Basssignal zu leise für Compressor?

B
BigTaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
14.06.05
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Kulmbach
Hi zusammen,

ich wollte eigentlich meinen Compressor (dbx 166) für meinen Bass benutzen.
Was mich dabei etwas stutzig macht ist, dass ich es nicht schaffe, dass der Limiter anspringt. Ich dachte, das Signal eines Basses ist relativ hoch?:confused:
Oder hock' ich jetzt irgendwo auf der Leitung...:screwy:
 
Eigenschaft
 
Wo hast Du ihn denn eingeschleift? Also, im Effektweg?
 
funktioniert nicht, der dbx (ist übrigens ein sehr geiler kompressor) ist für Arbeitspegel (=LInepegel =0db) ausgelegt

der bass macht wenn aktiv evtl so um die -15db, so kann der comp kaum richtig arbeiten, also entweder einen mirkoverstärker vorschalten oder in den effektweg einschleifen (wobei letzteres natürlich sinnvoller ist)
 
Hi BigTaz,
du hast doch nen coolen Amp, der Gallien Krueger GT700RB-II sollte doch Send und Return Anschlüsse auf der Rückseite haben. Da wird der Kompi angeschlossen, also genau zwischen Vor- und Endstufe. Dann kannst du mit der Vorstufe das Kompi-Eingangssignal anpassen und alles wird gut.

Gruß,

Goodyear
 
Hi Goodyear,
nach dem Tip von Alex (Ede-Wolf) habe ich den Compressor im Effektweg eingeschleift, und es funktioniert :) . Allerdings sind die Anschlüsse an der Vorderseite :D. Jetzt ist der Kompressro abhängig von der Volume-Regler der Vorstufe, ist aber auch logisch. Mich hat es nur gewundert, da ich (wenn ich mich in meiner geistigen Umnachtung noch richtig erinnere) ein Mic an den Compressor angeschlossen habe, und das klappte. Deshalb war ich irritiert, weil ich nicht glaube das ein Mic einen höheren Ausgang hat als ein Bass :screwy:.

Auf jeden Fall Danke an alle für die Unterstützung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben