Batterie im Batteriefach ausgelaufen

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin.

Als ich letzten wieder mit meiner Jackson spielen wollte bemerkte ich, dass kein Sound raus kam. Als ich dann Kabel und Amp kontrolliert hatte habe ich mich im Batteriefach umgeschaut und gesehen das die Batterie wahrscheinlich ausgelaufen sein muss. Ich hab in das Batteriefach reingeschaut und gesehen das sich eine Art Kruste gebildet hat (Grünlich). Ich hab einfach mal eine neue Batterie reingetan um zu gucken ob sie trotzdem läuft. Fehlanzeige.
Was kann ich jetzt machen & wie konnte es passieren das sie ausläuft?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass die Kruste die Kontakte im Batteriefach bedeckt, sodass keine Leitende Verbindung besteht, wenn man eine neue Batterie reintut. Und beim Saubermachen darauf achten, dass du nicht unbedingt mit dem Zeug in Berührung kommst, da es giftig und ätzend ist. Batterien laufen aus, da in ihnen ein überdruck herrscht, der je nach Qualität der Batterien unterschiedlich sein kann.
Soweit ich in Chemie aufgepasst habe, sollte man eine einweg-Batterie nicht wiederaufladen, obwohl das theoretisch und praktisch möglich ist, da bei jedem Wiederaufladegang die äußere Metallummantelung durch irgendwelche Reaktionen immer instabiler wird, sodass solche Batterien dann bevorzugt explodieren.
 
Verstehe.

Nur wie kriege ich diese Kruste weg? :/
 
Am besten mit dem Tuch, oder vorsichtig mit einem Schlitz-Schraubenzieher abkratzen.
 
Bei der Reinigung der Kontakte hilft ein Glasfaserpinsel oder Glasradierer:

6e3c5f63aac3b24af758061d6a5890f1.jpg

Zu erwerben bei Conrad, Reichelt und Co.

Die ausgelaufene Batteriesäure oder besser gesagt -paste ist ätzend. Sie sollte nach Möglichkeit vollständig aus dem Gerät entfernt werden, damit eine weitergehende Schädigung ausgeschlossen werden kann.

Wenn man Glück hat, kann man das Batteriefach danach wieder nutzen. Wenn nicht... :(

Durch die Säure können auch die Anschlußkabel angefressen sein und eine Unterbrechung aufweisen. Also prüfen und ggf. nachlöten.

Für die Zukunft sollte gelten:


  1. Die billigsten Batterien sind nicht immer die billigsten.

  2. Entladene Batterien haben im Gerät nichts zu suchen (Auslaufgefahr).

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben