Bassreflex 4x12

  • Ersteller bassmania
  • Erstellt am
bassmania
bassmania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
05.11.12
Beiträge
190
Kekse
230
Ort
Pdm-Beach
Und nochmal muss ich euch nerven,

gesetz dem Fall, ich hätte den Kompressionseffekt der geschlossenen 4x12er Boxen satt... könnte ich dann einfach Bassreflexöffnungen in die Rückwand bohren und mir eine X-beliebige Bassreflexröhre da reinsetzen?
Oder könnte das zu größeren Soundproblemen führen?
Und wie weit muss die dann von der Wand entfernt stehen, dass sie auch "atmen" kann?

Fragen über Fragen...

Danke und LG
 
Eigenschaft
 
Ja. Könntest du. Allerdings weiß keiner wie das klingen wird. Es wird nicht nur einfach den "Kompressionseffekt" einer geschlossenen Box beseitigen. Die Abstimmung eines Bassreflexgehäuses ist nicht grade trivial.

Der rustikale Ansatz wäre die Bohrung machen und dann mit verschieden langen (!) Röhren testen wie es klingt...
Der genauere Ansatz wäre die Box durch zu rechnen/zu simulieren. Dafür brauchst du erstmal die Daten der Chassis und das Gehäusevolumen.
Der einfachste Ansatz wäre die Box zu verkaufen und entsprechenden Ersatz zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'Ich empfehle auch entweder damit zu leben oder eben eine andere zu kaufen.
 
ich hätte den Kompressionseffekt der geschlossenen 4x12er Boxen satt..
Kompression hat was mit dem verlassen des linearen Hubbereichs zu tun, nicht damit, ob eine Box geschlossen ist.
könnte ich dann einfach Bassreflexöffnungen in die Rückwand bohren und mir eine X-beliebige Bassreflexröhre da reinsetzen?
Erst mal musst du feststellen, ob deine Speaker für den Einsatz in Bassreflexgehäusen überhaupt geeignet sind. Dafür brauchst du deren Daten, also mindestens die Gesamtgüte (Qts), Äquivalentvolumen (Vas) und die resonanzfrequenz (Fs). Eignen sie sich für ein Bassreflexgehäuse, wirst du wahrscheinlich ein größeres Gehäusevolumen für eine vernünftige Abstimmung brauchen, also ein neues Gehäuse, so lange das alte Gehäuse nicht auf eine sehr tiefe Güte abgestimmt ist, was wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Und wie weit muss die dann von der Wand entfernt stehen, dass sie auch "atmen" kann?
Normalerweise sind die bassreflexöffnungen bei Musikerboxen auf der Vorderseite, wodurch dieses Problem gar nicht erst zu Stande kommt.

Ich würde dieses Vorhaben lassen, denn es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose. Die Chance, dass in einer geschlossenen Box Speaker verbaut sind, die sich auch für den Bassreflexeinsatz eignen und dass das Volumen für eine vernünftige Bassreflexabstimmung reicht, ist sehr gering. Ohne die Parameter der speaker zu kennen, lässt sich sowas auch nicht abstimmen, es ist ein Glücksspiel mit geringen Gewinnchancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben