"Basstraps" auffüllen?

D-a-N
D-a-N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
14.10.06
Beiträge
834
Kekse
144
Ort
Berlin
Hallo,

Ich habe neulich in meinem Aufnahmeraum ein paar 100x150x18cm dicke Matratzen in die Ecken gestellt, da der Raum fast nur mit Noppenschaum ausgekleidet war, und der Bass schrecklich klang.
Nun stelle ich mir die Frage ob es etwas bringt, wenn ich den dreieckigen Holraum zwischen Ecke und Matratze noch einen Dämmstoff reinfülle (Steinwolle?), oder ob das sogar die Dämmende wirkung verschlechtert, da immer gesagt wird, dass Dämmstoffe einen Abstand zur Wand haben sollen.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
nein, es verschlechter bestimmt nicht denn dämmwert - im gegenteil. mehr masse = mehr dämmwert.
abstand zur wand kann den dämmwert noch erhöhen, da der schall quasi zweimal durch die masse gehen muss. dies gilt allerdings eher für seitenpannels oder dämmung an der wand und decke. in den ecken kannst du getrost drauf pfeiffen.
also füll die ecken ruhig aus - das bringst auf jeden fall.
 
Wie zionfan gesagt hat, auffüllen! Steinwolle wie auch Glaswolle sind dafür sehr gut geeignet.

Bemerkung am Rande: das was du wills ist dämpfen, dämmen bedeuted schallisolierung gegen aussen (Gehörschonung der Nachbarn etc. ;))

Cheerio
M@ze
 
Ok Danke zionfan und maetze, habt mir sehr geholfen :)

Ja, und natürlich meine ich dämpfen. Schallisolierung ist bei 5m dicken Bunkerwänden nicht unbedingt von nöten ;)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben