Basssaiten im Rasterelektronenmikroskop

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Unsere Prokuristin meinte, ich solle mal die Saiten über Nacht in Spülmaschinen Taps legen und dann untersuchen. Damit gingen die Rückstände bestimmt noch besser weg. :)
Ich werde das mit einem anderen Satz Saiten mal probieren.

Man sollte die Saiten genrell mal in alle möglichen Flüssigkeiten einlegen und dann mal sehen was passiert. :D

Aus rein wissenschaftlichen Absichten natürlich und auch nur während der Arbeitszeit ;)
 
Interessant fände ich den Vergleich zwischen rauhen Steels (Warwick) und eher glatten (z.B. Prosteels von D'Addario) :)



Hier der Vergleich zwischen "normalen" Saiten und Ritter Swordsteels, zu finden auf der Ritter-Website:

ritter-basses-strings-1.jpg

ritter-basses-strings-2.jpg


--------------------------

ritter-basses-strings-3.jpg

ritter-basses-strings-4.jpg


Schon erstaunlich.
 
Wow, echt interessant wie Saiten unter nem Mikroskop aussehen. Coole Bilder.
ich wünschte, ich hätte auch die Möglichkeit solche Bilder zu machen / mir Bass-Saiten unterm Mikroskop anzugucken :)
 
Echt super die Bilder und genialer Betrag!
Sehr schoene Erklaerungen dazu.
Intressant waere auf jedenfall noch ein gebrauchtes Bundstaebchen zu betrachten.
 
Da kam ich auf die Idee, mal eine Saite ins REM (Rasterelektronenmikroskop) zu legen um mir den Verschleiß der Saite anzusehen.
Schon so viele Lobeshymnen hier, ich möchte mich einfach daran anschließen. Tolle Bilder, sowas habe ich vorher noch nie gesehen! :eek:
Danke, das war wirklich mal sehr interessant. :great:
Gruß, Bernd
 
Sehr geil Cadfael ! Wenn du nochmal zu der Gelegenheit kommst würden mich auch beschichtete oder aber komplett runter gespielte Saiten interessieren. Ach und die Bilder in Wallpaper - Format, ich find die nämlich künstlerisch Wertvoll :D
 
Hallo ChainReactor,

habe mal ein Wallpaper 1280 x 1024 gemacht.
So? Andere Färbung? Anderes Motiv? Anderer Slogan?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • WP4.jpg
    WP4.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 497
Mir ist gerade was aufgefallen....
Andreas, waren die Saiten auf einem relativ neuen Bass? Deinem Aerodyne vielleicht?

Die Druckstelle, wo die Saite auf den Bundstäbchen aufliegt ist nämlich nicht sehr breit, was darauf schließen lässt, dass die Krone der Bundstäbchen noch eine schöne Rundung aufweist und nicht schon über viele Jahre hinweg abgenudelt wurde.
 
Ganz toll!!!!
Sieht wirklich beeindruckend aus!
 
Da ich anscheinend nicht mehr bewerten kann, schreibe ich mal in den Thread, obwohl ich im Grunde nix zu sagen habe:

Ich liebe so'n Scheiß. Ernsthaft...super Bilder und total interessant. :)

Sowas würde ich liebend gerne mal als Verlaufsdoku sehen, bei der beschichtete Saiten unter die Lupe genommen werden...Elexir und Konsorten.

Super Sache, das...Gruß, P.
 
@Cadfae:

Guter Einfall, bomben Resonanz. Vielleicht eine Marktlücke? :D ;)
 
Keine Marktlücke, aber eine Möglichkeit seine Karmapunkte ins unermessliche schießen zu lassen. :rolleyes:
Ich danke allen die mich bewertet haben, aber die Punkte die ich für diesen Thread bekommen habe stehen schon lange in keinem Verhältnis zu den "paar Bildern" die ich (auch noch während der Arbeitszeit) gemacht habe. :redface:
Zum Glück durften mich einige nicht bewerten! :D

Gruß
Andreas
 
mich würden ja mal Flatwound Saiten interessieren...wobei....wird man da viel sehen?

Respekt vor den Aufnahmen leider lässt man mich keine Bewertung raushauen...wird aber nachgeholt !!!
 
Hallöli,

The Dude war so nett mir eine mit Kunststoff beschichtete Elixir Saite zu schicken. Kekse! :great:
Wie lange die Saite im Gebrauch war weiß ich nicht. Es handelt sich aber nach Dudes Angaben um eine "aufgebrauchte" 130er H-Saite. HJat man die Saite in der Hand, ist die Kunststoffummantelung deutlich zu spüren.

Heute hat sich mein Kollege mit mir die Saite mal schnell im REM angesehen.
Kenner werden in den SE-Bildern erneut Überstrahlungen sehen - das bitte ich zu entschuldigen! Es liegt nicht an den Fähigkeiten des REM oder meines Kollegen; es sollte halt schnell gehen. Zudem kann man als Laie (wie auch ich einer bin) mit den Überstrahlungen die Kontraste besser sehen.

Im ersten Bild seht ihr zwei Windungen der Saite. Wie man sieht ist die Saite rechts noch weitgehend frisch, während die Stelle links sehr fertig aussieht. Der Querstreifen auf der rechten Windung dürfte eine winzige Falte sein, die vermutlich (!) in der Produktion entstanden ist. Darunter könnte sich ein Einschluss im Kunststoff befinden. Zwar wird der Raum in dem die Beschichtung aufgetragen wird Luftfilter haben, eine Produktion unter Reinraumbedingungen wie in der Chip-Produktion würde die Saiten aber unbezahlbar machen. Das darunter scheint hingegen Schutz auf der Saite zu sein.

basssaite21abg5.jpg


Auf dem zweiten Bild sehen wir eine andere Stelle der Saite. Hier sieht man sehr unterschiedliche Stadien. Die runden / ovalen Stellen scheinen mir richtige Druckstellen durch das "Hämmern" auf die Bundstäbchen zu sein. Die weißen länglichen Stellen entstehen wahrscheinlich durch winzige Seitwärtsbewegungen auf den Bundstäbchen oder auf dem Griffbrett (pure Spekulation!). Hier wird die Kunststoffschicht also mehr zerrieben. Vielleicht entsteht das auch durch ie Reibung mit den Schuppen der Haut.

basssaite24axk9.jpg


Im dritten Bild sieht man noch einmal drei Windungen und die Ummantelung.

basssaite25cr7.jpg


Das letzte Bild beweißt, dass auch die Elixir Saiten eine hervorragend glatte Oberfläche haben.

basssaite28gi7.jpg


Bitte keine Punkte mehr für die REM-Bilder geben! Ich habe bereits jetzt viel zu viele Punkte dafür bekommen! :redface:
Kommentare selbstvertändlich erwünscht! :)

Gruß
Andreas

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, kann sich Schmutz wesentlich schlechter auf der Kunststoffummantelung halten. Der Prozentsatz ist wesentlich geringer. Das dürfte mit ein Grund sein, warum sie länger frisch klingen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Andreas,

vielen Dank für die Fotos :great:

Besonders Bild Nr.3 finde ich sehr beeindruckend und informativ.

Greetz :)
 
heftig..w as adneres fällt mir einfach nciht ein...
 
Wahnsinn...mit abstand das interessanteste "Unwichtige" (sprich nicht akute Probleme Betreffende) was ich hier je gesehen habe! Einfach super diese Idee, hoffentlich immer mal wieder fortgesetzt!
 
So sieht man also seine Saiten wieder....:)

Cadfael schrieb:
The Dude war so nett mir eine mit Kunststoff beschichtete Elixir Saite zu schicken. Kekse!
Wie lange die Saite im Gebrauch war weiß ich nicht. Es handelt sich aber nach Dudes Angaben um eine "aufgebrauchte" 130er H-Saite. HJat man die Saite in der Hand, ist die Kunststoffummantelung deutlich zu spüren.

Bitte keine Kekse!....bin dick genug....:D

Ich weiß selbst nicht wie lange ich die Saite gespielt habe, aber erfahrungsgemäß sind H-Saiten diejenigen, die bei mir am wenigsten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Bilder sind wieder mal Klasse! Ich weiß zwar selbst nicht, welche Schlüsse man daraus ziehen kann, aber es schaut irre interessant aus!
Wenn man die Bilder sieht, kann man sich aber erklären, warum sich die Saiten (neu) so angenehm flutschig anfühlen.
Wie auch immer, wenn du schon keine Punkte willst, dann sage ich wenigstens hier vielen Dank!:great:
 
Wobei man sagen muss, dass sich die Saite auch in diesem Zustand noch sehr glatt und "flutschig" anfühlte. Bestimmt nicht so wie eine nagelneue, aber einiges "flutschiger als unbeschichtete Saiten. Oder sehe ich das falsch?

Auf den Bildern sieht die Saite ja fürchterlich aus. Aber ohne Mikroskop sieht man höchstens, dass die Saite etwas "fusselig" vom Kunststoff ist. Sieht sieht auf den ersten Blick noch top aus.

Gruß
Andreas
 
Ja stimmt schon. Ohne Beschichtung ist sie in etwa mit d'Addario EXL (nickelplated) zu vergleichen, eine Tick "flutschiger" vielleicht noch.

Wie geasgt, die H-Saite benutze ich sehr wenig und sie fliegt halt mit runter, wenn ich den Satz wechsele. Schade, dass ich die anderen Saiten des Satzes scheinbar weggeschmissen habe, ansonsten hättest du dir eine Steigerung für "fürchterlich" einfallen lassen müssen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben