Hi
Da ihr mir mit euren Beiträgen sehr geholfen habt
Möchte ich euch wissen lassen dass, ich mir die Baton Rouge ZD-SH glücklich gekauft habe
Nun es kamen hier so viele positive Feedbacks zur Baton Rouge Gitarren dass,
ich nicht mehr wiederstehen konnte. Natürlich spielte hier eine große Rolle das Geldleistungsverhältnis.
Ich habe auch hier viele Threads zur BR gelesen
und alle waren immer sehr Stimmig
.
Unter dem Motto
Viel Gitarre für wenig Geld
Heute kann ich das wirklich mit gewissen unterschreiben.
Nun nicht zu Letzt ist für mich der User
delayLLama - den ich hier für seine Forum Verdienste sehr schätze die Maßgebende Entscheidungshilfe.
(auch wenn er hier nicht mehr unter diesen Namen Tätigt ist, dann ist er hier bestimmt noch unter einem anderen Namen Tätig, was eine Bereicherung für das Gitarren Forum ist)
https://www.musiker-board.de/wester...-baton-rouge-z-serie-sondermodell.htmlBericht
Er stellt hier eine der wenigen Sound Beispiele der ZD Version zur Verfügung.
Und ich muss auch ehrlich sagen
Ich war gegenüber China Artefakte sehr laaaange und sehr skeptisch
Nun seit einiger Zeit habe ich hochwertige China Artefakte aus dem Bereich der Fotografie.
Preislich sind sie unschlagbar, und von Qualität und Funktion auch für den Deutscher Markt ein Ureichbares Gut.
Ein Fotografie-Stichwort Kugelkopfe und oder Carbon Stative.
Tja
Also Deutschland ist hier noch 20 Jahre hinter China
Das klingt zwar Lustig und unglaublich
ist aber so
Nun genau mit dieser Gedanke habe ich mich auf die Gitarrensuche in den China Markt begeben.
Unter dem Motto... Viel Gitarre für wenig Geld
Bevor ich mir die Baton Rouge gekauft habe, habe ich einige Gitarren im dem gleichen Preisniveau der Baton Rouge eingespielt: Takamine, Martin und Yamaha.
Nun ich kann sagen erstens
das keine diese Gitarren, war Vollmasiv und zweitens keine konnte der Baton Rouge ZD-Sh den Stand halten
.
Tja
Bekanntlich ist Sound immer eine Sache des Persönliches Empfindens,
Aber man muss schon nicht nur Taub sein, sodern noch stur sein, um die Unterschiede nicht hören zu können.
Klar das Baton Rouge ZD-SH keine Martin D-28 ist
Und das schon rein Theoretisch...weil...
Die Decke ist nicht exakt die gleiche wie, bei Martin D-28
Punkt.
Aber
die Baton Rouge ZD-SH klingt wirklich sehr ausgewogen.
Die Tonfrequenzen sind nicht so Abgedämpft, wie ich das bei der Takamine und Yamaha wahrgenommen habe.
Die Basse sind nicht überlagert, und doch tief und vorhanden
Die Höhen sind frisch und sehr Spritzig
Ich fühle die Resonanz der Gitarre in meinem Körper. Und der Sustain ist, für den Palisander sehr lang, auch wenn es kein Ebenholz ist.
Die Resonanz ist dabei nicht lästig, oder Brummig , sondern ist sehr Klar
Ein wenig Clean ... Aber ncht so Clean wie die Takamine
EG522SC... Ich würde der Ton der Takamine hier als Steril bezeichnen... die Baton Rouge ist da etwas eigenstädiger, vor allem in den Höhen.
Und sie trennt sehr gut den Bass von Hohen. Die Höhen setzen sich auch sehr gut durch.
Nun die Standart Buton Rouge Gitarre ist eigentlich wenig spielbar ohne die Hand anzulegen
Standart E Seiten Lage liegt bei ca. 4mm
Au
Das Tut weh
Und noch wird die 4mm von dem Verkäufer angepriesen das es so sein muss... Was für ein Irrtum.
Natürlich ich habe einige kleine Modifikationen bei der BR vorgenehmen müssen.
Für diesen Zweck müsste ich den Halsspannung verändern (spannen), und die Bridge Nut habe ich einige mm abgesenkt.
Jetzt habe ich im 12 Bund auf der E Saite 2.1mm und auf der e Saite 1,6 mm.
Das ist bei mir aber schon sehr Grenzwertig
Ich habe vor noch einen Piezo Tonabnehmer einzubauen aber dann, muss ich sehr wahrscheinlich,
bei der E Saite auf 2.2mm - 2.3 mm hochgehen. Um eventuelle Scheppern in 9 Bunt auszuschlissen. Nun zurzeit...
In dieser Seitenlage ist die BR sehr weich und sehr angenehm zu spielen.
Es ist jetzt ein Tag und Nacht zum Standart BR ausführung...
Ich würde sagen
Sie ist jetzt Butterweich
Aber so eine Tiefe Saiten Lage kann nur eine Gitarre erreichen die einen Graden Hals hat. (also nicht seitlich verzogen)
Die Hals breite ist hier mit 42,5mm als Standart zu bezeichnen, also nicht besonders.
Also eben Standart...
Ich weiß nicht ob ich mir nur einfach so einrede, aber ich merke subtlil dass der Ton wird von tag zur tag immer besser. Rein Theoretisch sollte das gar nicht hörbar sein.
Solche Tonnuancen sollten normale weise fast nicht wahrnehmbar sein, oder ich täusche mich nur hier...
Hmmm
Möglicherweise wirkt nur mein inner Zufriedene Geist mit
Dann habe ich die Plastik Bridge Pins ausgetauscht
Hier habe ich Buffalo Knochen Pins eingebaut. Kostenpunkt von ca. 15
Auch den Sattel und Nut habe ich auf Buffalo Knochen ausgetaucht
Kostenpunkt auch ca. 15
Es Klingt jetzt in meinen Ohren hörbar besser aber nur bei Plektrum
Wirkt etwas Spritziger als bei dem Standart Plastikteilen.
Dieses Modifikation ist aber bei der Finger Picking zu vernachlässigen (ich höre da kein wirklich unterschied zu Plastik)
Nun
ich Spiele die Gitarre seit ca. 2 Wochen, mehrere Stunden Täglich, und ich merke wie sich der Ton immer wieder verbessert.
Nun das sind meine erste und Persönliche Eindrücke nach den, ersten 2 Wochen Baton Rouge ZD-Sh Pur
Also kurz gesagt ich bin beeindruckt und begeistert, von diesem China Produkt,
und zwar nicht zum erstem mall
. Mir schein China langsam aber sicher die Second Japan zu sein.
In jedem fall, man merkt schon, die Vollmassive Gitarreausführung gegenüber den Namhaften Sperrholz Serien.
Vielleicht ist der unterschied nicht so gravierend bei jeder Gitarre, aber bei Buton Rouge ZD.SH schon...
Mein Fazit:
Wenn es wirklich nur ums Geld geht
dann Baton Rouge.
Wenn es wirklich nur ums Sound geht dann
Martin D-28
Schlappe 7000
Und wenn nur ums Geld und Sound geht dann nur Baton Rouge ZD-SH. ca. 600
Gruß
Mirojan.