Bassnotationstabelle Frage

von TheShadowdx, 25.03.08.

  1. TheShadowdx

    TheShadowdx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.08
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.08   #1
    Hallo,
    erstmal will ich loswerden, dass ich ziemlich blass bin, was Musiktheorie angeht. Da ich momentan autodidakt E-Bass lerne und in meinem Buch jetzt Übungen kommen, bei denen keine Tabs mehr dabei stehen muss/will ich Noten lernen.
    Jetzt ist in meinem Buch eine Notationstabelle vorhanden.
    Dort steht z.B. im 1. Bund gis/as.
    Doch wie kann man zwei Töne mit nur einem Bund spielen? Das geht ja nicht. Dieser doppelte Ton kommt übrigens in fast jedem Bund vor in meiner Tabelle.

    Muss ich also, wenn gis und as kommt jeweils den 1. Bund greifen? Aber da kann man doch dann keine zwei verschiedenen Töne spielen.
    Kann mir vielleicht jemand bei dem Verständnis der Tabelle helfen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß
     
  2. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 25.03.08   #2
    Das Gis "ist auch" ein vermindertes A, was dann As hieße. Hier im Board gibt es noch einen wunderbaren Workshop zum Notenlesen. Den kann ich empfehlen ;)
     
  3. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 25.03.08   #3
    Das ganze nennt sich enharmonische Verwechslung.
    Die Stammtöne sind C D E F G A und H. Dazwischen gibt es noch weitere Töne (auf dem Klavier die schwarzen Tasten).
    Geht man z.B. vom C einen halben Ton nach oben kommt man beim Cis an. Geht man aber vom D aus einen halben Ton nach unten ist man zwar auf der selben Taste/Bund, der Ton heißt aber Des. Das hängt einfach damit zusammen wie die Tonart ist.
     
  4. TheShadowdx

    TheShadowdx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.08
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.08   #4
    Achso! Jetzt verstehe ich das ganze. Vielen Dank für eure Hilfe!
    Den Workshop such ich mal und schau ihn mir mal an. Danke für den Tip!
     
Die Seite wird geladen...