Bassman - suche Box

tobi.
tobi.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
08.10.09
Beiträge
227
Kekse
243
Ort
Mainz
Hi, ich habe seit ca 1/2 Jahr nen Fender Bassman Silverface mit 50 Watt.
Könnt ihr mir da evtl passende Cabinett-Boxen empfehlen, die ich mal anzocken könnte? Am liebsten 2x12 (oder 2x10?)

Momentan spiele ich über ne Marshall Lead Box, aber irgendwie bin ich damit nicht wirklich zufrieden – klingt zu schrill.

Tobi grüßt :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ein sf Bassman sieht am liebsten 4 Ohm am Ausgang - dann gibt er seine volle Leistung ab.
Das beste wäre also eine 4-Ohm, oder eine 16-Ohm Box - jeweils mit 2 Speakern (10er oder 12er).
Eine 16-ohm Box kann man dann ganz leicht auf 4 Ohm umlöten (parallel statt seriell).

cheers - 68.
 
HI Tobi,

wie Goldtop schon schrieb, 4 Ohm braucht die Box.. ich spiel nen 74er Fender Topteil mit 100Watt, das braucht auch 4 Ohm, ist wohl bei Fender DER Standard gewesen.

Je nachdem welche Richtung Du spielst, ob eher Cleanerer Blues, oder Bluesrock.. OOODER überwiegend Rock bis Hardrock - würde ich noch auf die Speakerwahl achten.
das ist aber ein Separates Thema - rein Technisch ist das erst eimal egal.

Grundsätzlich reicht ne 2x12 Box aus.. mit zwei 8 Ohm Speakern bestückt, die parallel verdrahtet sind.. dann passt das sicherlich.
Bei einer 4x12 müsstest Du 4 Speaker mit je 16 Ohm nehmen, die Du dann alle parallel auf 4 Ohm verdrahtest, sofern die Box nicht schon zwei Eingänge hat mit MONO 4Ohm und einen für MONO 16Ohm (gibts ja auch)

Gruß
Olli
 
Hallo ihr Zwei,
danke für die Antworten.
ich hätte am liebsten eine 4Ohm Box, 2x12 / 2x10.
Von der Musik her gehts von clean a la the Cure bis hin zu Kyuss. Mir ist wichtig, dass trotz starker Zerre kein Matsch entsteht.
Momentan ist der Cleansound nicht so warm, wie er meiner Meinung nach sein könnte und eher "klirrend".

Ich frage das so, weil es mir vorkommt, als gäbe es so gut wie keine Boxen, die für mich in Frage kämen.
Beim Big-T gibt es zum Beispiel keine 2x10er Box, obwohl das ja gerade beim Bassman keine seltenheit ist.

Habe gehofft, Ihr könnt mir konkrete Beispiele nennen.
 
Ach cool!
Hast du Erfahrung mit tubetown? sieht eigentlich ziemlich gut aus.
Muss man dann die Boxen zuhause selbst einbauen?
 
Hi tobi!

Du willst eine konkrete Empfehlung, du bekommst eine konkrete Empfehlung ;)

http://www.ebay.de/itm/Bass-Box-Fender-Bassman-100-4-x-12-/271576714218?pt=Amps&hash=item3f3b3bcbea


Haha, nee im Ernst - tatsächlich sind fertige/passende Boxen gar nicht so leicht zu finden. Gerade 2x10"-Boxen sind in der Tat recht selten...
Eine gut Wahl wäre sicherlich eine der neueren "Bandmaster VM" Boxen von Fender - allerdings müsstest du da noch die Speaker austauschen.
Ansonsten bietet Tubetown.de eine Vielzahl von passenden Gehäusen und Speakern an - der Service dort ist hilfreich und freundlich.

Es tauchen auch immer mal wieder alte Fender-Boxen bei ebay auf (s.o.). Oftmals sogar zu fairen Preisen.


cheers - 68.
 
Danke.
ja am Ende werde ich mir da ein Gehäuse bei Tube-Town bestellen...
2x10 oder 2x12?
und welche Lautsprecher?
ich kann da natürlich auch einfach mal Anrufen.
 
Fender selber hat 2x10er Boxen meines Wissens nur für das Tremolux-Topteil in den 60ern hergestellt. Findet man nur sehr selten, die würden aber zum Bassman passen.
Boxen neueren Datums sind wirklich nur die 2x12er (Super-Sonic, Vintage Modified, Vibro-King), 1x12er (Hot Rod) und 4x12er (Super-Sonic).

Ich hatte mal eine Weile den Bandmaster VM mit der passenden 2x12er und die Box ist nicht vergleichbar mit den alten. Klingt irgendwie "hohl" und dünn. Für meinen 64er Bandmaster habe ich dann meine 1x12er Hot Rod Box verwendet und ebenfalls nach einer guten (alten) 2x12er oder 2x10er von Fender gesucht, war damals nix passendes auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Ich würde auch eine Tube-Town Box nehmen!

Gruß
Maddin
 
OK. Danke euch!
 
Hat es irgendwelche Vor-, oder Nachteile, wenn die Lautsprecher viel Watt haben?
Angenommen ich nehme 2 Jenson Jet Tornado mit je 100 Watt, oder z.B. zwei Lautsprecher mit je 25 Watt?
Oder ist es nur wichtig, dass ich insgesamt auf 50 Watt komme, weil der Amp 50 Watt hat?

:ugly:
 
Habe mir vor kurzem auch eine Cab. für meinen Bassmann (50W) gebaut. Ausgangsbasis war allerdings ein Palmer Leer-Cabinet 2x12.
Bestückt hab ich das mit einem Eminence Wizard (8Ohm) und einem Eminence Swamp Thang (8Ohm). ...was soll ich sagen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)
Ich würde nur wirklich empfehlen eine Anschlussbuchse (extra) zu kaufen, die es Dir nachher ermöglich zwischen 4 und 16 Ohm hin und her zu schalten. Macht die Sache deutlich flexibler. (Solche Buchsen gibt es bswp. als Marshall -Ersatzzeil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat es irgendwelche Vor-, oder Nachteile, wenn die Lautsprecher viel Watt haben?
"Man sagt", dass Lautsprecher mit höheren Wattzahlen in den Höhen weniger offen klingen. Im Idealfall sollte die Box ein paar (wenige) Watt mehr haben als das Top, dann kann nix schief gehen.

Bei Tubetown könntest du dir mal die Warehouse Guitar Speakers anschauen, die sollen richtig gut sein...
Ansonsten: Zu viele Höhen sind natürlich bei viel Verzerrung eher unangenehm, d.h. bei Clean + viel Verzerrung gehst du immer irgendwo einen Kompromiss ein.

Die Box für sich genommen macht durch ihre Bauart auch einen großen Unterschied. D.h. eine TT American wird mit gleichen Speakern immer anders als eine TT British klingen, auch bei geschlossener Rückwand. Solltest du auf ein bisschen Bass verzichten können (dazu ist eh dein Basser da), nimm eine halb-offene Box - oder besser eine Flex-Back. Offene Gehäuse verteilen den Sound besser im Raum und klingen dadurch offener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solltest du auf ein bisschen Bass verzichten können (dazu ist eh dein Basser da), nimm eine halb-offene Box - oder besser eine Flex-Back.

Ich war bisher immer ein verfechter von geschlossenen Boxen (bin nicht so der Höhen-Fan), ich werde dann wohl mal eine Flex-Back ausprobieren.
Mir wurde jetzt von Tube-Town empfohlen 2x12er Boxen zu nehmen; Eminence MOD 12. Jemand erfahrung damit?

@Heimdall: das mit der Anschlussbuchse ist ne gute Idee!
 
Ich war bisher immer ein verfechter von geschlossenen Boxen (bin nicht so der Höhen-Fan), ich werde dann wohl mal eine Flex-Back ausprobieren.
Mir wurde jetzt von Tube-Town empfohlen 2x12er Boxen zu nehmen; Eminence MOD 12. Jemand erfahrung damit?

@Heimdall: das mit der Anschlussbuchse ist ne gute Idee!
Btw. das Teil was ich meine hat die Bezeichnung "Marshall Panel ME19605000". Mit dem Ding ist es easy dann zwischen 4/16Ohm Mono und 8Ohm Stereo hin und her zu schalten. Da ich keine TT Box habe weiss ich allerdings nicht ob man das als "drop-in" replacement verwenden kann ich dem Fall. Bei der Palmer ging es, die hat aber auch eine recht große Platte hinten.
 
Vielleicht hilft das:
http://www.harmonycentral.com/forum/forum/guitar/acapella-28/1506514-

Grundsätzlich nochmal: Ohne schöne, offene Höhen kein guter Clean-Sound (behaupte ich jetzt mal). Mit zu vielen Höhen gibts aber keinen schönen Higain. Also suchst du ein Mittelding.

Übrigens: Bei einer Marshall-Box mit V30 wäre ich auch kein Fan von Höhen, bei einer schönen, offenen Fender-Box aber schon ;) ...

Die Frage die sich zusätzlich stellt: Möchtest du einen "möglichst gewohnten" Sound, oder gerne auch eher einzigartig klingen? Ich persönlich finde es immer langweilig, so einen Standard-Sound zu fahren, und würde deshalb nicht unbedingt zu den üblichen Verdächtigen greifen. Aber das geht dir vielleicht anders.

Andererseits - schon so ein V30 klingt in einer Fender-Box deutlich anders als in einer Marshall 4x12er. Hör dir doch mal Brian Setzer an, der spielt einen blonden Bassman mit Fender 2x12" mit V30s. Find ich super! https://www.youtube.com/watch?v=MUwZRLH-BjM
 
hi.
ich möchte eigentlich keinen möglichst gewohnten sound. also keinesfalls 70er-80er Leadgitarristen-Kram.
Mag ich zwar - so möchte ich aber nicht klingen.
Ich habe mir jetzt bei TT eine 2x12er Box bestellt, die den Fenderboxen nachempfunden ist.
Da werde ich dann mal die MOD12 reinhauen und aber auch die celestion aus der Marshallbox mal versuchen.
Die Box hat ein Flex-Back. Dann kann ich auch ausprobieren, was mir lieber ist.

Danke für all eure Tipps!

Hör dir doch mal Brian Setzer an, der spielt einen blonden Bassman mit Fender 2x12" mit V30s. Find ich super! https://www.youtube.com/watch?v=MUwZRLH-BjM

Der klingt super. Ist auch wieder ein Schritt in Richtung "Combosound". Was ich mir erhoffe.
 
Hör dir doch mal Brian Setzer an, der spielt einen blonden Bassman mit Fender 2x12" mit V30s. Find ich super! https://www.youtube.com/watch?v=MUwZRLH-BjM
Das kommt weniger durch den Fender als durch die Gretsch. Die klingen nämlich von Haus aus sehr holzig und eher von den Frequenzen "eingeschränkt". Die können einen Honk in den Mitten und Hochmitten gut vertragen.
Ich würde aber keine Strat oder Tele damit hören wollen. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben