Basspedal für meine Nord C1 – grundsätzliche Fragen

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
Hallo ihr Orgelfreunde :mrgreen:

Nun ging endlich mal was mit dem Pedal weiter. Mit Unterstützung von meinem Vater ging es gleich viel schneller - besser hätte ich ihn gleich im Januar gefragt, vielleicht wäre das Pedal dann schon fertig :cry: :ugeek:
Die Stirnseiten der beiden Hälften wurden mit 6mm Sperrholz versteift und verschlossen. Ich habe da mehrere Ansätze überlegt und dann doch wieder verworfen; zum Schluss wurde es die einfachste Möglichkeit: Klötzchen als Distanzstücke auf die Streben, eine 6mm Planke als Abschluss drauf, und das alles geleimt und geschraubt. Hoffen wir mal, dass es hält – aber ich denke, das passt schon so.

Für den Klappmechanismus kam an die hintere Seite ein großes Kistenband, befestigt mit 5er-Gewindeschrauben und Muttern. Vorne ist mir das v.a. in Anbetracht der nötigen Schrauben doch ein wenig zu groß, denn Gewindeschrauben passen da ja nicht so recht hin. Ich muss also noch ein kleineres Scharnier besorgen.

Was die MDF-Platte als Basis betrifft, die stand nun ziemlich lange mit zwei Schraubzwingen und einem Caseprofil zusammengequetscht, um größere Beschädigungen zu verhindern. Ich warte jetzt mal ab, bis sie von alleine wieder ein bisschen aufgeht, und dann wird der Spalt mit Leim geflutet :)

Über die MIDI-Elektronik denke ich dann wieder nach, wenn die Struktur fertig ist.
 
Hi Andi,

klingt ja super - hast du mal ein paar Bilder vom Zwischenstand?

Viele Grüße,
Martin
 
Ja, hier sind welche:
 

Anhänge

  • Foto0330.jpg
    Foto0330.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 147
  • Foto0331.jpg
    Foto0331.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 145
  • Foto0332.jpg
    Foto0332.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 138
So, die Struktur hätte ich dann soweit. Die Scharniere vorne und hinten sitzen drin, auf der Unterseite sind kleine Gummifüße montiert. Ich habe noch auf den beiden Oberseiten je ein Schnappschloss aus dem Casebau angebracht, damit das Pedal in ausgeklapptem Zustand noch ein wenig stabiler wird. Über die Eleganz lässt sich mal wieder streiten, aber ich denke, das bringt was für die Stabilität, und wenn man ich noch mal schwarze Schnappschlösser finde, ist es auch leidlich unauffällig.

Wofür ich aber wirklich noch ein paar Ideen brauchen könnte, ist der Abstellplatz für das FC-7. Wie man bei diesem eleganten Wersi-Exemplar, das ein sehr ähnliches Basspedal hat, gut sehen kann, steht der Schweller nahezu komplett vor dem Pedal und ist leicht nach oben geneigt.
http://www.wersi-orgelstudio.de/Histori ... l.jpg.html
Ich frage mich darum langsam, ob eine fest mit dem Pedal verbundene Lösung überhaupt so viel Sinn hat. Vielleicht wäre eine schlichte Fußbank aus dem Gitarrenzubehör genau das Richtige? Selbst eine K&M ist nicht wirklich teuer und zumindest vor meinem inneren Auge sieht das ganz passend aus. Mein Meterstab sagt das Gleiche: 11,9cm ist die Minimalhöhe der Fußbank, 12cm misst das Pedal mit Gummifüßen drunter :mrgreen:
https://www.thomann.de/de/km_1467_fussbank.htm
https://www.thomann.de/de/km_14675.htm

Bilder gibts die Tage mal, wenn es zufällig gerade hell ist! :D
 
Hallo Andi,

ich bin unsicher was so eine Fußbank anbelangt, aber bei dem Preis kann man das ausprobieren. Ich fürchte die Fußbank schiebt sich nach vorne weg. Aber vielleicht liesse sie sich irgendwie am Basspedal "anbinden" (Gummischlaufe) ?

Gruss Helmut
 
Morgen Helmut,

ich habe mir gestern mal so ein Bänkchen geholt. Die Position sieht schon recht original aus, ob es wegrutscht kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. An der Bewegung kann man es aber sicher irgendwie hindern — es gibt ja auch so schicke Kettchen im Baumarkt :D

Gut … dann hätten wir das auch, zumindest vorläufig. Nächste Station: Einbau der Elektronik und der Pedalkontakte. Wenn ich mein Zeug für heute erledigt habe, packe ich mal den Dremel aus :p
 
Bezüglich wegrutschen habe ich gute Erfahrungen mit Klett-Bändchen gemacht.
Gruß Volker
 
So, hier sind ein paar Bilder zur besseren Vorstellung. Das Pedal ist tatsächlich so groß und schwer wie es aussieht, durch den Klappmechanismus allerdings viel weniger sperrig als zuvor.
 

Anhänge

  • Foto0390.jpg
    Foto0390.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 103
  • Foto0391.jpg
    Foto0391.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 103
  • Foto0389.jpg
    Foto0389.jpg
    167 KB · Aufrufe: 100
Noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Foto0386.jpg
    Foto0386.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 80
  • Foto0388.jpg
    Foto0388.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 100
  • Foto0392.jpg
    Foto0392.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 95
Holla die Waldfee,

da hast du ja ein absolutes Meisterstück gebaut, Respekt! Wieviel wiegt denn die Kiste?

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Blumen! Ich habe keine Waage parat, gehe aber von ca. 20kg aus. Es ist doch – ganz wörtlich – eine Menge Holz dran ;)
 
Hallo Andreas,

Daumen hoch - hast du richtig gut gemacht.

Gruß,
Harald
 
Danke Harald! Danke auch für deine Unterstützung und deinen Rat — ohne dich wäre das nie was geworden :cool:
Hoffentlich kommen die Schräubchen und die Filzgleiter bald, dann kann das Finale kommen.
 
Ok, zwischendrin passieren schon ein paar Gedanken um die Peripherie …

Die ursprüngliche Idee, die C1 auf dem K&M-Klapptisch zu lassen, wird funktionieren, nur das kleine GVI-Stativ im Proberaum muss ersetzt werden. Also entweder kommt noch ein zusätzlicher K&M-Tisch her oder vielleicht so einer:
http://www.ebay.de/itm/KEYBOARDTISCH-Ke ... 6rk%3D1%26
Keine ausgesprochene Schönheit vielleicht, aber doch bis 90kg zugelassen und deutlich günstiger als der K&M. Für den Proberaum könnte es reichen, denn der wird auch nicht ständig auf- und abgebaut :cool:
Eventuell auch dieser hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_sl_2005.htm
Die Bewertungen sind ein bisschen zwiespältig, aber u.U. macht man halt vom Rückgaberecht Gebrauch, wenn man ein krummes Exemplar erwischt hat.
Und zu aller Not reicht für die C1 im Proberaum auch eine dieser allgegenwärtigen Kopien vom K&M-Tisch, die ihr sicher alle kennt. Die hier ist sogar von Ultimate, daher qualitativ evtl. etwas besser als der Rest:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Keyb ... ullDetails
Das dürfte es aber an Alternativen gewesen sein.

Mit der Sitzbank muss ich mal sehen. Ich habe ein super Angebot für eine Originalbank, die man noch transportabel machen müsste, andererseits ist aber immer noch der Umbau eines K&M-Tischs eine Option. Man müsste halt die Beine kürzen, wovon ich nicht unbedingt begeistert bin, was aber mit etwas Sorgfalt schon machbar sein sollte. Alternative: Der oben verlinkte Jamstands, allerdings muss ich noch etwas abnehmen, bis ich die 68kg wieder erreicht habe :lol:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Keyb ... ullDetails
Grundsätzlich strebe ich aber an, auch zwei Bänke zu haben, damit ich eine im Proberaum lassen kann.

Gibts Erfahrungen / Meinungen / Empfehlungen von euch?
 
Hallo Andy,

diesen Tisch vom Musicstore namens ULTIMATE habe ich zu Hause stehen (erkenne ihn an den Scharnieren), kannst Du geschenkt haben gegen Versandkosten. Ist def. Mist.
Gruß Volker
 
… oh, na dann verzichte ich lieber dankend! :) Ich kenne die Stagg-Version, die ist für nicht zu schwere und nicht zu ausladende Keyboards ok – aber keine Sitzgelegenheit!
 
Es gibt wieder Neues :)

Harald war so freundlich, mir seine A100-Bank günstig zu verkaufen und gleich einen Chop draus zu machen. Die Fotos dürften so ziemlich alles aussagen … aber vielleicht doch kurz ein paar Erläuterungen:
Harald hat die Beine abgesägt, und zwar so, dass man sich beide beim Umklappen nicht in die Quere kommen, und die Querstrebe abnehmbar gemacht. Ich habe die Beine mittels Scharnieren wieder angeschraubt und den Deckel des Notenfachs, das zum Transport die Querstrebe aufnimmt, mit zwei Magneten gegen unbeabsichtigtes Aufklappen gesichert. Die zwei Schrauben, mit denen die Querstrebe befestigt wird, weichen demnächst noch zwei Sterngriffschrauben. Mit einem Koffergurt außenrum lässt sich das Ganze recht gut tragen, vielleicht finde ich aber noch eine passende Keyboardtasche.

Kommenden Mittwoch wird voraussichtlich unser neuer Proberaum fertig – ich kanns fast nicht erwarten :mrgreen:

Wie so oft an dieser Stelle: Herzlichen Dank, Harald! :)
 

Anhänge

  • Foto0726.jpg
    Foto0726.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 90
  • Foto0718.jpg
    Foto0718.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 105
  • Foto0719.jpg
    Foto0719.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 94
Noch ein paar Detailbilder!
 

Anhänge

  • Foto0720.jpg
    Foto0720.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 99
  • Foto0721.jpg
    Foto0721.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 104
  • Foto0722.jpg
    Foto0722.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 102
Dito.
 

Anhänge

  • Foto0724.jpg
    Foto0724.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 98
  • Foto0723.jpg
    Foto0723.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 105
:shock: :shock: :shock:

MAGNIFIQUE....

:shock: :shock: :shock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben