Bassproblem beim mixen

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo Hi-endler:)))

folgendes Problem.......bin mit meinen Aufnahmen inzwischen sehr zufrieden, dazu beigetragen haben hochwertige Hardware....Motu 896 MK3, Yamaha HS80, Universal Audio usw ....und nicht zu unterschätzen eine 1 jährige Schulung bei Hofa.......so ...das alles hilft mir im Moment aber nicht weiter .......mit einem Problem komm ich nicht weiter ...
Beim míxen habe ich Problem mit dem Bassbereich...das Ganze geht eher in die Richtung Akustikproblem. habe es aber mit Absicht hier in diesem Forum eingestellt . Wenn ich ca. 2,5 bis 3m von meinen Abhören wegsitze habe ich einen Megabassbereich ...würde sagen so um die 200 Hz, wenn ich am Tisch sitze sind die Speker im Dreieck zu mir angeordnet und ca. 80cm entfernt.
habe leider keine Ahnung wie ich das Problem in den Griff kriege ...kann ja nicht den Tisch mitten in den Raum stellen...so groß ist der Regieraum auch nicht. Die Monitore stehen wahrscheinlich auch nicht supergünstig. Sie stehen in raumecken ca. 30 - 40cm von den Wänden entfernt auf halben Tennisbällen gelagert.

Hat jemand eine Idee was ich da noch machen kann? Ich kann das zwar beim mischen beachten und einfach etwas weniger Bässe geben ...ist aber eher suboptimal. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :))

Viele Grüße

Andy
 
Eigenschaft
 
1. wichtig is dasses an dem ort gut klingt wo du auch später mischt. einen raum wirklich überall zu optimieren is wenn überhaupt nur mit viel knowhow und geld zu realisieren
2. das problem was du hast sind phasenauslöschungen bzw. addierungen im bassbereich. dagegen kannst ein paar sachen machen aber wirklich vollständig wegkriegen wird man das wie gesagt nicht. es gibt z.b. absorber in allen möglichen frequenzbereichen die du hinten an die wand haun kannst. nachteil is aber dass du weniger reflektionen hast und der sound dann vllt ein bisschen zu direkt kommt. eher geeignet wären (wenn sich das bassproblem im rahmen hält, also nicht einfach nur alles überall wummert) bassdiffusoren.
https://www.thomann.de/de/celestial_acoustics_dwl2_diffuser_wood_lowfreq.htm sowas z.b.

am besten wären natürlich überhaupt keine parallelen wände/decken/böden zu einander aber das wird wahrscheinlich nicht machbar sein ;)

ich würde an deiner stelle einfach die anlage auf deine abhörposition feintunen und gut is. du mischt ja nicht 3m vom rechner entfernt nehme ich an ;)
 
loitschix
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Necroposting - und Folgebeiträge

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben