Bassman Ten reagiert empfindlich auf Erschütterungen

  • Ersteller Krampe1000
  • Erstellt am
K
Krampe1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
30.10.12
Beiträge
37
Kekse
0
Hi, mein Bassman Ten Combo reagiert empfindlich auf Vibrationen/Erschütterungen. Also wenn ich mit der Hand leicht auf Gehäuse schlage, kommen Geräusche aus dem Speaker. Wenn ich ihn lauter aufdrehe, auch durchs bloße spielen. Manchmal kommt auch ein in der Laustärke schwankendes Rauschen, selbst wenn kein Kabel im Input steckt. Könnten verschlissene Vorstufenröhren die Ursache dafür sein?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Könnten verschlissene Vorstufenröhren die Ursache dafür sein?
Die Betonung ligt auf "Könnten"
also ja, es ist möglich! vorsichtig abklöpfeln welche!
ES kann aber auch sonst wo ein Wackelkontakt sein
 
Ja, Röhren können mikrofonisch werden.
War bei meinem Ampeg auch so, nach einem Röhrentausch war das Problem behoben.
 
Ok, also wenn ich leicht an die Endstufenröhren klopfe machen beide Geräusche. Bei den Vorstufen bleibt es ruhig. Da werde ich mal ein Set bestellen.

Danke Euch!
 
Hast Du schonmal Röhren gewechselt?
Das ist nicht wie Glühbirnen wechseln, die müssen eingemessen werden.
 
Ne, hab ich noch nicht. Hätte mir jetzt ein gematchtes Paar 6L6GC-STR bei TAD bestellt. Das wäre die Empfehlung für den Bassman. Aber was bedeutet genau einmessen? Einfach reinschrauben scheint ja wohl in dem Fall leider nicht zu funzen + wie macht das denn der Fachmann?
Der Amp wurde übrigens vor kurzem noch durchgecheckt + die Röhren für ok befunden. Könnten denn beide Röhren plötzlich mit einem mal schaden nehmen? Nicht dass es doch was anderes ist...Die aktuellen Röhren sind übrigens welche von RCA, vielleicht sogar die ersten bzw. NOS und klingen eigentlich dufte, wenn da nicht diese (schon extreme) Empfindlichkeit wäre ( muss nur leicht mit dem Finger gegen das Gehäuse tippen um ein Störgeräusch zu fabrizieren)
 
+ wie macht das denn der Fachmann?
der hat meist ein paar alte "Teströhren" von denen er weis, die gehn noch soweit.
wenn nicht, muss er auch erstmal Bestellen.

es kann natürlich dann doch noch was am Sockel sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber was bedeutet genau einmessen?
er meint den Ruhestrom oder BIAS .
beim Bassman, wird lediglich die Balance zwischen den Röhren eingestellt. da muss irgendwo ein Trimmpoti sein, mit dem stellt man die Mitte ein . so, das es am wenigsten Brummt, bei Master auf Null.
immer mit Lautsprecher!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=MEdYrqm-qn0&usg=AOvVaw3yBJKcP6yy6q5tXw5vTJRG
 
...Aber was bedeutet genau einmessen? ... wie macht das denn der Fachmann?...

Man stellt nicht die Mitte ein, sondern auf möglichst gleichen Ruhestrom der Endröhren. Im Idealfall ist das die Mitte des Potis; oft jedoch liegt aufgrund von herstellerbedingten Streuungen der Röhrendaten der Balance-Schleifer nicht zwangsläufig mittig. Auch hat das nichts mit Brumm zu tun, sondern mit einer möglichst verzerrungsfreien, klirrarmen - symmetrischen - Wiedergabe der Endstufe. Der Bassman Ten hat kein Entbrummpoti, sondern dessen Heizspannung ist gegen Masse mit 2x 100Ohm symmetriert.

Voraussetzung für ein ordentliches Einstellen ist ein Sockeladapter für die Endröhren für den Anschluß eines geeigneten Meßgerätes, ein passendes Meßgerät, Kenntnis über das, was man da tut und Beachtung der Hochspannung im Amp.

Ob die RCA aufgrund der Mechanik in den Röhren klirren (Nomen ist meist nur Omen, was den Klang angeht; dem Aufbau in den Röhren ist das nach vielen Jahren des Betriebes oft Wurscht, da Verschleiß), oder ob ein anderweitiger Fehler vorliegt, sollte Dir Dein geneigter Tech zuverlässig sagen können.

Viel Erfolg! :)
 
ja , genau so :great:
und nicht
Die werden gesteckt! mit Nase damit man sie nicht falsch einstecken kann.
möglichst gerade rausziehen, sonst bricht eventuell die Nase ab und steckt im Sockel ;)
 
Ok, ich lass die Finger davon ;) Und mach mich demnächst auf den Weg zum Röhren Onkel.

Besten Dank an Alle :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben