Basslehrer kennt Thumb Trailing nicht

Nicht, dass ich so ein Verhalten untersützen wolle, aber ich denke mit der Vermutung liegst du falsch. Ich denke, es gibt mehr gute Leute als man denkt in den Musikschulen. Nun ist es auch nicht so, dass jeder zum Lehrer geboren wird. Schau Dir mal an, wieviele Lehrer in der Schule gar nicht richtig erklären können.
Ich wage mal zu behaupten, dass man wirklich guten Unterricht meistens eh nur Privat erhält. Man fängt an einer Musikschule mit Basics an, dort lernt man mehr oder minder namenhafte Musiker kennen. Bekommt dann hier und da mal mit wer alles Unterricht gibt und wer gut spielt etc ... und irgendwann wechselt man dann, weil's da a) billiger und b) besserer Unterricht ist.

Dem was du schreibst, würde ich zum Großteil auch zustimmen. Sachverhalte rüber zubringen, ist wirklich nicht jedermanns Sache und IMO auch nicht so trivial wie von vielen angenommen. Ob das dann privat oder an einer Institution erfolgt ist dabei völlig nebensächlich. Bei Privatunterricht ist es allerdings wahrscheinlicher an jemanden zu geraten, der etwas lehrt, dass er bereits aus seinem Alltag beherrscht. Ich kann mir jedenfalls nur schlecht Vorstellen, dass ein Privatmann sich entscheidet seine Klarinette beiseite zulegen, um einem unerfahrenen Bassisten die Geheimnisse des Rockbass näher zu bringen. :)
Was ich über einige Lehrer an Musikschulen sagte ist allerdings für meine Heimatstadt keineswegs Spekulation, sondern leider eine Tatsache, jedenfalls habe ich keinen Grund meinen Quellen nicht zu glauben. Schließlich handelt es sich um einen "privaten Basslehrer" der kräftig umworben wird und eine Lehrkraft der besagten Musikschule. Das soll natürlich keine Verallgemeinerung sein.
 
Falls es dich tröstet, mein Bass-Lehrer kennts au ned genau wie ich. Mein Bass-Lehrer ist aber trotzdem sehr gut. Arbeitet auch im Musikhandel, studiert jetzt noch sein letztes Semester (Sport, Bio) ab und verlässt mich dann in einem Jahr :(
Wir haben angefangen mit 'Mein 1. Bass' und sind dann recht schnell (lag wohl daran das ich schon knapp 5 Jahre Klavier gspuit habe) zum Slappen gekommen und üben mit 'Slap-Attack' - ein super Buch. Er hat mich alles lernen lassen, Pentatonik, Dur-, Moll-Tonleitern, das Griffbrett... Aber auch Hammer-On, Deadnotes (z.B. Left-Hand-Dead-Hammering ^^), Slap mit Tapping verbinden. All solche Sachen halt. Aber wenn ich mir anhöre was du lernst würde ich auch nen neuen Lehrer suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben