[Gitarre] ESP SV Standard

  • Ersteller Sinergy
  • Erstellt am
Sinergy
Sinergy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.23
Registriert
22.11.07
Beiträge
469
Kekse
1.847
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon ein Review über diese Gitarre aber da ich eh grad auf Arbeit sitzt und nix zu tun hab dachte ich mir ich schreib halt noch eins, kann ja nicht schaden :D

Die Vorgeschichte

Es war eigentlich mal wieder einer dieser typischen GAS Anfälle und ich hab mir unbedingt eingebildet eine neue Gitarre muss her. Welche wusste ich noch nicht aber ich musste was neues haben, wahrscheinlich wäre sonst die Welt untergegangen oder was weiß ich, naja ihr kennt das ja! Eigentlich hatte ich ja die Alexi Signature im Blick gehabt, aber mir war der eine PU einfach zu unflexibel. Vor allem spiele ich auch einige cleane Sachen in der Band und da war das wirklich nicht das wahre. Nun gut, dann eben nach alternativen Umgesehen und ich bin irgendwann bei der ESP SV hängengeblieben.
Als ich dann noch auf der Musikmesse in Frankfurt war und beim ESP Stand quasi in sie reingelaufen bin, hab ich sie gleich noch vor Ort geordert!
Mein einziges "Must-Have" war hier dass ich sie mit goldener Hardware wollte, was es ja wohl leider nichtmehr gibt wie ich feststellen musste.
Nun gut, aus Frankfurt zurück und es begann das Wartespiel *däumchen.dreh*
Nachdem ich also jeden (und ich meine jeden!!) Tag beim Soundservice angerufen hab wann denn meine ESP kommt waren die natürlich schon minimal angenervt von mir! (verständlich)
Ich hab dann meine Azubis anrufen lassen bis ja bis an einem trüben Tag 2 Pakete vom Soundservice in den Laden kamen.
Ich habe sie natürlich seeeehr behutsam in Empfang genommen und voooooooorsichtig geöffnet......
Ja ne klar, der erste Teil stimmte noch, ich hab se aufgerissen wien Irrer!
In dem ersten Paket war eine weiße SV die ich noch für den Laden geordert hatte und im zweiten dann endlich meine SV mit goldener Hardware *hier einen Engelschor einspielen*



Zur Gitarre selbst

Gut, was soll ich hier großartig schreiben, die Specs kann jeder selbst nachlesen aber der Vollständigkeit halber führ ich sie hier halt nochmal an!
Der Body ist komplett aus Erle mit einem durchgehenden Ahorn Hals welcher mit 24 Bünden ausgestattet ist.
Als PU´s sind 2 81er EMG´s verbaut, also eine aktive Bestückung, und ein originales Floyd Rose ist auchnoch mit an Board.
Die Gitarre besitzt keinen Tone sondernd nur einen Volume Regler sowie einen Toggle Switch.
Ach ja, der Hals ist nicht lackiert, das hab ich im Internet leider noch nicht gelesen sollte aber erwähnt werden!

Verarbeitung

So, hier kann ich wieder ausschweifen.
Die Verarbeitung ist natürlich absolut top, als ich sie aus dem Koffer nahm war der Lack absolut glänzend, keien Fingerspuren oder sonst was drauf und die SV war perfekt eingestellt. Ich konnte quasi aus dem Koffer raus sofort loslegen.
Es gibt kein Lackeinschlüsse oder sonstige Fehler die auf eine schlampige Arbeit hindeuten könnte. Alles in allem kann ich sagen dass es wirklich die beste Gitarre ist die ich bis jetzt in der Hand hatte und ich hab schon sehr sehr viele angegrabbelt :redface:
Vielleicht noch ein paar Worte zum Koffer der ja dabei ist.
Ein wirklich schicker wenn auch sehr großer Formkoffer mit genügend Stauraum um wie bei mir das komplette Pflegeset, also Politur usw. alle Einstellschlüssel, 2 Sätze Saiten und 2 Gurte unterzubringen! Das alles natürlich in dem kleinen Fach was eingebaut ist!

Sound

Eieieiei da hab ich schlechte Erinnerungen! Die Gitarre war ja ein absoluter Blindkauf bei mir. Ich bin also mit dem riesen Koffer aus der Rücksitzbank von meinem Auto nach Hause gefahren, sofort angeschlossen in die Saiten gehauen und mein Gesichtsausdruck glaube ich war ungefähr so :O
Mir kam der Sound unglaublich dünn vor! Allerdings habe ich ehrlichgesagt "dünn" mit "schneidend" verwechselt wie sich später rausstellen sollte, aber dazu weiter unten mehr.
Gut, also die erste Anspielphase hmh der Sound war natürlich erstmal was neues für mich, ich hab vorher lange Jackson gespielt und da ist schon ein Unterschied. Nicht unbedingt sooo extrem qualitativ besser oder schlechter sondernd einfach nur anders!
Also das Feeling der Gitarre ist meiner Meinung nach unglaublich, der Hals liegt (wenn man das unlackierte mag) perfekt in der Hand und lädt wirklich zum shredden ein. Die EMG´s ob man sie mag oder nicht verrichten auch hier ihren Dienst sehr sehr gut, verzerrt gibts natürlich je nach Amp das volle Brett! Pinch Harmonics klingen einfach nur kreischend so wie´s sein soll! Die Gitarre ist eindeutig auf Metal ausgelegt aber man kriegt auch bluesige Töne aus ihr raus. Gut ich nicht weil ich´s nicht kann also nicht wirklich aber es geht :D
Der cleane Sound ist so eine Sache, hier sind die 81er meiner Meinung nach etwas fehl am Platz! Man kann die gute schon zähmen dass sie wirklich clean ist aber es klingt irgendwie immernoch sehr steril und kalt das ganze. Gut, ich denke so eine Gitarre ist einfach nicht dafür gemacht clean zu klingen dafür bietet sie verzerrt eben eine sehr gute Leistung.
Dann kam eben das erste mal wo ich in meiner Band damit gespielt habe, und Leute das war FETT!!! Mein Sound klang um welten besser als vorher und ich war viel mehr präsent im Raum. Was ich an der SV so zu schätzen weiß, selbst wenn der zweite Gitarrist spielt, der Basser untenrum alles zumüllt, der Keyboarder dir eine Synthiewand entgegenschiebt, der Schlagzeuger wiedermal einen Cannibal Corpse anfall hat und die Sängerin dir einen Opernton nach dem anderen um die Ohren haut komm ich im Gefüge durch und bin da :D
Besser kanns für mich nicht sein wirklich!



Pro
-Verarbeitung
-Der Sound ist ein Traum
-Optik


Contra
-Das Batteriefach!!!
Ihr werdet lachen aber als ich das erste mal die Batterie gewechselt hab, haben sich die
Kabel irgendwie blöd verklemmt und es war ne riesen Arbeit das wieder hinzukriegen!
Aber wahrscheinlich war ich nur zu doof das richtig zu machen.
-Cleansound lässt zu wünschen übrig =/
-Der Koffer ist wirklich sehr sehr groß, und sieht bei mir auch schon arg demoliert aus
weil ich ihn immer irgendwo dagegenschlage!


Fazit

Gut, ein paar negative Punkte musste ich schreiben sonst heißt es noch ich wäre parteiisch ^^ Ne im Ernst, ich hab die Gitarre jetzt etwas länger als 1 Jahr im Gebrauch, und damit meine ich täglich c.a 2 Stunden und am Wochenende eben Gigs und die SV ist die erste Gitarre wo ich jetzt schon sage ich werde mich garantiert niemals davon trennen!
Auch wenn der Preis wirklich gesalzen ist und jeder selbst entscheiden muss ob sie ihm das Wert ist, ihr macht bei einem Kauf nichts verkehrt und habt eine unglaublich gut verarbeitete und hervorragend klingende Gitarre!

Sound

Eine Sound übers Internet anhören, vor allem von einer Gitarre ist immer so ne Sache, drum hier einfach mal ein Live Video von mir. Man hört die Gitarre leider nicht sehr gut und ich spiel mal wieder unter aller Sau aber hey besser als nichts, wenigstens ein kleines Soundbeispiel für euch hier :)
http://www.youtube.com/watch?v=4uxEU5GHo5E

Bilder

Kommen heute abend sobald ich zuhause bin, sitz nämlich immernoch in der Arbeit :D
 
Eigenschaft
 
Ja hast du denn in der Arbeit nix zu tun?!?!?! :D

Ich hab auch vor kurzem die SV Probe gespielt - die würd mich einfach wahnsinnig reizen weils auch mal was anderes wäre in meiner Mahagonie-Gitarren-Sammlung :D und halt auch die Form *sabber*.

Nur was mich dann wirklich dazu bewogen hat die Gitarre im Laden zu lassen, war, dass ich im Sitzen überhaupt nicht spielen konnte und sich der halbe Laden schon vor Lachen verbogen hat wie ich mich da gewunden und gebogen hab :D Ok, dass alle lachten war mir wurst, aber ich kann halt leider mit dem Ding nicht im Sitzen spielen und das tu ich die meiste Zeit und außerdem hab ich auch keine Band wo ich dann wirklich sagen würde, dann rentiert sich's auch dass ich sie trotzdem her nehm und auch mal steh.

Ansonsten bin ich noch immer schwer angetan von der Gitarre....

Und wo bleiben eigentlich die Fotos ;)

P.S. das Batteriefach find ich geil :D mal was anderes und du musst nicht immer aufschrauben sondern einfach umdrehen :)
 
@Sinergy
Schönes Review und coole Musik von dir und deiner Band,gefällt mir.
 
Echt klasse Review, gefällt mir. Ich find die Gitarre auch ziemlich geil, aber hab mich dann doch für die Alexi 600 entschieden. Aus preislichen Gründen würde ich jetzt mal sagen.

Aber back to topic: Wo sind die Bilder? :D
 
So, da meld ich mich aus dem regnerischen München auch mal wieder zu Wort ^^

@ Sabi:
Ach naja es gibt halt so Tage wo man auf Arbeit schon was zu tun hat aber irgendwie die Muse grade woanders ist und naja dann kann man ja was schreiben!
Zum Thema im sitzen spielen seh ich das gerade anders, ich hab eigentlich nach meiner allerersten Gitarre sofort eine RR gespielt und wars daher eigentlich immer gewohnt in der Haltung zu spielen! Dafür ist es für mich total ungewohnt eine Strat oder eben eine "normale" Form zu spielen! Ich bin schon gespannt wie das wird sobald meine Horus da ist :D

@ Doom:
Danke dir, kannst dir ja auch mal unsere anderen Songs anhören wenn du Lust hast!

@ Dommak:
Vielen dank :D Ich find die Alexi nach wie vor super, vor allem die Optik in schwarz mit den gelben Stripes gefällt mir halt extrem gut, wenn sie nur einen PU mehr hätte :gruebel:

Und an alle, die Bilder kommen heute Abend rein wenn ich mal wieder zuhause bin ^^
 
Cooles Review, die will ich mir auch mla noch irgendwann anschaffen... naja, wenn mal mehr Geld da is :D
 
wann kommen denn jetzt mal die Bilder? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben