Basspedal für meine Nord C1 – grundsätzliche Fragen

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
:) :) :)

Die Sterngriffschrauben sind übrigens jetzt auch da. Das wars dann also erst mal mit der Bank, die wartet jetzt nur noch auf Mittwoch.
 
Liebe Musikfreunde,

weiter gehts mit dem Pedal: Ich habe die Buchenleisten gegen irgendeine weichere Nadelholzleiste getauscht, die Gründe kann sich wahrscheinlich jeder ausmalen. Trotzdem war die Montage der Schalter mit den winzigen Kreuzschlitzschrauben noch etwas Fummelei. Aber mit einem Nagel vorgebohrt war es dann doch zu machen. Für die Sammelschiene kam versilberter Draht zum Einsatz, für die Schließer ganz normale Litze. Ich habe es so gemacht, dass ich 5 farblich sortierte Fünfergruppen erstellt habe (rot/gelb/grün/blau/grau), von denen eine durch den Klappmechanismus getrennt wird und je eine pro Seite die Sammelschiene (weiß) führt. Der Anschluss ist somit recht einfach und verwechslungssicher möglich, da es auf jeder Seite drei eindeutig zu unterscheidende Stränge gibt und die Reihenfolge der Farben immer gleich ist.
Mit dem Einsatz von ein paar Metern Schrumpfschlauch und ein paar Litern Feuerzeugbenzin habe ich dann für jede Seite einen Kabelbaum erstellt und mit Kabelbindern an die jeweils mittlere Strebe gezurrt. Von oben sieht man fast nichts davon :)

Leider tut die Midi-Elektronik noch nicht, da werde ich wohl noch ein wenig rumprobieren oder Ersatz besorgen müssen. Momentan kann ich das Problem leider gar nicht so recht eingrenzen. Aber auch dieses Problem sollte zu lösen sein, zur Not dürfen mich Doepfer oder WIRA als Neukunden begrüßen :mrgreen:

Im Anhang noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • Foto0729.jpg
    Foto0729.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 191
  • Foto0731.jpg
    Foto0731.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 106
  • Foto0732.jpg
    Foto0732.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 177
Ich sehe gerade, die Qualität der Bilder ist das Letzte. Bei Gelegenheit mache ich noch bessere.
 

Anhänge

  • Foto0733.jpg
    Foto0733.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 194
  • Foto0734.jpg
    Foto0734.jpg
    163 KB · Aufrufe: 160
  • Foto0736.jpg
    Foto0736.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 188
da kann man Dir nur zu Deiner Arbeit gratulieren.

LG Helmut
 
Danke, Helmut! :D Aber erst mal langsam … noch macht die Kiste ja keinen Ton ;)
 
Dafür darf ich jetzt Vollzug melden. Wie so oft saß das Problem mit der Doepfer-Elektronik mal wieder einen halben Meter davor – das Kit läuft wie am ersten Tag, Details zu meinen Fertigkeiten in Problemlösung erspare ich euch lieber :lol: Nur soviel in Kürze: Ich habe jetzt einen kleinen WIRA-Bausatz verdrahtet, der glücklicherweise auf Anhieb funktionierte, nur um bei einem erneuten Test festzustellen, dass das Doepfer auch getan hätte. Na super.

Was jedoch wirklich zählt ist folgendes:
Mittwoch ist wieder Probe, und ich bin mal gespannt auf die Gesichter der Kollegen :mrgreen:
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zur vollzogenen Arbeit, Andi! :)

Zeig mal ein paar Bilder vom Endergebnis, bitte.
 
Hallo Andi,

jetzt hast Du ein midifziertes Basspedal, steuerst Du damit die Baßsektion der Nord C1 an oder willst Du evtl. einen externen Expander verwenden. Ich hatte bei meinem CBT Projekt, bei dem eine zeitlang kein Baßist dabei war, mit linken Hand einen "Baß-Expander" bespielt. Für die Musik, um die es dort geht, fand ich den Sound einer Baßgitarre oder Fretless besser als den Orgelbaß ?

Gruss Helmut
 
Hallo zusammen,

Fotos mache ich mal bei Gelegenheit, über die Ansteuerung habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht und einfach den Orgelbass aus der C1 verwendet. Ein Expander wäre grundsätzlich schon noch eine Überlegung wert, zumal bei manchen TTR-Stücken Synthibass ganz gut passen würde. Da ich realistisch betrachtet noch fast überhaupt nicht Pedal spielen kann, ist das natürlich noch Zukunftsmusik, aber durchaus wert, das im Auge zu behalten. Direkt schade, dass ich meinen JV1010 damals verkauft habe.

Alles weitere demnächst … :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben