Basssaiten auskochen (Geldsparen)

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Es gibt ja viele die sagen, Basssaiten auskochen, das taugt doch nix, da kauf ich mir doch lieber neue...

Ich habs heute zum ersten mal ausprobiert (hab seit einem Jahr nen Bass, und bisher wurden die Saiten noch nie gewechselt). Einfach Basssaiten als Ring tüdeln und in Kochtopf geschmissen und der ganze Dreck aus den Windungen schwamm an der Oberfläche. Also fix wieder die Saiten draufgezogen und ALTER! so geil hat mein Bass ja noch nie geklungen!!!
 
Eigenschaft
 
Halt ich nix von. Dadurch werden sie nur noch mehr angegriffen (Oxidation). Mach mal neue drauf; Dann wirst du erst erleben, wie gut dein Bass klingen kann :D .

Ciao MB


PS: so 3-4 mal pro Jahr sollte man auch als Hobbymusiker die Saiten wechseln...
 
das die saiten dadurch trotzdem nich ewig halten ist doch klar! aber wenn man wieder nen guten sound hinbekommt, bzw. die saiten auch mit diesem guten sound etwas länger spielen kann, ist das doch gut! vorallem wenn man eben nich die dicke kohle hat um sich dauernt neue zu kaufen...

ich wollts eigendlich auch schon mal probieren, hatte aber bis jetzt keine zeit bzw. keine lust...
 
stoiker schrieb:
aber wenn man wieder nen guten sound hinbekommt, bzw. die saiten auch mit diesem guten sound etwas länger spielen kann, ist das doch gut! vorallem wenn man eben nich die dicke kohle hat um sich dauernt neue zu kaufen...

(1) Das Thema hatten wir erst kürzlich.

(2) Ich würd' eher empfehlen einen Saitenreiniger nach jedem Spielen zu verwenden (bzw. "Finger Ease" oder sowas auch vorher zum "imprägnieren"), dann kommt's erst gar nicht soweit, daß man so 'ne Schmutzsuppe kochen muß. Außerdem wird durch Auf- und Abziehen die Saite auch mechanisch beschädigt.

(3) Investiere lieber weniger oft so richtig gute Saiten als häufiger mal Ramsch zu kaufen.
 
Heike hat Recht !

Siehe:https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1422

Daher = Geschlossen

Bitte auch mal die forumseigene Suchmaschine nutzen, dann lassen sich unnötige Doppelthemen vermeiden !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben