Bastelthread PR4-Bausatz von ML-Factory

  • Ersteller captainbee
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Öhm, Sollte ich die Bridge-Schraub-Buchsen lieber vor den allerletzten Ölungen reinkloppen, oder erst ganz zum Schluss ?
 
Hi,
Ich würde es ganz zum Schluss machen. Denk aber vorher an die Erdung ;-)

Gruß
Plaudy
 
Hi soischswore, die Dicke vom Furnier lässt nicht soviel Spielraum zum runterschleifen, insbesondere weil da einige Stellen geflickt aussehen bzw. da Leim durchkommt. Um eine gleichmäßige Heizung hinzubekommen, müsste das weg.

Danke für die Antwort, ich bin im Moment gerade selber am überlegen ob ich mir einen PR Style Bausatz gönne. Waren die "Flick- bzw. Leimstellen" schon vor dem Beizen ersichtlich?
 
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, wirklich alle Schleifriefen und unregelmäßigkeiten aus der Klampfe rauszubekommen ... Öldurchgang Nr. 15 oder 16 ....

Hallo!

Schleifriefen und Ähnliches sollten eigentlich schon alle vor dem Finish rausgeschliffen worden sein. Durchs Finish treten die oft sogar noch mehr hervor.
Das Stahlwolle beim Finish nichts verloren hat, hast du ja auch schon festgestellt. Ich benutze die höchstens, um Bünde zu polieren. Wenn man mit wasserbasierten finishes arbeitet, muss man Stahlwolle meiden wie der Teufel das Weihwassser, denn die Metallpartikel können dann auch noch zu rosten anfangen.

Aber die Farbe sieht sehr schön aus!

Die Rückseite am besten wirklich Vollflächig abkleben.

lg,
Markus
 
Hi,
Ich würde es ganz zum Schluss machen. Denk aber vorher an die Erdung ;-)

Gruß
Plaudy

Nää, das mach ich Wireless ;-)

bin auch ernsthaft am überlegen wie bei meiner Paula redundant noch eine Bohrung zu machen und die 2te Buchse mit zu erden. Nochmal den langen Bohrer ausleihen.
 
So, nachdem ich mich immer mehr über die verdammten Schleif- und Ölriefen geärgert hab, bin ich der Oberfläche nun wieder mit dem blauen Schleifschwamm zu Leibe gerückt und hab erstmal wieder die letzten 15 Schichten runtergeholt, bis es einigermaßen Glatt war.
Dann Öl vorsichtig mit Schwämmchen aufgetragen und nun wieder zu Tüchern übergegangen. Nach der letzten Ölung (insgesamt bestimmt die 20.), bei der ich die Ölstriche immer schön parallel zur Maserung angebracht habe, hab ich nun mit einem Rest alten kratzigen Handtuchs die Oberfläche glatt poliert, also so dass keine fühlbaren Einschlüsse mehr zu spüren waren.
Dann eine Sanfte Ölung darauf und jetzt mal auf die Trocknung warten. Bisher hate ich in den letzten Monaten immer in der Kellerwerkstatt gearbeitet und die Gitta zum trocknen rüber in den Heizungskeller gehängt. Ich hffe dass jetzt der Rubbel- und Ölvorgang in der geheizten Küche mit vorgewärmtem Öl und anschliessendem Trocknen im Gästezimmer auch nochmal was bringt.

OK, erstmal Bilder nach dem Rubbel- und Poliergang :
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Und hier mit Öl drauf :



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WP_20170115_19_25_39_Pro.jpg
 
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Moin Captainbee, was Du da treibst gefällt mir sehr gut. Könntest Du vielleicht in kurzer Form noch einmal die Komponenten nennen, die Du zur Oberflächenbearbeitung eingesetzt hast? Man hätte dann so etwas wie eine Einkaufsliste.
Danke und mach weiter.
Thorsten
 
Guude, ich hab da eine Mischung aus Schleifpapieren, Schleifvliesen und Schleifschwämmen benutzt. Für die Endbearbeitung nochmal die Schwämme.

Sorry Leute und Kritiker ... da ich Baumarktmäßig rundrum mies ausgestattet bin und Einkaufsunfreundliche Arbeitszeiten habe, muss ich leider leider leider beim großen A bestellen :-( daher bitte nihct schimpfen auf die Einkaufsliste, das soll defintiv keine Werbung sein, ehrlich ! Als Kompromiss stelle ich nur die Titel ein, nicht die Links, OK?

Wolfcraft 2 Schleifvlies-Pads 150 x 230 mm medium, 5899000

Nitrilhandschuhe puderfrei schwarz Black Tiga 100 Stück Größe Medium ohne Latex Einmalhandschuhe Nitril Handschuhe Tig

Bosch 2609256351 DIY Kontur Schleifschwamm sehr fein G 180

Wolfcraft 2 Schleifvlies-Pads 150 x 230 mm grob, 5898000

Wolfcraft 2 Schleifvlies-Pads 150 x 230 mm fein, 5900000



Wasserbeize 160 blau 0,010 Kg
von CLOU

Clou Wasserbeize 174 schwarz 0,012 Kg
von CLOU
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Clou Hartöl farblos 0,250 L
von CLOU

Colorus PREMIUM Goldband Fineline - 30 mm - 50m - Fine Line Soft Tape Klebeband - Lackierband - Abdeckband - Abklebeband

Colorus PREMIUM Goldband Fineline - 19 mm - 50m - Soft Tape Klebeband - Lackierband - Abdeckband - Abklebeband

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und einen Packen Schleifpapier von Wolfcraft oder so, verschiedene Körnungen 120 bis 1000

120er hatte ich noch so rumliegen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finish mache ich jetzt mit einem groben Baumwoll-Geschirrtuch, allerdings kamen jetzt ständig Schmierstreifen vom Ölen rein, die ich vor dem 25. Ölgang nochmal mit dem Schleifschwamm runtergeholt habe ...

Ey was ne Abbait ... die näxte Klampfe wird lackiert oder Natur geölt ...

Gruß
 
Leute, ich hab herausbekommen, warum die Ölungen immer beschissener, nämlich streifig, wurden :
Das verdammte Öl hat in der riesen Dose schon abgebunden !!!

Also, Rest Öl und Brocken raus, in einer Flasche mit Spiritus aufgegossen. Dann dazu ein Schraubglas mit Restöl, welches noch halbwegs honigförmig aber mit blauen Beizeresten besudelt war.
Geschüttelt. Umgefüllt. Wieder geschüttelt. Wieder umgefüllt und im Schraubglas absetzen lassen. Die Beize und der Spiritus schwammen dann oben, konnte nach einiger Zeit abgegossen werden.

Dann ein Test mit dem Schmock ... immer noch zu zäh ... dann habe ich Balistol hinzugegeben, wieder geschüttelt und dann hatte ich "warmen Honig" ...

Resultat nach einem Tag :

WP_20170216_19_10_01_Pro.jpg
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Na ? das is ma Glossy he ? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub, man darf einfach nicht zu technisch an das ganze ran gehen, ein bisschen Schamanismus, Vodoo und Impro-Wut bringt einen vorwärts ;-)
 
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STOPP, STOPP, STOPP

Die voran erwähnte Mischung ist scheisse und hat mir die Oberfläche schön fleckig versaut !!

Also nochmal weit runtergeschliffen, die o.g. Mischung restlos in die Tonne geklopp und dann mit Öl aus dem Dänischen neuangefangen ...

Vorteil zur Zeit ist, man kann die Vorfrühlingssonne nutzen, um draussen zu ölen, Sonne und frische Luft sind da hilfreich.
 
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So, Öl vom dänischen Bettenlager ... bindet auch nach 3 Tagen nicht ab, läßt sich runterwischen. tolles Zeug.
Also wieder Auro-Öl gekauft, da wir das eh im Moment für den Bau brauchen.

Endlich mal ne gescheite Konsistenz, gestern geölt heute fest, aber leider ein paar Nasen und Blasen, da nicht fürh genug abgewischt.

Also heute nohcmal geschliffen, gesäubert und in der Sonne draußen geölt. 15 Min gewartet und begonnen abzuwischen. Teils schon abgebunden und daher wieder alles verschmiert wie Sau.

Ganz ehrlich, ich hab keinen Bock mehr auf den Mist. Wenn jemand das Teil inclusive Original PRS-Mechaniken haben will, gebt Bescheid.

Wenns ein billiger HB-Bausatz gewesen wär, hätt ich ihn eben auf dem Hof zertrümmert. Das ich manchmal ungeschickt und ungeduldig bin weiß ich, aber das Ding toppt alles bisherige. Bin extrem genervt und merke, dass wir nicht zusammenpassen.

Gruß Jörch, Sauer
 
Och, Kopf hoch, das wird schon.
Vielleicht testest Du Dein Öl vorher an einem Probestück.
 
Mit der Öl/Tuch-Technik habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Klingt einfach und simpel, aber es dauert ewig (dutzende hauchdünne Schichten) und der Lappen bringt zwangsläufig Fusseln in den Auftrag. Und wenn man die Fusseln wieder rausschleifen möchte, schleift man fast unvermeidlich durch die Ölschicht. Das war bei mir eine Never-ending Story und das Ergebnis war bei meinem Tele-Bausatz letztlich auch nicht wirklich super. Von daher kann ich gut nachvollziehen, was du grade durchmachst.

Ich würde dir raten, deinen Bausatz erstmal wegzulegen. In ein paar Wochen gehst du da auch wieder mit ganz neuem Elan und kühlem Kopf ran. Der Korpus sieht zu gut aus und du hast zu viel Herzblut investiert, um jetzt aufzugeben.
Was das Öl angeht: Jetzt noch lackieren ist wahrscheinlich schlecht. Aber vielleicht wäre das Rockinger Set noch eine Option? Die Anleitung klingt recht simpel und das Set ist auf Gitarren zugeschnitten http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09040-09049
 
Moin!

Gehen tut alles. Ich würde solch ein Finish wie eine Schellack Politur auftragen.

Wenn der Lappen fusselt, gehört er auf den Müll. Gute Lappen hierzu fusseln nicht.

Auf die Technik kommt es halt an. Mal im Netz danach stöbern.

Schicken Gruß,
Etna
 
Dann lass uns doch nicht im Unwissen, was sind geeignete Lappen? ;)
Ich hatte damals einiges ausprobiert: Baumwollshirts, Microfaster-Tücher, Tücher, die laut Verpackung "fusselfrei" sein sollten... Am besten funktionierte am Ende noch Fensterleder, das gelbe vom Ei war es aber auch nicht
 
Moin!

Am besten sind gebrauchte Leinenhemden vom Flohmarkt.

Bei einem Ballen für Schellack nimmt man außen Leinen, innen Baumwolle und als Füllung gerne Schafswolle.

Wobei ich noch nie ein Fusselproblem mit Bauwollshirts hatte. Ich denke das ist eine Frage der Qualität und des gebrauchten Zustands. Also Omas alte Bettwäsche geht dann auch, wenn man gerade kein Shirt zum ausmisten hat.

Schicken Gruß,
Amadeus
 
Hallo,
ohne diesen Thread nun kapern zu wollen, hier eine kurze Einschätzung des ML-Factory-Schrotts:
Ich hatte vor einiger Zeit eine B-Grade-Rohgitarre in LP-Form dort bestellt, die auch nach kurzer Lieferzeit eintraf.
Die Bundstäbe standen messerscharf über, ein Entgraten dieser ist nur eingeschränkt möglich gewesen. Die Decke besitzt drei üble Fehlstellen, die Bohrungen mit 12mm für die Brücke und den Saitenhalter lassen ohne weiteres keine Montage der Produkte von Schaller zu. Das Griffbrett splittert auf.
Daß ich diesen Dreck nicht sofort wieder zurückgeschickt habe liegt daran, daß ich mich ohne schlechtes Gewissen einmal handwerklich an diesem Schrott austoben konnte.

Man möge mich eines Besseren belehren, ansonsten rate ich Euch: Haltet die Finger fern von diesem völlig überteuerten Schund. Wie man ohne Skrupel so einen Murks an den Mann bringen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
 
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Daß ich diesen Dreck nicht sofort wieder zurückgeschickt habe
Das heißt, derjenige der in deinem Fall für die schlechte Qualität verantwortlich war hat davon gar nichts mitbekommen aber hier wetterst du jetzt per Rundumschlag, dass per se alles was von ML kommt absoluter Mist und überteuert ist?
 
Das heißt, derjenige der in deinem Fall für die schlechte Qualität verantwortlich war hat davon gar nichts mitbekommen aber hier wetterst du jetzt per Rundumschlag, dass per se alles was von ML kommt absoluter Mist und überteuert ist?

Ich wettere nicht, sondern teile meine Erfahrung. Die kann angenommen werden oder nicht. "Per se" und "absoluter Mist" waren nicht meine Worte. Ferner kann man wohl davon ausgehen, daß der Versender sehr wohl weiß, was er gerade versendet, ansonsten hieße es ja, daß der Kunde die Ausgangskontrolle durchführt...

Was willst Du mir denn nun überhaupt mit Deiner Antwort sagen? Oder fühlst Du Dich berufen, diesem China-Schrott beizuspringen? ;-)
 
Ich finde auch, dass die mäßige Qualität der Bausätze ruhig mal angesprochen werden soll, zumal auf der Homepage vom ML gerade mit den "besten Kritiken im Musiker-Board" geworben wird. Ich finde die Qualität des Bausatzes, den ich bekommen habe, auch sehr schlecht, speziell für den Preis. Als "absoluten Mist" würde ich es zwar auch nicht beschreiben, aber China-Schrott trifft es ganz gut.

Grüße, Marc
 
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