das war eine große Einschränkung die auch ich als Anfänger sehr schnell bemerkt habe und die mich dann schnell einschränkte. Bei dem MPS-200 scheints genauso so sein, da würde ich mir lieber eines suchen bei welchem Rimshots möglich sind.

Ich habe mir dann ein gebrauchtes Roland TD-6 für knapp 700€ mit Zubehör zugelegt, das ist schon etwas mit dem man jahrelang auskommen kann. Bei diesem ist nur die Snare mit Mesh-Head bezogen, aber sind die Gummi-Pads bei Roland allgemein sehr gut zu spielen. Ich vermisse Mesh-Heads auf den anderen Toms gar nicht, ganz im Gegenteil finde ich sogar natürlicher dass diese sich dann anders anfühlen als die Snare.

Falls du es dir leisten kannst und du der Meinung bist dass du beim Schlagzeug spielen bleibst würde ich mir immer wieder ein gebrauchtes Kit einer guten Marke kaufen, da gibts dann ab vielleicht 600€ ein tolles Kit für vielleicht die ersten 5 Jahre.
 
Hallo Markus,

bist du denn nun fündig geworden? Hast Du dann jetzt eines? Und wie spielt es sich? Bin in der gleichen Situation wie DU und würde auch gerne ein gebrauchtes kaufen.

- - - Aktualisiert - - -

Habe auch schon diese Kaufbeartung ausgefüllt:

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 1 Jahr Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[X] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

[X] Ich suche ein E-Drum


Einsatzgebiet

[X] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[X] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[X] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[X] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[X] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[X] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)



Marke

[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (D-tronic Drumkit Q-5 plus für ca. 200,-€)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Körpergrösse= 1,60cm noch im Wachstum(bin 13,5))

Was die Community zudem wissen sollte: ___________________________________ ________
 
Jonathan Suter
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in Fachforen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben