Bassman Combo an 4x12 o.ä.?

  • Ersteller peterbooond
  • Erstellt am
P
peterbooond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
27.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Seid gegrüßt!

Ich frage mich gerade, ob ich meinen Bassman 59 Reissue (4x10, Combo) auch einfach an eine größere Box hängen kann-gibt es da was zu beachten? Ohm und Watt, worauf muss ich achten?
Sagen wir, da steht eine "normale" Marshall 4x12 Box, ist das kompatibel?

Grüße,

Pete
 
Eigenschaft
 
hallo peter!

vorsicht!

leider ist der 4x10" tweed-bassman einer der ganz wenigen amps die gerne ZWEI (2!) ohm am ausgang sehen wollen.

eine 100%ige fehlanpassung (z.b. 4 an 8, oder 8 an 4 bzw. 16 ohm) gilt i.d.r. als unproblematisch.
da aber eine marshall-box meist 16 ohm hat, wäre die fehlanpassung zum bassman schon sehr extrem.
abgesehen davon, dass es für den amp schädlich sein kann, würde es auch nicht sehr gut klingen, da der amp nur einen bruchteil seiner "eigentlichen" leistung abgeben könnte.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben